Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Tierfotos 2014

Fotografie

were

Aktives Mitglied

Schon wieder 4 Seiten mit tollen Tierfotos!
Allkar, echt toll gemacht, finde ich gut.
Crazybiker, ich kann mich nur wiederholen, Deine Unterwasserbilder faszinieren mich immer neu. Artemtation, eine Kuh nehme ich mir immer wieder vor und habe es noch nie geschafft.

Ich habe hier nur eine Serie von bunten Piepmätzen, alle qualitativ nicht so besonders, ich habe die Bilder eigentlich gemacht um die Tierchen besser bestimmen zu können.

Diese kleinen Vögelchen huschen am Bach immer knapp über der Wasserfläche dahin und schlüpfen in die Uferböschung. Wenn ich mich nicht irre, könnte es sich um einen Rohrschwirl handeln.


Die bunten Farbtupfer fallen besonders im Winter ins Auge, sie sind sehr scheu und im Sommer meistens im Blattwerk verschwunden. Entgegen meiner früheren Annahme, ich hätte eine Goldammer erwischt, tippe ich bei näherer Betrachtung nun eher auf einen Girlitz.


Was ich da erwischt habe, weiss ich noch nicht.



Das Rotkehlchen ist dagegen eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@were zur bestimmung reicht das doch, man muss doch nicht andauernd perfekte Bilder abliefern.
Und ehrlich ich will nicht wissen, was die Profis manchmal für´n Quark machen.Denn davon sieht man nie was.
Man könnte sich ja blamieren...:D
Daher schau ich mir in so Fotos eher das Motiv/den Moment an und nicht die Qualität.

Zu dem Gierlitz: das würde ich eher nicht tippen, denn deine Vögel haben an dem Auge einen schmalen Streifen schwarz wie bei der Goldammer.Und der Gierlitz hat eher ne graue Maske drum.
 

Bonny01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich schaue oft hier in den Thread und schaue mir gerne die Fotos an. "Schleiche" schon länger hier rum, hab mich bisher nicht getraut hier auch mal Fotos hoch zu laden :rolleyes:.

Also nehm jetzt mal allen Mut zusammen und lade mal zwei Fotos hoch. Hoffe, sie gefallen :rolleyes:





Ich hoffe, dass das Einfügen der Bilder geklappt hat, habe ich noch nie gemacht - hm.

LG - Bonny
 

iko

Maskenbildner

@Crazybiker_84
was mich mal interessieren würde - gehst du für die unterwasseraufnahmen eigentlich richtig tauchen oder schnorcheln? auf jeden fall sind die ergebnisse total faszinierend.
@artemtation
ein wirklich schönes portrait. ich hätte dem kleinen kerl aber nen weißabgleich spendiert.
so ein tolles foto und dann diese überstrahlte stirn. das ist nur schade und wirklich nicht nötig.
@Bonny01
super - mehr gibt es dazu nicht zu sagen. da stimmt wirklich alles, belichtung, bildaufteilung und schärfe. das zweite ist mehr als nur einen blick wert, da gibt es so richtig, was zu gucken.
und ein größeres kompliment gibt es für ein bild nicht, als dass man zeit braucht, um es wirklich ganz zu erfassen. :daumenhoch
 

Crazybiker_84

Wasserratte

@were:

Bild 1 ist eigentlich eindeutig :p. Das ist ein Zaunkönig. Bild 2 und 3 zeigt Goldammern wobei die schlichteren die Weibchen sind.

Wenn du das nächste mal ein Stativ nimmst, dann klappt es auch mit der Schärfe besser :p.


@Bonny01:

Von der Schärfe ist an deinem Wolfportrait nichts auszusetzen. Der Bildaufbau sagt mir jetzt gar nicht zu. Versuche es das nächste Mal mit dem "goldenen Schnitt" dann kommt das Bild nicht ganz so plump daher ;). Das 2. Bild gefällt mir dafür sehr gut.


@iko:

Beantwortet das deine Frage :p?

 
Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

dann kommt das Bild nicht ganz so plump daher
ist das nicht ein bisschen sehr hart, crazybiker?
natürlich wirkts besser, wenn in blickrichtung mehr platz ist. aber von "plump" würd
ich nu wirklich nicht sprechen.
das bild ist ist gut, könnte aber noch besser sein. ;)
 

were

Aktives Mitglied

@bonny ich finde die Beiden Klasse!

@Crazybiker ich war ja nicht eigentlich auf der Pirsch, nur so ein Spaziergang mit dem 18-135 Immerdrauf. Wenn ich auf Tierfotografie aus bin, da hab ich schon ein Stativ dabei, anders ginge das mit dem 500er nicht, wobei es schon schwierig ist, gerade wenn die Vögel recht flink sind. sitzen bleiben die eigentlich nie lange.
Und bei 1 - ein Zaunkönig? Der hatte aber keine gemusterten Flügel und ist auch winzig klein, Ich schätze mal, maximal 8cm. Zaunkönige sind doch normal größer oder? Auffallend ist auch, dass diese Vogel sich immer knapp über der Wasseroberfläche am Bach bewegen und blitzschnell in der Uferböschung verschwinden. Woanders habe ich die noch nie gesehen, deshalb tippe ich auf eine Art, die recht eng mit Gewässern verbunden ist.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

@were:

Die von dir beschriebenen Verhaltensweisen sind eigentlich typisch für den Zaunkönig. Dazu kommt denn noch, dass dieser Vogel (welcher übrigens neben den Goldhähnchen zu den kleinsten heimischen Vögeln zählt) lautstark schimpfend auf sich aufmerksam macht wenn eine Störung bzw. Gefahr im Anmarsch ist.

Das Bild auf dem der kleine Schreihals eindeutig zu erkennen ist habe ich mal aus dem Archiv gekramt ;).



@iko & @Bonny01 : Nehmt mir meine Kritik bitte nicht übel. Das waren nur meine ersten Gedanken zu dem sonst eigentlich gelungenen Bild welches aber durch leichtes Beschneiden nochmals deutlich aufgewertet werden könnte ;).
 

were

Aktives Mitglied

@Crazybiker Danke, ja - das scheint er wirklich zu sein. Irgendwie hatte ich beim Zaunkönig ein ganz anderes Bild im Kopf und bin gar nicht auf die Idee gekommen in diese Richtung zu suchen.
 

Bonny01

Nicht mehr ganz neu hier

Dankeschön :cool:,

waren jetzt auch die ersten Fotos, die ich mal in einem Forum zeige.

Ich habe sie in einem Freiwildgehege fotografiert und die Wölfe waren in einem Gehege mit hohem dickem Drahtzaun. Ich habe es nicht hin bekommen, den Drahtzaun"unsichtbar" zu machen, dafür war der Draht einfach zu dick.
Aber es gab eine Lücke, wo ein kleiner Teil des Drahtes fehlte, dadurch habe ich fotografiert, aber hatte keine große Chance den Fotoapparat groß zu drehen.

Dazu bin ich bei Tierfotografien immer sehr hektisch, weil ich denke, gleich sind sie wieder weg. Und dann hapert es sowieso mit Goldenem Schnitt usw.

Bin manchmal auch einfach froh, "etwas" gut erwischt zu haben :D.

LG - Bonny
 

Crazybiker_84

Wasserratte

@Bonny01: Dann mach mal weiter so :).
Wenn du in Zoos und Tierparks fotografierst kannst du den Zaun bzw. dünne Gitterstäbe einfach ignorieren wenn du mit einer Brennweite >50mm und großer (offener) Blende fotografierst. Du musst dabei nur möglichst nahe an die Einfriedung heran und der Zaun bzw. das Gitter sollte möglichst nicht glänzen.

Diese Gepardendame saß zum Beispiel hinter einer Einfriedung aus ca. 4mm starken Metallgitter.



Canon EOS 20D
Tokina AT-X 80-400mm f/4,5-5,6
400mm; 1/500 Sek; f/9; ISO-200

Hier geht´s zur großen Ansicht:
 

didi01

Aktives Mitglied

@were
Hi, das dritte Bild von oben könnte eine Goldammer sein. Aber 100% sicher bin ich mir auch nicht.

@Bonny01
Das war eine gute Entscheidung mal Bilder zu zeigen. Mir gefallen dei beiden Wolfsbilder sehr gut. Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.

Gruß
Dieter (didi01)
 
Moin,
ich finde die Helligkeit auf den Punkt getroffen. Die Grashalme links unten, sowie kleine Flecken links oberhalb vom Schlitten, hätte ich aber weg gestempelt.
Das Foto scheint in den Schatten, stark aufgehellt zu sein. Es ist aber gut gemacht.
Gruß
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@detlef1999 ich finde das Bild auch sehr schön, bis auf die schon angesprochenen Punkte.
Aber ich muss auch was fragen?Der Hund/das Fell gerade am Kopf hast du da was mit dem Klarheitsregler gemacht?
Sieht da bisle zu stark aus, ist aber nur meine Meinung!
Aber dennoch mag ich es wirklich, denn das Bild zeigt echt ne Geschichte, wo man nicht nur weiss, was die zwei da machen, sondern auch, wie es eventl. weiter geht.:daumenhoch
 

detlef1999

Profiamateur

Schön, dass es euch gefällt. Eigentlich ist es ein Composing aus 3 Fotos an 3 völlig verschiedenen Orten. Den Hund hab ich, zugegeben, etwas überschärft, aber sein Fell sieht tatsächlich so aus. Die Kinder sagen immer, er sieht aus wie ein Löwe. Die Flecken über dem Schlitten sind mir erst später aufgefallen. Ansonsten finde ich es gut, so wie es ist. Mein Lieblingszitat in einem solchen Fall kommt von Pavel Kaplun...Der Künstler hat es so entschieden! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben