AW: Scribbles-Skeches-Zeichnungen
@Stille_Wasser
Danke dir! Es sind für mich ganz neue "Malstifte", die ich mir kurz vorher einfach auf blauen Dunst gekauft hatte. Es sind Pastellkreide-Puderdosen, dazu kann man "Pinsel" aus Schaumstoff kaufen, wie kleine Schwämme, oder kleinere Schwämme, die man auf einen Kunststoffstift anbringt. Einen neuen Stift auszuprobieren geht ja im Gegensatz zum Lernen, mit PS umzugehen, ganz schnell und einfach.
Bei den anderen Skizzen sind es Kohle und Pastellkreide, wie üblich zum Stäbchen gepreßt. Vorteil an den Stäbchen ist, man kann durch leichtes Andrücken eine Linie festlegen, wenn sie richtig sitzt, habe ich nicht das geeiere der von Hand gezogenen Linien!
Ich habe jahrelang mit langen Pausen dazwischen Aktkurse belegt, und jedes Jahr im Prinzip wieder auf dem gleichen Stand aufgehört. Diese Jahr hat es dann endlich einmal gefunkt, ich habe endlich mal das blöde Kontur suchen sein lassen können und habe mich an Farbe gewagt. Ich war so begeistert davon, das ich diesen ganzen Elan mit einem Zeichentablet und dem Lernen von PS abgemurkst habe
Ist leider so. Den Schwung, den ich auf einem großen Blatt Papier einsetzen kann, kriege ich mit dem Tablett einfach nicht hin. Vielleicht nie, vielleicht nur jetzt noch nicht? Ich bin richtig froh, diesen Thread gefunden zu haben, dann muß ich das realen Zeichnen nicht vernachlässigen.
Mit Stiften arbeite ich nicht gern, weil mir das beim Zeichnen zu lange dauert, mit den Schwämmen ist ratzfatz eine Fläche voll. Es waren neben dem Super Model, (die konnte wirklich lang auch unmögliche Stellungen aushalten, da wäre ich schon nach einer einzigen zusammengebrochen), 15 Minuten, wobei ich meist 2 Zeichnungen gemacht habe. Es war wie im Konzentrationsrausch!
Liebe Grüße, sepiaschale