aka SZR2D
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
aka SZR2D
Man sollte generell die Occlusion nicht als eine Schattenform betrachten, die sich auf den Lichteinfall orientiert, Mit anderen Worten sie entsteht auch da, wo genug Licht vorhanden ist, bzw. sogar der direkten LIchtquelle gegenüber steht. Occlusion orientiert sich nur an zwei oder mehreren Gegenständen, die nebeneinander stehen. Im direkten Licht oder richtig dunklen Ecken, wo kaum Licht durchdringt ist sie am Wenigsten zu sehen, da sie mit dem Ton vermischt. Man kann sie am Besten auf Referenzen mit weißen Räumen und gleichmäßiger Beleuchtung analysieren:Womit ich gerne ins Straucheln komme, sind AO-Schatten (=abdunkeln) plus Atmo-/Staub-Tiefe (=aufhellen), hier z.B. in den hinteren Winkeln der Scheune. Da fehlt mir noch ein wenig das Gefühl für die richtige Tonwertverteilung.
Aktives Mitglied
aka SZR2D
Das ist gut, dass du schon Erfahrung damit hast, dann hast du auf jeden Fall die notwendigen theoretischen Kenntnisse Und die praktische Expirience kommt dann schon, wenn du am Ball bleibst@SZR, danke für die ausführlichen Erklärungen!
AO kenne ich prinzipiell aus der Computergrafik (sogar wie man das im Detail berechnen kann), aber das Gefühl für authentische Tonwerte beim "freien" Zeichnen fehlen mir noch, vor allem in Kombi mit verschiedenen Grundtonwerten und anderen Effekten wie Luftperspektive - da ist noch viel Erfahrung notwendig.
Denk aber dran, wichtiger als AO und sonstige Renderschnickschnacks ist eine ordentliche gut lesbare Silhouette Wenn sie gut funktioniert, dann macht das Rendern intuitiv auch viel mehr Spaß.Scott Robertson lese ich mir übrigens gerade durch (Draw und Render), ist ebenfalls ein super Tipp gewesen. Grundsätzlich kann ich überall mitreden, kein Thema ist wirklich neu, aber es sind viele Details zu erfahren die mir gefehlt haben, d.h. jetzt genau richtig zum Vertiefen. Z.B. 1-2-3-read war mir bewusst, nur halfway to black hatte ich nie von gehört, womit sich der Kreis zu den Tonwerten schließt - das wird also hoffentlich in Zukunft besser, wird aber eine geraume Zeit dauern
Analoger Digitaler
Aktives Mitglied
Analoger Digitaler
Danke! Klasse, dann wäre ich schon fertig! Aber du hast recht, hat was von Schriftzeichen.an den Japan Contest denken.
Analoger Digitaler
Danke dir! Aber die Kirche im Dorf lassen wollend: für die paar dürftigen (anzahlmäßig) habe ich das 10fache weggeschmissen! Die reinen Zeichnungen habe ich ganz gut im Griff, aber mein Vorhaben, nur mit Farbe und direkt einfach drauflos... öh... das kamen Sachen dabei heraus, mit Farbkombinationen , und kurioser Weise war ich durch die Farbe so abgelenkt, daß die Anatomie auch schwer litt... also insgesamt nicht gerade ein leichtes Spiel, wo man Highlight an Highlight produziert, eher harte Arbeit... aber egal, bin froh, das ich es durchgezogen habe und nicht wieder zurück zu den Sachen, die man schon kann. So ist der "Fang" zwar etwas mager, aber der Anfang zu Neuem gesetzt!Klasse, wenn man Formen mit so wenigen Strichen treffend festhalten kann.
Aktives Mitglied
Analoger Digitaler
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums