Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

da steht das vorläufige Endbild
Ja, da hast Du prinzipiell das selbe Problem, weil die Figur insgesamt zu grell ist. Du hast zwar einen Schlagschatten unter dem Körper und auch etwas unter den Beinen eingebaut, doch der Baum erhält das Licht von rechts, während zwar Kappe und Rücken etwas abgedunkelt sind, jedoch das Gesicht und die Hände. auch die Stiefel, praktisch überall gleich hell sind. Interessant ist auch, dass in der normalen Browseransicht das Bild wesentlich farbintensiver ist, als in der Zoomstufe. Vergrößerst sinbd die Tonwerte viel flacher und die Farben nicht so kräftig. Dabei wird das Tonwertproblem etwas abgemildert, trotzdem wirkt die Figur in der Gesamtheit nicht homogen.
Habe mir andere Deiner Composing angeschaut, Du hast viele, tolle Ideen und die auch sauber verarbeitet.
Vielleicht verstehst Du, was ich meine, bei
http://mrscats.deviantart.com/art/My-little-Helper-586607620
hast Du genau das gemacht, was ich zu beschreiben versuche. Die Tonwerte, die Farben, die Schärfe. Nichts ist übertrieben, alles sieht aus, als ob es in einem fotografiert worden wäre. Es ist einfach stimmig. Obwohl so eine Situation nie zustandekommen könnte, wenn man das Bild sieht, glaubt man, dass es so war.:)
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist





Da im Contestbereich grad ne kleine Flaute herrscht und es eine Verlängerung gibt, habe ich Zeit für einige andere Paintings zwischendurch gehabt. Zum Vergrößern reinklicken. Ein Stilleben kommt demnächst noch und dann konzentriere ich mich wieder auf den Contest. Für beide Bilder habe ich jeweils 2x1 Tag gebraucht. Ich glaube ich werde langsam schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Farben leider gar nicht passend und auch zu grell. Sie scheinen sich auch zu beißen.
Die Stilleben Objekte finde ich soweit in Ordnung. Aber für den Untergrund und Hintergrund hast du dir gar keine Zeit gebnommen. Die beiden sehen eher danach aus als wollest du schnell zum Ende kommen. Die Stoffe sind auch nicht besonders gut dargestellt. Du solltest dich damit mehr beschäftigen und Referenzen sichten.
Ich habe schon viel besseres von dir gesehen.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ich habe mit etwas viel Brass im Bauch - um diese loszuwerden - angefangen, dieses "Portrait" zu malen. Es sollte doch etwas böse werden... also von meinem Unmut, der Wut sollte etwas rüberkommen.
Also ich fertig und zufrieden mit dem Bild war merkte ich, das ich die Perspektive beim Unterkiefer... verzerrt? versaut hatte. Ich habe dann die Ebene dupliziert und etwas korrigiert. Und dann habe ich mir zu verdeutlichen versucht, wie eigentlich Wut aussieht und habe auch auf einer Extraebene noch die Augen mehr geschlossen - Lider hinzugefügt. Jetzt bin ich aber doch recht verunsichert: war das zuviel des Guten? Kommt überhaupt etwas an?
Würde mich über Anmerkungen sehr freuen. Danke!

Ps: Ok, Stirn sollte auch gerunzelt werden... Da dürfte jetzt doch böse Aussehen... :D ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Die obere Bildhälfte mit dem Komplementärkontrast finde ich gut. Die untere Hälfte nimmt zu viel Raum ein und bewirkt das die Farben sich beißen.
Hier mal eine superschnelle OP.
1)Nur ein anderer Ausschnitt und eine Vignette. Gedreht und den Rand etwas erweitert.
Hier kollidiert die Erwartungshaltung des Betrachters mit den Farben. Stillleben/ alte Meister/monochrome Farbgebung.

2)etwas andere Farbgebung

Mit den Stoffen hat @traumfantasie recht. Da geht doch noch was, oder? :) :) :)
Meine OP säuft zu sehr ins Schwarze ab.:oops:
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

Würde mich über Anmerkungen sehr freuen. Danke!
Ps: Ok, Stirn sollte auch gerunzelt werden... Da dürfte jetzt doch böse Aussehen... :D ;D
...lustiger lachender Drache!
teste mal die tonwertkorrektur, dein bild ist recht matschig und man kann die Formen schlecht erkennen. ...gib dem ganzen mehr Kontrast.


> eher so wäre für mich wütend:


Gruß
splatter
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Danke für die OP's an meinem Stilleben, na ja, Stoffe lassen sich jetzt jetzt kaum noch ändern (höchsten es mit Überbeldnungsversuchen probieren werde), hab alle Ebenen zusammengeworfen. Hier noch das Origianl Ref Photo - wollte zu erst die geknitterte Stoffstruktur übernehmen, aber es gelang mir irgendwie nicht, daran muss ich noch arbeiten, doch nun widme ich mich dem Contestbild wieder zu. Habe aber wie man sieht, die Farben nicht 1:1 übernommen, der Untergrund sieht auf dem Foto ähnlich bescheiden aus und die farbe vom Hintergrund gefiel mir auch nicht - da gelbe Blüten und grüngelblicher Hintergrund, da dachte ich, dass das Violett besser paßt.

Hoffe man sieht das Originalbild auch ohne Facebook-accout:



@traumfantasie, welche Farben beißen sich, meinst du rot & violett? Da magst echt haben, werd das Rot ebenfalls Violett einfärben, paßt besser zu den gelben Blüten. In Sachen Farbentheorie brauch ich noch ne gute Lehrquelle. Also VIOLETT/ORANGE, VIOLETT/ROT, BLAU/GRÜN das sind Kombis die sich beißen ;) - obwohl - wenn der Himmle blau und die Wiesen grün sind, dann ist es halt so - aucvh wenn es sich beißt :D oder im Dunkeln sieht auch mehr alles blau/grün aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Farben beißen sich
ich meine auch, dass die Farben nicht aufeinander abgestimmt sind. Der braune Stoff des Hintergrunds, die hellrosa Decke, der hellgrüne Tüll. die grellgelben Blüten und die bronzefarbene Töpfe, sie passen nicht zusammen. Alle Farben der Vorlage sind gedeckter, nicht so grell, hell sind der Schädel und die Lichtreflexionen an der Kanne, alle anderen Farben sind viel unaufdringlicher, selbst das Holz ist eben ein schon gealtertes Holz. Zumindest würde ich bei einem Foto die Sättigung stark zurücknehmen, die Kontraste stark absenken und die Helligkeit zurückschrauben.
Falls Du Histogramme lesen kannst, zuerst die Vorlage

und Deine Version

Vielleicht noch Details. Die Sonnenblumen werfen einen sehr ähnliche Schatten, doch Deine Töpfe spiegeln das Licht ziemlich genau aus Richtung des Betrachters, während die Vorlage ein klare Lichtrichtung aus etwa 8 Uhr hat. Der Blickwinkel ist beim Blumentopf Sehr ähnlich, nach unten hin kippt alles nach vorn, schon der Top mit den Zwiebeln, auch das Fläschchen und dann die Platte. Während die Vorlage einen klaren Blick bietet, ist Deine Zeichnung wie ein Foto mit ein starken Weitwinkelobjektiv aus kurzer Distanz, als weitwinkelverzerrt.

Ergänzung: Ich meine natürlich auch, dass das mit anderen Farben gemalt werden muss. Das, was man beim Fotografieren durch Ausleuchten und Nachbearbeitung erreichen muss, kann man beim Zeichnen und Malen natürlich ohne solche Hilfsmittel erreichen, egal ob real oder digital. Die Histogramme sollen nur zeigen, was die beiden Bilder deutlich unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ok ... lustig lachender Drache... ok. So viel zum Thema, wie ich Gefühle wahrnehme und auch empfinde.
Und Splatter, Tonwertkorrektur hat ArtWeaver nicht - das ist alles Strich für Strich... matschig gemalt. :D Und der, den du als OP draus gemacht hast, der ist tatsächlich zum gruseln, zum fürchten. Das kriege ich nicht hin, da finde ich einfach nichts in mir, was dem entspricht. Meine Wutausbrüche sind seltenste Flashs... und - oh Gott! ES SCHNEIT! Hilfe!!!
Also, werde nachher noch ein bissel den Kontrast verstärken und ein paar Flächen glätten. Das geht und ist drin. ;)
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Insofern, auch wenn man selbst anderer Laune ist, es mach auch Spass solche Dinge
zu erforschen und zu verstehen und sobald man es verstanden hat, kann man es auch malen :)

Stimmt, zornig ist nicht mein Ding... kurzzeitig Wut ist schon mit "das höchste der Gefühle", das bei mir drin ist. Problematisch ist eher das ich die Anatomie durchaus nachvollziehen kann, aber das Verständnis für die Gefühle nicht habe und nicht lernen kann. Auch nicht durch Kopieren, durch nachmalen von Referenzen. Es fehlt mir einfach der Zugang. *sry*
Das heißt natürlich nicht, das ich gar keine Gefühle habe...
Am Drachen habe ich gestern noch rumprobiert - der wird nicht zornig, der bleibt vom Ausdruck her, wie er ist. Und ich muss beim "Fläche glätten" aufpassen, das er am Ende nicht aussieht, als hätte er einen Helm auf dem Kopf. Also werde ich nur minimal und vorsichtig noch dran rum operieren - das wird sonst Schlimmverbessern. :D

Das Ding mit den starken Gefühlen muss ich an einem anderen Bild wieder probieren. :) *verlegen*
 
der wird nicht zornig, der bleibt vom Ausdruck her, wie er ist
Es gibt Menschen, deren Gesichtszüge für Zorn und Wut prädestiniert sind, andere wieder nicht. Kugelaugen wirken jedenfalls nicht zornig oder wütend. Nicht mal der splatter-Umbau schafft einen besonders wütenden Ausdruck. Dabei stimmen die Ansätze mit den Augenbrauen und dem verkniffenen Ausdruck. Aber selbst die schräg stehenden spitzen Zähne reichen da nicht.
Der Kopf passt eher zu einem Kuscheltier, ist ja auch ganz hübsch.;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben