Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Tierfotos 2014

Crazybiker_84

Wasserratte

Ich hab euch mal wieder was aus der Unterwasserwelt mitgebracht :cool:.

Inspiriert durch Svens Schnecken möchte ich mit einem Weichtier den Anfang machen. Der Rahmen unter dem die Aufnahme entstanden ist, ist allerdings bei weitem nicht so nicht so intim.

Das große Fressen :p
Wandermuschel (Dreissena polymorpha)



Hier geht´s zur großen Version.


Da ich schon beim Fressen bin hier ein Kamerad der das Maul reichlich voll genommen hat! :D:D:cool:

Der Gierschlund :p
Hecht (Esox lucius)



Hier geht´s zur großen Version.


Karpfen konnte ich beim Tauchen zwar schon häufiger beobachten aber bisher hat sich noch keine Gelegenheit ergeben einen dieser Fische zu fotografieren. Leider hatte ich gestern das Makroobjektiv auf der Kamera und der Fisch musste natürlich gleich ein Koloss sein :mad: (man beachte den Flussbarsch im Hintergrund).

Vor der Diät
Schuppenkarpfen (Cyprinus carpio)



Hier geht´s zur großen Version.


Zum Schluss noch eine kleine Sensation die mir bei der Bestimmung anfangs einiges an Kopfschmerzen breitet hat. Flusskrebse sind eigentlich nichts außergewöhnliches, handelt es sich dabei allerdings um eine biologische Kuriosität dann freut man sich doch über den Fund.

Der Marmorkrebs (Procambarus fallax forma virginalis)
Wikipedia



Hier geht´s zur großen Version.



Hier geht´s zur großen Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Crazybiker_84

Wasserratte

Kleiner Nachtrag

Irgendwie habe ich an der Süßwasserqualle (Craspedacusta sowerbii) einen Narren gefressen und natürlich habe ich das kleine Glibberwesen auch beim gestrigen Nachttauchgang wieder zahlreich angetroffen. Leider sind solche Makros auf Grund der vielen Schwebstoffe bei der Bildbearbeitung immer sehr Zeitaufwändig. Daher gibt´s die Bilder erst jetzt :cool::p.



Hier geht´s zur großen Version.




Hier geht´s zur großen Version.




Hier geht´s zur großen Version.
 

didi01

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
ich habe im Garten einen Vogel abgelichtet, den ich erst einmal so nicht kannte. Habe dann einmal gegoogelt und bin der Ansicht, dass es sich um einen Bluthänfling handelt. Könnt Ihr mir das bestätigen?

Das Foto ist nicht besonders gelungen (sehr unscharf). Ich habe noch kein richtiges Teleobjektiv und mußte ein Ausschnittsvergrößerung machen. Aber wie gesagt, es kommt mir nur darauf an ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege.



Gruß
didi01(Dieter)
 

Crazybiker_84

Wasserratte

@didi01

Dein Piepmatz ist ein Bluthänfling oder ein Birkenzeisig. Genauer will ich mich bei dem Bild jetzt nicht festlegen da sich beide Vögel sehr ähneln und mir bei dem Bild jetzt artspezifische Merkmale fehlen. Wenn du mir sagst wo die Aufnahme entstanden ist könnte ich allerdings eventuell den Birkenzeisig ausschließen.
 

didi01

Aktives Mitglied

@didi01

Dein Piepmatz ist ein Bluthänfling oder ein Birkenzeisig. Genauer will ich mich bei dem Bild jetzt nicht festlegen da sich beide Vögel sehr ähneln und mir bei dem Bild jetzt artspezifische Merkmale fehlen. Wenn du mir sagst wo die Aufnahme entstanden ist könnte ich allerdings eventuell den Birkenzeisig ausschließen.

Hallo Crazybiker_84,
die Aufnahme entstand bei mir zu Hause im Garten in Mettmann. Ich gehe davon aus, dass es das Männchen war, denn es war immer noch ein zweiter Vogel dabei, der aber nicht so bunt gezeichnet war (evtl. das Weibchen). Den zweiten Vogel habe ich nicht vor die Linse bekommen weil er wesentlich scheuer war.
Welche Merkmale meinst Du denn, ich hatte bei dem Versuch den Vogel zu fotografieren auf Serienbild geschaltet, habe also noch ein paar andere Bilder zur Verfügung.

Gruß
didi01(Dieter)
 

Crazybiker_84

Wasserratte

@didi01

In diesem Fall bin ich mir dann sehr Sicher, dass es sich um einen männlichen Bluthänfling handelt da der Birkenzeisig nur im äußersten norden Deutschlands und im Alpenraum vorkommt.

Zur Bestimmung von Vögeln sind grundsätzlich Seitenansichten am besten geeignet.

Bluthänfling und Birkenzeisig unterscheiden sich übrigens durch einen anderen Augenstrich, einem anderen Kehlfleck und geringfügige Unterschiede in der Zeichnung der Flügeldecken ;).
 

Crazybiker_84

Wasserratte

Letztes Jahr hatte ich euch ja schon einmal ein paar Bilder von einem ungeliebten Einwanderer gezeigt der im Rhein und seinen Nebenflüssen seit einigen Jahren sein Unwesen treibt. Heute Nacht habe ich die Schwarzmund-Grundel (Neogobius melanostomus) nun das erste Mal in einem Baggersee gefunden :confused:. Zwar habe ich nur Jungfische gefunden aber es scheint, dass die Invasion dieser nicht grundlos unbeliebten Fischchen nicht mehr aufzuhalten ist.



Hier geht´s zur großen Version.




Hier geht´s zur großen Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

@ConnyNRW

Du weißt doch wie´s bei den Schwaben heißt? :p:frech:

"Ned g´bruddeld is g´lobt g´nug" :cool:

Und ja, du hast Recht. Dem Hype um das heutige Fußballspiel werde ich mich dezent entziehen ;).

Hier nochmal eine Schwarzmundgrundel. Diesmal mit aufgestellter erster Rückenflosse so dass man auch mal den markanten schwarzen Fleck sehen kann.



Hier geht´s zur großen Version.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Crazybiker_84 ich sehe wir verstehen uns....:D

Du sag mal benutzt du dort auch einen Blitz?Viell. blöde Frage aber der Grund ist es doch bestimmt richtig duster...
oder wie machst du das?
Echt schöne Bilder und bin froh das du uns wieder teilhaben lässt, jetzt wo Hugin alleine lebt.Oder hast du ihn nochmal gesehen?Falls du ihn nicht grad 150km weiter weg gebracht hast.
Meine 3 Raben haben mich schon gut erzogen...:D
 

Crazybiker_84

Wasserratte

@ConnyNRW

Ohne Blitzgeräte geht in der Unterwasserfotografie so gut wie gar nichts denn selbst wenn das Wasser noch genug Licht durchlassen würde wären die Bilder schon ab 1m Wassertiefe nicht mehr Farbecht.

Zwischenzeitlich benutze ich 2 Unterwasserblitze an langen Gelenkarmen ( 1x Ikelite DS-161 mit Videolicht für den Autofokus und 1x Ikelite DS-160).

Hugin sehe ich übrigens fast täglich und trotz der Tatsache dass er Anschluss an eine Gruppe halbstarker Artgenossen gefunden hat hält er mich und die Nachbarschaft ordentlich auf Trapp. Nur ist er zwischenzeitlich glücklicher Weise nicht mehr zahm und hat einen gesunden Respekt vor Menschen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben