Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hi Quiez, ich bin dankbar für jeden Tip. Zum Verständnis muß ich aber mal nachfragen: ´Akademisch` heißt jetzt was? Nur, damit ich weiß, was du meinst. Bisher geht es ja analog nur Locker vom Hocker, oder digital pingelig genau. Meinst du, mir täten normale Zeichnungen mit Bleistift mal gut? Nimm bloß kein Blatt vor den Mund! ;)
Habe jetzt drei Wochen keine Zeichnungen gemacht, was glaubst du wie die ersten nach der Pause aussahen?! Ich zeige ja nicht jeden Shit, der bei mir sowieso im Müll landet. Hab einfach ein bißchen Geduld mit dir. Und neben den ganzen Regeln, Kniffen und Techniken ist es auch einfach die Masse an Zeichnungen, die dich nach vorne bringen. Dazu gehört z.B. auch, den gleichen Fehler 50 mal zu wiederholen, ohne es zu merken, dann noch mal 50 mal wiederholen, aber es ärgert dich immer häufiger, und irgendwann ist es plötzlich Schnee von gestern. :confused: Es klingt so fürchterlich väterlich dahergequatscht… kurz: du kannst dir einiges anlesen, und das verkürzt das Lernen enorm, aber das meiste lernst du beim Zeichnen selbst.
 

Quiezel

Aktives Mitglied

Mit Akademischer Zeichnung meine ich eine möglichst Realitätsnahes Abbild eines Mensche. Ich denke Zwischendurch wäre das für dich eine gute Übung da du diesen Naturalismus eher im Digitalen nutzt. Aber um den Menschlichen Körper auch Analog richtig zu studieren wären ein paar solcher Zeichnungen vielleicht ganz hilfreich, da man sonst (Ist absolut nur meine Meinung du weißt du bist Lichtjahre weiter als ich) dazu neigen könnte Fehler die man sonst machen würde mit seinem Stil zu verschleiern, und sogar als Stil selbst (sich selbst gegenüber) als eben jenen Stil zu verkaufen. Ab und an ist ein solche Querschnitt des eigenen Wissens vielleicht wirklich Hilfreich um seine eigenen Probleme besser Aufnehmen zu können.

Was meinen Missmut betrifft... so denke ich muss ich einfach durchhalten :D. Derzeit muss ich mich eher zu meinen Übungen zwingen als dass ich Lust drauf habe Ich weiß zwar dass ich mich verbesser, allerdings sehe ich diesen Fortschritt selber nicht. Ich denke ich muss einfach solange weiter machen bis ich meinen Fortschritt wieder sehe und dann zeichne ich auch wieder mit mehr Freude :D

@rodemund

Lässt sich nicht so viel zu sagen. Es sieht aus wie eine Mischung aus Tintenfisch und diesen Robotern aus Krieg der Welten :p.

Lg Quiez
 

Quiezel

Aktives Mitglied

Gefällt mir. Schwierige Pose. Ich finde es unglaublich schwierig die Drehung des Rumpfes darzustellen. Aus dem Kopf oder mit Vorlage?

Lg Quiez
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Quiezel: ist aus dem Kopf, ich habs mal gesehen, weiß also, das es möglich ist, aber die Drehung sieht falsch aus, nicht?! Oder jedenfalls nicht überzeugend. Denke, es funktioniert nur mir deutlicherer, logischer Beleuchtung, nicht so dieses hier und da mal ein Licht setzen. Aber im Moment gelingt mir sowieso wenig, insofern war ich schon froh über die passable Anatomie.
 

Quiezel

Aktives Mitglied

Also ich kann leider keine Fehler ausmachen. Ich weiß leider nicht ob dies meinem Unvermögen, die Menschliche Anatomie richtig darzustellen und zu erkennen, geschuldet ist oder ob du wirklich gute arbeit geleistet hast :p. So jetzt aber mal ans Contest Bild setzen... Sonst wird das ja nie was.

Lg Quiez
 

Marianndl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
die Drehung des Körpers finde ich schon gut, was mich ein bisschen stört, sind die Füße, die sind beide noch verbesserungsbedürftig. Man fragt sich: steht sie auf den Zehenspitzen, oder schwebt sie? Die Pose könnte aber insgesamt etwas lockerer sein, die Position des Knies etwas unglücklich eng und verklemmt / gehemmt, um es mal ganz höflich und vorsichtig auszudrücken. Das könnte man etwas eleganter, souveräner darstellen, glaube ich.
Marianndl
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Marianndl: Ich danke dir! :)
Jao, die Fesseln hätten einen deutlicheren Höhenunterschied gebraucht, damit man überhaupt erkennt, das ihr rechtes Bein angewinkelt ist und sie den Fuß auf den Ballen gesetzt hat. Die Pose ist schon ziemlich gekünzelt, so steht ja kein Mensch freiwillig.
Ich mag solche Posen normaler Weise auch nicht, aber die wollte ich mal ausprobieren!
Die von gestern Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

Die Tageszeit ist mir fast egal, ich brauch nur ein gutes Gefühl, nämlich das nichts anderes schon auf mich wartet. Sowas wie: ok, bis ich wieder los muß habe ich noch 30 Minuten, das reicht ja für einen Akt… das geht einfach nicht.
Die und die jetzt folgt sind beide von heute morgen:

@Marianndl: machst du denn auch irgendwas, was du mal zeigen könntest?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Quiezel

Aktives Mitglied

@Comicpainter

Du fängst die essenz in kurzen arbeiten sehr gut ein. Gefällt mir. Der affe ist witzig :)

@KaanKom

Wow klasse. Womit hast du gearbeitet ?
Die perspektive ist glaube ich nicht ganz konsequent allerdings sind fachwerkhäuser immer ein wenig
Schief :)

Ich hab derzeit nur kurz 1-2 minuten sketches die sind wohl nich so spannend zu zeigen :)
 

Quiezel

Aktives Mitglied

Sry für doppelpost schon ein mal :D

Nach unendlich vielen Loomis zum Frühstück hab ich noch einmal versucht den Menschlichen Kopf mit Volumen zu füllen. Ist teilweise mit Vorlage und ab einem gewissen grad dann aus dem Kopf. Ich weiß die Proportionen sind völlig daneben und wie ein Menschliches Gesicht sieht es erst recht nicht aus, allerdings bin ich mit den groben Farbwerten zufrieden. Ich erkenne zumindest ein gewisses Volumen wieder. Es geht vorwärts. Allerdings sollte ich mich jetzt doch noch mal lieber an die basics des Menschlichen Kopfes machen. Da stimmt ja echt nix :D



Lg Quiez
 

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

@Quiezel:
Das Problem habe ich auch immer. Besonders zwei gleiche Augen in der Perspektive zu zeichnen ist schwer. Horizontale Linien helfen da auch nur bedingt. Aber ich finde, so viel ist an dem Gesicht gar nicht verkehrt. Am schnellsten finde ich die Fehler immer, wenn ich die einzelnen Bildteile mit dem Finger bedecke. Dann sehe ich zb. immer gleich welches der beiden Augen misslungen ist. Ich würde sagen, vom linken Auge (also vom Betrachter gesehen das Rechte) stimmt die Höhe und die Perspektive nicht. Der Nasenrücken, die Nasenlöcher und die Kerbe unter dem Mund sind falsch.
----
Nach längerer Betrachtung nehme ich das mit den Nasenlöchern und dem Nasenrücken wieder zurück. ;0)
 
Zuletzt bearbeitet:

Quiezel

Aktives Mitglied

Bist du sicher? Ich denke du hast recht. Der Nasenrücken bedarf einer änderung (bzw. ich achte beim nächsten mal drauf). Beim Nasenloch bin ich mir unschlüssig. Ich denke der Mund ist das größte Problem. Zusammen mit dem Kinn und der Position der Augen macht es einen sehr unförmigen eindruck. Muss mir ganz dringend eine Faustregel für die Augenposition zurecht legen.

Lg Quiez
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben