Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

Raven-Art

Nicht mehr ganz neu hier

*g* Das mit dem Portrait war natürlich ein Scherz. ;) Wollte da nur ein Look ausprobieren mit Texturen da ich die fast nie nutze bei Paintings.

@sepiaschale Dein 'E' Vorschlag sieht aus wie eine Euro zeichen. o.Ö xD Jugendstil? Hmm ne es ist ein spezielles Design nennt sich 'Futuracha' und von einem Designer entworfen worden.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Mein Herz hängt nicht daran, war nur ein Vorschlag! :)
Aber eins noch:
Umgekehrt!!! :DDas Euro-Zeichen sieht aus wie ein E der Unziale! Benutzt du jetzt kein S mehr, weil es aussieht wie das Dollar-Zeichen? :)
Im Ernst, ich finde die Schrift sehr schön, nur wirklich neu ist sie nicht, was auch eigentlich unmöglich ist - das "C" ist sozusagen 1 zu 1 übernommen vom großen "T" der Unziale. Auf Jugendstil kam ich, weil die gerne mit sehr schlanken Buchstaben und Konturlinien gearbeitet haben. Aber wie gesagt, nur ein Vorschlag.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Die Vorskizze war ja noch vielversprechend...


aber zum Ende habe ich dann so viele Fehler bei der Handhabung der trockenen Pinsel Technik gemacht, wie ich nur konnte:motz:
Die beiden Farben Dunkel Blau und schwarz nicht mit einem neuen Pinsel getrennt, das Gesicht mal wieder zu dunkel werden lassen, wenigstens die Augen (schielten so vor sich hin) konnte ich aber noch mal ausgleichen, aber ich hab Augen auch schon mal besser hinbekommen. Haben wir wieder was gelernt!
 

Quiezel

Aktives Mitglied

@sepiaschale

Du bist wirklich verdammt fleißig :). Also grundsätzlich wieder ein gute arbeit allerdings gibt es ein paar Sachen die mich stören. Die Augen sind dir wirklich etwas Verrutscht. Wenn du mal eine Linie unter die beiden ziehst, siehst du dass diese auf zwei völlig verschiedenen höhen liegen.Abgesehen davon finde ich ihren Hals irgendwie sehr lang. Wenn man die Bluse weglassen würde würde das sehr stark auffallen.Generell fehlt mir ein wenig Kontrast und Lichtstimmung. Ich nehme an die Vorlage stammt aus einem Fotostudio? Ich kann absolut nicht ausmachen wo die Lichtquellen liegen. Ich würde ja sagen oben rechts aber irgendwie wirkt es doch ein wenig seltsam.

Machst du eigentlich auch spezielle Studien zu den basics wie Licht/Schatten, Anatomie usw? Manchmal ist es glaube ich ganz hilfreich die Kunst mal beiseite zu legen und sich auf die Technischen Aspekte (Form/Farblehre, Farbe, Perspektive usw usw) zu konzentrieren.

Lg Quiez
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Quiezel: Yepp, die Sachen, die du genannt hast und noch ein paar mehr habe ich vergeigt. :) Das war leider keine Studioaufnahme, sondern ein altes analoges Foto, schwarz-weiß, noch 8 x 13 cm, eingescannt und so weiter. Licht kommt von oben, weil es bei bedecktem Himmel draußen gemacht wurde. Also insgesamt schon nicht die super Vorraussetzungen, aber ein gutes Beispiel dafür, wie man sich selbst Fallen baut, wenn man sich an die Vorlagen hält. Meine Leistung hätte eigentlich sein müssen, das so umzubauen, das es gemalt besser rüber kommt.
Der Mund mal als Beispiel: der sieht jetzt aus wie ein fetter, knallroter Lippenstift, was ganz bestimmt nicht im Original war. (Auch kein plump aufgetragener Kajalstift, wie ich ihn gemalt habe!) Aber Lichter waren auch nicht da, also hätte ich welche dazu dichten müssen, damit es aussieht. Aber da habe ich dann doch wieder nicht den Mut. Völlig bekloppt eigentlich, weil man es doch besser weiß! ;)
Aber das ist noch zuviel auf einmal, bin schon froh, eine Ähnlichkeit hinzubekommen. Ich arbeite dran... wenn es geht täglich!
 

Quiezel

Aktives Mitglied

@sepiaschale

Du machst es dir aber auch schwer mit deinen Vorlagen :p

So einfach mal um zu zeigen dass ich nicht faul bin. Hab mich da einfach ein bisschen eingekritzelt bis ich mit den richtigen Übungen anfange. Eigentlich isses jetzt nicht wirklich gut aber ich war erstaunt, dass ich einfach aus dem Kopf etwas hinbekommen kann. Dieses ungezwungene drauf los kritzeln ist unendlich entspannend. Hoffe das wird noch besser wenn ich mal das nötige Know-How habe.
 

Quiezel

Aktives Mitglied

So hab mich heute mal wieder ein wenig mit Köpfen versucht. Nach etlichem gekritzel auch mal ein etwas längerer Versuch. Ist mir Vorlage entstanden allerdings erkennt man die Person nicht wirklich gut. Aber es geht vorwärts ;D



Lg Quiez

ps: Oh gott was ist denn mit den Augen falsch gelaufen. Vielleicht überarbeite ich das doch lieber noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

skiron

Guest

Jo, sieht soweit recht ordentlich aus die Dame.
Ein paar kleine Verbesserungen würde ich aber schon noch machen. Die Nase steht im Gesicht zu weit rechts. Die Augeninnenhöhle ihres rechten Auges wird vom Nasenbein verdeckt. In 2D bedeutet das, dass das Nasenbein näher an ihr rechtes Auge ran muss.
Der Schatten ist noch ziemlich inkonsequent. Das linke Jochbein hat zuviel Licht. Und ihre linke Augenbraue müsste etwas weiter in die Mitte des Gesichtes.

Ich weiss wie schwer es ist ein Gesicht zu zeichnen. Gesichter sind mein Motiv erster Wahl. Und gerade diese Perspektive fällt mir immer besonders schwer. Also nichts für Ungut wegen meiner "Kritik". Wenn Du ein paar Tage Abstand zu dem Bild hast, wird es Dir sicherlich auch selber auffallen.

Noch ein kleiner Tipp:
Das Licht fällt nur dann direkt auf den Nasenrücken wenn es frontal von Vorne und Oben im 90° Winkel kommt. (Siehe mein Avatar-Bild, ist auch ne Zeichnung) Wenn also das Licht mehr von der Seite kommt, ist der Nasenrücken nicht die hellste Stelle.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Quiezel:
Obwohl @skiron größtenteils recht hat, bist du hoffentlich trotzdem zufrieden?! Du wirst sichtlich besser. Und das mit den Augen, :D kenne ich nur zu gut! Da guckst du da doch lange drauf, bist bei der Entstehung dabei und erst mit dem Hochladen fallen dir Fehler auf, die du vorher einfach nicht gesehen hast! --- Ich kann dir übrigens nicht sagen, warum das so ist, aber ich kann dir nur bestätigen, das ich das sehr gut kenne! :)
 
S

skiron

Guest

Ich hätte hier noch eine kleine Programm-Empfehlung fürs Zeichnen.



Schaut Euch die Trailer an, Die sagen mehr als ich hier erklären könnte. ich war begeistert.
Allein die unbegrenzte Malfläche ist schon genial....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quiezel

Aktives Mitglied

@sepiaschale

Zufrieden bin ich auf jedenfall. Weniger wegen dem Ergebnis sondern eher weil ich langsam mein Problem erkenne. Die ganzen Probleme die ich mit Gesichtern habe lässt sich erst einmal auf meine Konstruktionsweise herunterbrechen. Ich benutze die Methode einfach falsch. Zumindest meistens. Habe mich jetzt noch mal intensiv mit dem groben Aufbau beschäftigt. Die Details wie Augen/Nase/Mund/Ohr etc sind erst einmal zweitrangig denke ich. Die Platzierung von den Details allerdings nicht.



Bei diesen Übungen von gestern sieht man es ganz gut. Ich missachte die Rundungen im Gesicht bei meiner Konstruktion (größtenteils) und meine centerline (mir fällt irgendwie nicht das passende deutsche Wort nicht ein... Zentrumslinie :D:D) dreht sich nicht weit genug mit der Perspektive.



Bei diesen Übungen von vorhin sieht man dass ich zumindest versucht habe den Fehlern auf den Grund zu gehen. Ich denke vor allem bei den größeren wirkt die Kopfform wesentlich stimmiger. Ich lass das mal bis heute Abend liegen und schau noch einmal drüber damit ich die gleichen Fehler nicht noch einmal mache. Habe mir schon viel zu sehr eine falsche Konstruktionsweise angewöhnt.

Lg Quiez
 
S

skiron

Guest

Ich finde Deine Konstruktionszeichnungen schon sehr gelungen. ich glaube nicht, dass die Platzierung Dein grösstes Problem ist. Ich tippe da eher auf die Perspektive und die damit zusammenhängende Eigenschaft, dass Objekte sich in Höhe und Breite verändern wenn man nicht mehr frontal drauf schaut.
Der Kopf an sich ist ja nicht wirklich ein Würfel und es gibt keine gerade Fläche im Gesicht an der sich eine Richtung bestimmen lässt.
Ich bin jahrelang dem Irrtum verfallen, dass die Stirn flach ist. Ist sie aber in den meisten Fällen gar nicht. Schaut man sich seinen Kopf von oben an, erkennt man wie rund! das Gesicht und auch die Stirn ist.
Wir sind es gewohnt unser Gesicht von vorne zu betrachten. Und was wir sehen ist ein Mund, eine Stirn und 2 Augen zB. Ganz automatisch geben wir dem Ganzen dann Höhe und Breite und vernachlässigen die Z-Achse weil sie für uns als optische Information unwichtig ist.
Doch schnapp Dir dochmal Fred in C4D und betrachte sein Gesicht aus allen Blickwinkeln. Es langen manchmal schon ein paar Grad Verschiebung und schwupp ist das hintere Auge nicht mehr ganz zu sehen. Und betrachtet man den Mund von oben, ist er ganz schön rund. Viel runder als wie wenn man von Vorne drauf schauen tut (der Satz hat Spaß gemacht ^^).

Ich zeichne seit meiner Kindheit. Ist mein Talent und ich hab nie eine Technik gelernt. Zwar habe ich mir auch mal ein Buch gekauft übers zeichnen aber ausser ein paar Hinweisen, die Proportionen betreffend, konnte ich mit solchen "Konstruktionsplänen" nie wirklich was anfangen. Ich zeichne nach Gefühl. Und mal zeichne ich ein paar Konturen zuerst, und manchmal fange ich auch einfach mit einer Schattenfläche an und lasse mich inspirieren.
Wenn ich zeichne ist mein Stift ein Modellierwerkzeug. Ich konstruiere nicht, ich erschaffe etwas. Mit meinen Händen, nicht mit meinem Wissen.

Ich weiss nicht ob es verständlich rüberkommt was ich damit sagen will. Lass Dich nicht so von einer Technik leiten. Folge Deinem Instinkt. "Falsch" gibt es sowieso nicht. Das nennt sich nämlich künstlerische Freiheit ^^.

Ps.: Tipp: Zeichne einen Kreis und mache dann eine Kugel draus. Ist eine sehr gute Übung um Schatten zu zeichnen. Wenn Du das drauf hast, mache dasselbe mit einer Ellipse. Dabei bekommt man ein sehr gutes Gefühl für das Objekt im Raum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quiezel

Aktives Mitglied

@skiron

Du hast schon recht dass es wohl auch extrem an der Perspektive hapert allerdings lässt sich dem nur wirklich beikommen wenn ich den Kopf in jeder Perspektive verstehe und dabei hilft mir das Konstruieren. Ich kann nachvollziehen dass für dich das ganze nicht der beste Weg ist da du das nie nutzen möchtest. Das liegt aber meine Meinung nach nicht daran dass man es auf andere Weise besser lernt sondern ist eher der Tatsache geschuldet dass du dein ganzes Leben lang gezeichnet hast. Dir ist es sozusagen in Fleisch und Blut über gegangen. Da ich aber erst vor 2 Jahren ab und zu mal den Stift in die Hand genommen habe, und vor einem Jahr dann 2-3 mal die Woche fehlt mir dieses Grundgerüst an Wissen(Seit 3-4 Monaten schaffe ich es immerhin 5-6 mal die Woche :D)

Du sagst du erschaffst etwas mit deinen Händen und nicht mit deinem Wissen. Der einzige Grund warum du mit deinen Händen so etwas erschaffen kannst liegt in deinem Wissen über Perspektive, Farbe, Licht und Proportionen. Dieses Wissen hast du dir vielleicht nicht so wissentlich angeeignet wie ich das derzeit mache (Da du von klein auf damit gearbeitet hast) allerdings ist es trotzdem der Grundbaustein für deine Bilder.

Aber das ist völlig Off-Topic. Die Rundungen beim Kopf sind wirklich ne Schwierige Sache. Ich denke ich werde die nächsten Tage wohl noch viel viel mehr von Köpfen in verschiedenen Perspektiven malen. Für heute brauch ich aber erst einmal ne Pause. Derzeit scheine ich nur schlechter zu werden :D

Deine Übungen sehen klasse aus. Da sieht man mal wie ich einen Kopf richtig schattieren sollte :D. Schau aber vielleicht mal ob du nicht einen anderen Hintergrund wählst damit man die Motive besser lesen kann. Das macht es einfacher die eigentliche Arbeit zu bewundern.

Lg Quiez
 
S

skiron

Guest

Ja ne, klar ist ein gewisses Wissen die Basis für all das. Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht "verkrampfen" sollte weil man sich nicht vom Gelernten wegbewegen mag.

Was Du in Büchern oder im Konstruieren gelernt hast, habe ich durchs Beobachten getan. In Bus und Bahn hat man da wirklich gute Gelegenheiten sich die Anatomie, Licht und Schatten zu verinnerlichen. Und das soll nicht bedeuten, dass ich eine bessere Methode habe! Nur eine andere.
Und so Off-Topic finde ich das gar nicht, denn auch durch so einen Gedankenaustausch lernt man dazu. Und wenn wir nicht zum lernen in diesem Forum sind, wozu dann? ^^

Ps.: Danke für Dein Lob! Und Deine Dame oben hat übrigens etwas was viele auch mit perfekter Technik nicht hinbekommen: Ausdruck! Auch wenn die Anatomie der Dame nicht so nah an der Realität ist, habe ich doch das Gefühl etwas Lebendiges zu sehen. Irgendetwas geht der Frau durch den Kopf....
 

Quiezel

Aktives Mitglied

Hab leider gerade nicht wirklich was schickes zum vorzeigen. Daher einfach mal meine Übungen. Das posten von diesem Zeug motiviert irgendwie noch wesentlich mehr davon anzufertigen :) Also müsst ihr da durch :D



Mal wieder nen paar Köpfe. Vor allem der in der Mitte gefällt mir.Vielleicht weil ich mir auch mal ein wenig mühe bei den Augen gegeben habe. Werde die Tage noch nen paar Gesichter mit Licht und Schatten versuchen. Vielleicht sehe ich ja dann dass ich die Kopfform ein wenig mehr verstanden habe :D.

Und hier nen bisschen Abwechslung um mich mal beim Anatomie Zeugs weiter zu bilden.



Lg Quiez
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben