Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

KaanKom

Noch nicht viel geschrieben

Hier ein kurzes Bild womit ich meine neuen Pinsel ausprobiert habe (hauptsächlich nur Pinsel zum inken und zeichnen.
Hier für alle die es interessiert:
https://gumroad.com/kyletwebster
Ich hab das drawing set und kann sagen dass es mitunter einige der besten Werkzeuge sind die ich je in Photoshop hatte. (es handelt sich hierbei um Werkzeugvorgaben und nicht genau um Brushes)

UUUnd ein schönes Beispiel dafür, wie betriebsblind man sein kann.
zuerst malte ich das:


woraufhin meine Freundin die Kritik einbrachte, dass ihre Beine zu lang seien. Also hab ichs schnell verkürzt um ihr zu zeigen, dass es nicht der Fall ist, und musste zugeben: Kürzer sieht waaaay besser aus :D
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
@Quiezel
Danke für deine Kritik, alles nachvollziehbar. Zeigt mir mal wieder das ich noch lange nicht soweit bin ohne vernünftiges Lay In zu arbeiten.

Pic to Post
06042015_5pouea.jpg


Ich weiß übrigens das man nicht wirklich unterscheiden kann ob Haare oder Kaputze, ich konnte mich nicht wirklich entscheiden. Ist halt nur ne Übung. :D
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

OCHNEE! Bitte keine Kapuze! Bittebittebitte! Sie hat doch schon einen prächtigen Blumenhaarschmuck! Einen ausgeprägten Kragen zu malen, ist ja gut, aber Kapuzen ist was für Leute, die keinen Bock auf Haare haben, oder keine Ahnung von Kopfform, oder sonst was vertuschen, …. hast du doch nicht nötig.
Die hier öffentlich ausgetragenen Äußerungen spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder! ;)
Ich mag diese wuchtigen Haar- und Klamotten-Darstellungen! Hat was asiatisches!

Bin übrigens an zwei Bildern dran, die ich jeden Abend zu einem Punkt bringe, wo ich sie wegschmeißen möchte und dann doch wieder mit irgendeiner Aktion in den Schwebe-Zustand zurück hole. Ist alles nur ein wenig kibbeliger, weil es analog ist, und Vieles eher "passiert", als das ich es bewußt steuere. Heute und Morgen gebe ich den beiden noch, entweder ich kann sie noch auf Studien-Niveau heben, oder sie folgen dem drohenden Schicksal eines Zeichenblockpapiers: kurz mal Tageslicht, dann Farbe drauf, menschliche Flüche kennenlernen, und ab in den Müll! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

ICH HABE ES GESCHAFFT! Endlich kann ich die beiden wegschmeissen! :happy:
Aber eins hat noch die Ehre, als Murksblatt hier aufzutreten.
ACHTUNG!

Ich kann ohne eine dezente Bleistiftzeichnung auf dem Papier noch nicht arbeiten. Die Proportionen verrutschen mir, ohne das ich es merke, weil ich mich auf die Farben konzentriere. Deshalb habe ich das Bild auch abgebrochen. Nach Vorlage auf Papier übertragen, haha, so war es jedenfalls gedacht…. Die Jeans fand ich gut, der Rest ist wie gesagt vermurkst! Und es sind Tonnen von Fixativ drauf, was, wie ich jetzt weiß, völlig falsch ist.



So, weniger ist mehr:
Wie oben nach Fotovorlage von Monitor auf Papier übertragen, aber vorher mit Bleistift vorgezeichnet. Und diesmal war ich mit dem Farbauftrag sehr viel vorsichtiger. Auf Ähnlichkeit zu achten, habe ich mal auf später verschoben, wollte mich nicht schon wieder übernehmen, es sollte einfach nur ein Kopf werden.
 

Quiezel

Aktives Mitglied

Ich dachte wirklich ich werde niemals ein Bild von dir sehen welches ein Männliches Subjekt als Mittelpunkt hat :p

Hab dazu ja schon in deinem Thread etwas gesagt.

War heute mal fleißig und zumindest den letzten Versuch lade ich mal hoch.



Mit Vorlage und wie üblich schrecklichen Augen. Ich glaube ich mach das zu meinem Markenzeichen :happy: Bin mal wieder Augen üben ;)

Lg Quiez
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Also soweit ich mich erinnere dein bester Kopf bisher!:)
Die Nasenlöcher sind vielleicht ein bißchen zu groß und ungenau den Augen fehlt eigentlich nichts, die Iris muß nur oben ein wenig durchs obere Augenlid abgedeckt werden, damit sie den etwas erschreckten Ausdruck verliert. Ansonsten ist doch alles in Ordnung!
 

Quiezel

Aktives Mitglied

Der Erschrockene Look ist sogar Absicht. Das findet sich auch in der Vorlage wieder :D
Aber die Nasenlöcher sind wirklich gigantisch. Wo hatte ich meinen Kopf denn da schon wieder.. Aber die Nase is ja generell schrecklich, aber wenn du sagst es ist mein bisherig bester Kopf bin ich ja zufrieden :)

Lg Quiez
 
L

Lou Ping

Guest

@Quiezel
mir fällt auf,dass du zwar loomis raster einsetzt in der vorzeichnung ,aber beim schattieren ignorierst du die grund shape dann.
so müßte dein kopf re viel flacher schattiert sein,da läuft er aber iwie aus.
die nase entspricht nicht nem 3/4 profil,ebenso der mund.
im op siehst du,was ich meine:
ashampoo_snap_2015.04raq1u.jpg


schau mal,der gute und hochtalentierte zeichner und lehrer alphonso dunn zeigt dir,was ich meine:
 

Quiezel

Aktives Mitglied

Hui da liegt ja einiges im argen. Danke. Ich werd es morgen noch einmal mit dem gleichen Bild versuchen. Irgendwie vergisst man die hälfte im Eifer des Gefechts immer :rolleyes: Das Video is Klasse :)

Lg Quiez
 
L

Lou Ping

Guest

@tr4ze
finde alles gut -bis auf die alien nase...:frech:
im gegensatz zu meinem bild-da finde ich alles daneben-bis auf die nase..:happy:
nee,im ernst...ich will demnächst das kind von ner kollegin zeichnen und habe mal die letzte stunde geschaut,wie ich so klarkomme....hatte keine ref-nur die übliche loomiseinteilung.
du liewa jott-ich kann überhaupt nicht mehr schraffieren,was soviel bedeutet wie:
ich muss wohl die nächsten tage meine zeichensachen zusammensuchen und mich wieder ans schraffieren üben machen.
der doodle is digital entstanden,vllt hatte ich deshalb die probleme.
also ,gurke die erste:eek:
die nächsten tage folgen dann ein paar analoge katastrophen....
kind-studieuyyd6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sepiaschale

Analoger Digitaler

@tr4ze: Ups, du siehst so anders aus! ;) Und Danke!
Deine Skizze sieht gut aus, flott gezeichnet, Schraffur gibt schon die Formen an…alles ok!
Ich überlege aber schon die ganze Zeit, warum bei deiner Frau die Unterlippe plastisch wirkt und die Oberlippe seltsam 2-dimensional, als würde sie sogar zurückspringen… dabei stimmen die Konturen doch eigentlich, und wenn sie gerade spricht, ist das ja ganz gut möglich, ich weiß nicht, ist die Konturlinie der Unterlippe etwas schwärzer oder dicker als die der Oberlippe? Egal, sollte jetzt auch gar kein Kritikpunkt sein, ich hasse es nur, wenn ich einen Effekt nicht nachvollziehen kann.

@Lou Ping: Das hast du doch schnell wieder drauf! :)Was dich wahrscheinlich stört: die Schraffur/Schraffierung (wie heißt das denn jetzt?) für die Schatten unterscheidet sich kaum von der für die Formgebung der Haare, sodaß es auf der Wange nicht wie Schatten aussieht, sondern dem Kleinen fast einen Bart gibt. Aber digital war ich mit meiner Schraffur auch nie glücklich.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ich überlege aber schon die ganze Zeit, warum bei deiner Frau die Unterlippe plastisch wirkt und die Oberlippe seltsam 2-dimensional, als würde sie sogar zurückspringen…
Jetzt, wo du das sagst, fällt mir das auch auf. Der Mund ist wirklich ... seltsam. Man sieht beide Zahnreihen, die obere Lippe ist hochgezogen und die untere vorgewölbt... ich habe es mit dem Spiegel in der Hand nicht wirklich hinbekommen... Also, die Mundstellung nachzuvollziehen.
Aber da ich so wie so bei Gesichtern nen Tunnelblick habe, war mir das vorher gar nicht aufgefallen.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Also nach nochmaliger Beobachtung habe ich jetzt das Bild im Kopf, sie wäre außer Atem,
dann, wenn man anfängt, durch den Mund zu atmen, weil durch die Nase zu wenig Luft reinkommt. Dann passt auch die Gestik wieder, den Unterkiefer leicht nach vorn zu schieben. Stell dir noch nen Atemschweif in der kalten Luft vor, das würde sehr gut hinhauen!
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
@sepiaschale
Richtig, das war die Idee dahinter. Kalt, Nass und Anstrengend, so das sie erschöpft aber trotzig die Zähne bleckt.
Umgesetzt ab ich es aber nicht so hundert pro bekommen, die Lineweight bzw. Strichstärke am Mund und Kinn stimmt nicht. Was sich aber auch über das gesamte Bild zieht.
Hab im Moment noch etwas Probleme mit dem Konzept Strichstärke als Mittel zum erzeugen von Räumlichkeit einzusetzen. Ich hab das bisher immer genutzt um Schattenkanten anzudeuten. Dieses Bild ist mal wieder so ein Mischmasch von beiden Konzepten, wo ich nach 5 min. aufgehört hab zu denken und nur noch intuitiv rumgewurschtelt hab.

@Lou Ping
Yo, Alien Nasen hab ich drauf. :D
Dein Kopf gefällt mir gut, auch der weiche Pinsel der gut zu einem Kleinkind passt.
Was ich nicht verstehe ist, warum du es dir so schwer mit der Symetrie machst.
Das ist zwar gut zum Studieren von Proportionen als tatsächliches Bild gibt aber eine unsymetrische Form viel mehr interessante Details her.
Ausserdem erschwert es dem Betrachter das sehen von kleinen Fehlern.
Bei deinem Kopf sieht man z.B. sofort das die Ohren nicht auf der selben höhe sitzen und das die Augen unterschiedlich groß sind.
Bei einer leicht gedrehten Ansicht könnte man solche Kleinigkeiten viel einfacher kaschieren und dem Betrachter auch mehr Raum für eigene Spekulationen lassen.


btw: Neuer Avatar
Ich geh diesen Monat Fremd, hab mich in einem Anflug von Selbstüberschätzung beim Spring Shootout angemeldet. :oops:
Naja, und da die Sitten dort im Thread etwas rauer sind, brauchte es einen Agressiv/Freakigen Avatar. Tr4ze im Battlemode quasi. :D
Mal sehen ob ich bei den Pixelschiebern überhaupt noch nen Blumentopf gewinnen kann, hab das soooo lange nicht mehr gemacht.... ich lerne gerade wieder Freistellen. :confused:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben