Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Tierfotos 2014

Fotografie

Indigo Girl

Aktives Mitglied

Nachtrag:
Diesen kleinen Kerl habe ich leider nicht geschafft, ein wenig besser abzulichten. Dachte im ersten Moment, dass eine Libelle vorbeigeflogen war, bis ich ihn am andern Ufer entdeckte:

Ja, ich weiß, Foto ist echt mies – aber hey, es ist tatsächlich ein Eisvogel (den hab ich wirklich noch nie in natura gesehen :happy2:

Indigo Girl

Aktives Mitglied

@ConnyNRW : Habe mich noch mal ein wenig auf die Lauer gelegt bzw. gehockt, aber das Vögelchen ließ sich natürlich nicht blicken (dafür haben meine Knie geschmerzt und mit einem Fuß bin ich zuerst im Wasser gelandet und anschließend noch in einen Hundehaufen getreten, der im Laub verborgen auf mich lauerte :motz:
Und das alles wahrscheinlich nur, weil ich schon wieder mein Tarnzelt zu Hause vergessen habe – manno...:oops:
Dafür begegnete ich einer größenwahnsinnigen Dirigentenente, die sich wohl gerade an Händels Wassermusik probierte... Ein kleines Mutantenrotkehlchen lauschte aber sehr interessiert:

@Tom22 : Dieser wohl nicht, aber wer weiß schon, wo sich seine lieben Kleinen mittlerweile so herumtreiben... ;)

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Indigo Girl och Mensch was machst du denn?:D
Sorry wenn ich lache, aber im Moment der Pechsträhne haste dir du doch bestimmt gedacht, die Alte spinnt doch mit dem Tarnzelt?
Du Arme...ich hasse auch die Hundehalter, die den Mist nicht weg machen.Sowas sollte man denen in den Kasten werfen.Ist doch wahr.Denn wir, die es weg machen werden noch blöd angemacht!
Aber sag mal, mir fällt auf, das du immer so hohe Iso hast.Steht die bei dir auf Auto?
Bilder sind doch dennoch super...:foto::daumenhoch

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Indigo Girl also ob das ein Tip ist K.A aber ich mache es so, entweder ich gebe die Belichtungsszeit vor (TV) und fange meist ab 1/250s bis 1/1000s an bei Iso 100 und komm ich nicht hin, muss ich etwas mit der Iso höher gehen.Wichtig auch AIServo einstellen und Serienbild.Oder aber ich stelle alles direkt auf M und gebe dann direkt meine Zeit/Blende & Iso Kombi ein, die ich vorab grob gemessen habe.
Den Sportmodus hab ich ehrlich noch nicht benutzt, denn ich habe das Gefühl, das die Bilder bei meiner 5D II schon ab Iso 800 dann sehr schnell rauschen.Will das selber alles im Griff haben.

Hier mal einer von den 3 Raben, die ich seit 1 Jahr füttere.Wobei ich auch sagen muss, ich selbst muss auch noch viel üben was mit AIServo und Bewegung im Bild zutun hat!:D
Das ist auch noch nicht das...was ich mir vorstelle.Aber hab ja Zeit und kann üben...
nur kann ich hier nicht gut vorgeben, was im HG zu sehen ist, die fliegen halt wie sie wollen.Aber zum üben alle male gut!
Exif: TV, bei f2.8 bei teils Iso 200-400 und 1/1000s bis zu 1/3200s!

RWB

einfaches Mitglied

@Indigo Girl also ob das ein Tip ist K.A aber ich mache es so, entweder ich gebe die Belichtungsszeit vor (TV) und fange meist ab 1/250s bis 1/1000s an bei Iso 100 und komm ich nicht hin, muss ich etwas mit der Iso höher gehen.Wichtig auch AIServo einstellen und Serienbild.Oder aber ich stelle alles direkt auf M und gebe dann direkt meine Zeit/Blende & Iso Kombi ein, die ich vorab grob gemessen habe.
Den Sportmodus hab ich ehrlich noch nicht benutzt, denn ich habe das Gefühl, das die Bilder bei meiner 5D II schon ab Iso 800 dann sehr schnell rauschen.Will das selber alles im Griff haben.

Hier mal einer von den 3 Raben, die ich seit 1 Jahr füttere.Wobei ich auch sagen muss, ich selbst muss auch noch viel üben was mit AIServo und Bewegung im Bild zutun hat!:D
Das ist auch noch nicht das...was ich mir vorstelle.Aber hab ja Zeit und kann üben...
nur kann ich hier nicht gut vorgeben, was im HG zu sehen ist, die fliegen halt wie sie wollen.Aber zum üben alle male gut!
Exif: TV, bei f2.8 bei teils Iso 200-400 und 1/1000s bis zu 1/3200s!

dazu gebe ich auch noch 'ne Meinung ab: bei bewegten Objekten - vor allem Vögeln im Flug - ist eine schnelle Verschlusszeit absolut vorrangig. Ab 1/1000 aufwärts ist ok.
Blende reicht meistens 5,6 oder weniger. Wenn's dann nicht geht: Iso rauf.
Und volle Sonne ist hervorragend.
Ich habe massenweise Aufnahmen von - hauptsächlich - Vögeln bei bedecktem Himmel, oder bei beginnender Dämmerung gemacht, die alle unscharf sind.
Da verzichte ich inzwischen.

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@RWB jep seh ich auch so....wobei ich beim Hund oft schon mit 1/250s und aufwärts hin komme.Aber ein Hund ist zwar schnell, aber ein Vogel ist da schneller!:D

Indigo Girl

Aktives Mitglied

@ConnyNRW und @RWB : Also erst mal herzlichen Dank für eure Tipps. Freue mich wirklich sehr darüber, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, mir einiges zu erklären :danke:
Werde auf jeden Fall eure Ratschläge beherzigen, könnte nur ne Weile dauern bis ich versuche sie umzusetzen, weil ich im Moment ziemlich eingespannt bin (also habt ein klein wenig Geduld mit mir).

conny, als deine Aufnahmen vom dem Raben sind echt klasse. Ich finde es schon schwierig genug, einen schwarzen Vogel gut zu fotografieren – und dann auch noch so toll im Flug...:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

RWB

einfaches Mitglied

@RWB jep seh ich auch so....wobei ich beim Hund oft schon mit 1/250s und aufwärts hin komme.Aber ein Hund ist zwar schnell, aber ein Vogel ist da schneller!:D

die 1/1000 und drüber sind auf Vögel im Flug bezogen. Und vielleicht auf meine Katze, wenn sie mit einer Maus spielt. :D
Was ich noch vergessen hatte, ein guter und schneller Autofocus der Kamera - meine Pentax leider nicht. Ist eher was für Portraitaufnahmen.
Und die Serienbildfunktion einschalten, draufhalten. Meistens ist dann wenigstens ein Foto gut.

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Indigo Girl lass dir Zeit...wir erwarten ja nicht direkt für morgen Bilder, aber für Übermorgen:D
Nee quatsch..ich weiss ja selbst, oft hat man auch einfach keine Lust oder es lohnt nicht etc..
Ich nehme mir auch andauerd vor, die Schirmchen Bilder oder Tropfenbilder neu zu machen aber sitze ich Abends auf der Couch komm ich schwer wieder hoch.
Weil dann auch die Vorbereitung länger dauern als das eigentl.Foto
Wir bleiben gespannt und du bleib entspannt.Alles gut!

@RWB hattest du ja oben schon erwähnt, das es dir um Vögel geht':D

Indigo Girl

Aktives Mitglied

Habe heute morgen aus dem Fenster geschaut und einen Reiher auf dem Feld gesehen. Bin kurz rausgestürmt, um ihn abzulichten. Will euch aber mit diesen grottenlangweiligen Fotos nicht langweilen. Zufällig boten sich dann noch zwei interessantere Vögel an:

Wünsch euch noch nen schönen Abend :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden