Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[SammelThread] Herbstzeit

Fotografie

V

Vetter_62

Guest

AW: [SammelThread] Herbstzeit

]
Fette Henne ist ein super Speisepilz...
Sorry - so nennt meine Frau immer eine 'Ultra hässliche ' Gartenpflanze.

Was empfehlt Ihr eigentlich für Seiten zur Pilzbestimmung??
Nicht wegen Essbar sondern um meine Schnappschüsse zuzuordnern.

P.S.
Sorry - hab erst gerade den Link zu 123pilze.de getestet.
denke damit lässt sich was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schnorfel

Aktives Mitglied

AW: [SammelThread] Herbstzeit

Hallo mal meine Meinung zu den Fotos.
Sehr gute Aufnahmen, man merkt wer die Natur mag und vor der Tür hat.
Viel Spass noch weiter beim Fotografieren.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [SammelThread] Herbstzeit

Ein ungeliebtes aber für den Spätsommer und Herbst typisches Detail konnte ich bei meinem Fotoausflug im Mannheimer Waldpark vorgestern ebenfalls einfangen. Das Drüsige Springkraut Impatiens glandulifera (auch liebevoll Wupperorchidee genannt :rolleyes:) gehört ja leider zwischenzeitlich an fast jedem Wasserlauf zum gewohnten Anblick. Da das Pfänzchen sich aber so schön auf Totholz angesiedelt hat (das Unkraut schreckt ja wirklich vor nichts zurück :lol:) hab ich auch mal ein Bild von diesem Gewächs gemacht.

Totholz mit exotischer Zierde



Hier geht´s zur großen Version:

Canon EOS 7D
Sigma 70-200mm f/2,8 APO II EX DG HSM
70mm; 1/400 Sek; f/2,8; ISO-200; LW -2/3

PS:

Wer sich jetzt wundert warum ich diese Pflanze gar nicht mag der möge sich mal 10-15 Jahre zurück erinnern. Da wuchs an den meisten Stellen wo jetzt dieses Gewächs aus Asien wuchert noch die Brennnessel die zwar unangenehm ist aber zumindest vielen heimischen Tieren als Futterpflanze dient.
 
Zuletzt bearbeitet:

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Herbstzeit

@ Julian.... schönes Bild auch wenn Du die Pflanze nicht magst. Am Baumstumpf des Totholzes ist ja auch noch eine ganze Kolonie von Pilzen angesiedelt. Ja auch bei uns merkt man den Rückgang der Brennesselflächen. Leider wird ja jeder Quadratmeter inzwischen genutzt. Alles muss ordentlich aussehen und die Rückzugsgebiete für Kleintiere werden immer weniger.

Wenn man in den letzten Wochen beobachtete auf welchem Wiederstand der geplante Naturschutzpark "Nordschwarzwald" stößt dann stimmt mich das sehr traurig.
 
V

Vetter_62

Guest

AW: [SammelThread] Herbstzeit

Ein ungeliebtes aber für den Spätsommer und Herbst typisches Detail .....
Wer sich jetzt wundert warum ich diese Pflanze gar nicht mag der möge sich mal 10-15 Jahre zurück erinnern. Da wuchs an den meisten Stellen wo jetzt dieses Gewächs aus Asien wuchert noch die Brennnessel die zwar unangenehm ist aber zumindest vielen heimischen Tieren als Futterpflanze dient.
Mag unsere Tierwelt dies Pflanze nicht ?
Bei uns erdrückt Sie fast alles an jedem Bachlauf an dem Sie Fuß gefasst hat.
Eigentlich schöne Blüten aber unheimlich wie Die sich ausbreitet.
 

lupe40

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [SammelThread] Herbstzeit

Mag unsere Tierwelt dies Pflanze nicht ?
Bei uns erdrückt Sie fast alles an jedem Bachlauf an dem Sie Fuß gefasst hat.
Eigentlich schöne Blüten aber unheimlich wie Die sich ausbreitet.

bei mir hatte die Blume sich mal im Garten ausgesät.
Am Anfang war ich begeistert...später habe ich nur noch geflucht darüber.
LG..Ilse
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [SammelThread] Herbstzeit

Mag unsere Tierwelt diese Pflanze nicht ?
Bei uns erdrückt Sie fast alles an jedem Bachlauf an dem Sie Fuß gefasst hat.
Eigentlich schöne Blüten aber unheimlich wie Die sich ausbreitet.

Würde die Pflanze in Koexistenz mit unseren heimischen Pflanzen leben so wäre das Springkraut relativ unproblematisch. Da sie sich allerdings so aggressiv ausbreitet und die ganze andere Vegetation verdrängt kann man sie zu Recht als Schädling bezeichnen. Leider lässt sich das Springkraut nicht einmal effektiv bekämpfen ohne das auch der Rest der Umwelt massiv darunter leidet :(.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Herbstzeit

..... vor unserem Haus stehen Bodendeckerbüsche, sie tragen immer im Herbst kleine blau-violette Beeren.
Indooraufnahme mit Helios 44-2 / 55 mm / f ca. 5,6 und 1/15 sec mit Kabelauslöser

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben