Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Unsere Reiseberichte

comander

pixel-terrorist

Schönen guten Abend zusammen.
Egal, wohin es euch verschlagen hat, egal, wie lange euer Ausflug/Reise war, hier sind Berichte darüber gern gesehen.
Wäre super, wenn pro Posting ein Ausflug beschrieben wäre. Dann wird nich alles soooo lange und man hat mehr Material zum schreiben ;).
Ich versuche einfach mal mein Glück und Hoffe auf rege Teilnahme ;)

Die Passionsstätte Weilburg

Der “Alte Friedhof” mit der Heilig Kreuz Kapelle und dem Heiligen Kreuz auf dem Kalvarienberg liegt direkt neben der vielbefahrenen Hauptstraße und erinnert eher an einen in vergessenheit geratenen Ort aus längst vergangener Zeit.
Kurz zur Geschichte der Anlage:

Als die kleine Kapelle mit dem angrenzenden Friedhof im 15ten Jahundert erbaut wurde, lag diese noch über der Stadt auf einer Anhöhe.
Von der Kapelle aus hatte man einen schönen Ausblick auf die Stadt und wie diese von der Lahn umflossen wurde.
Leider kann man heute, nach über 500 Jahren nicht mehr sagen, wer für den Bau der Anlage verantwortlich war.

Eine Vermutung besagt, daß der Verantwortliche der Graf Johann Ludwig I. von Nessau-Saarbrücken war.
Zumindest soll er den Bau unterstützt und gefördert haben, wobei es jedoch keine Belege gibt, die eines davon bestätigen würden.

Bevor ich euch nun mit meinem Text Langweile möchte ich euch noch eine 2te Vermutung erzählen. Keine Bange, sie wurde schon 4 mal gekürzt *g*

Gegen Ende des 15ten jahrhunderts bildeten sich einige Bruderschaften, die in dieser Zeit auch Kreuzwege und Kapellen unterhielten.
Einige sind für Weilburg nachweisbar und deswegen wird auch vermutet, daß eine dieser Bruderschaften für den Bau verantwortlich sein könnten.
Aber auch hier gibt es leider keine Beweise dafür.
Eine weitere Besonderheit des Baus ist, daß diese Anlage einer Passionsstätte in Jerusalem gleicht, was wiederum für den Grafen sprechen könnte, da dieser in jener Zeit eine Pilgerfahrt nach Jerusalem unternommen hatte.



b-011.jpg

Ein schmaler Weg führt an der Mauer entlang zum Eingang des Friedhofs mit der Passionsstätte.



b-021.jpg

Grabsteine aus den unterschiedlichsten Zeiten sind dort zu finden.



b-031.jpg

Der Zahn der Zeit macht sich bemerkbar und schafft eine einmalige Kulisse.



b-041.jpg

Die alten Bäume verstärken den Eindruck des Vergessens...



b-051.jpg

Durch die unterschiedlichen Höhenlagen entsteht eine eigene Stimmung.



b-061.jpg

Hier noch ein kleiner Blick aus dem Innern des Friedhofs nach außen



LG Chris
 

Fotografie

comander

pixel-terrorist

Armee der Sande...

Vom Weilburger Wochenende habe ich nicht nur einen Friedhof mitgebracht, sondern auch einen kleinen Einblick von der Terrakotta Armee. Die dortige Ausstellung konnte fast 5 Jahre lang besichtigt werden.

0001.jpg

Diese Armee besteht aus Tausenden von Kriegern, die komplett aus Ton gebaut wurde. Alle Soldaten sind lebensgroß nachgebaut und besitzen sogar unterschiedliche Mimiken.

0011.jpg

Die Streitmacht sollte dem ersten Chinesischen Kaiser Qin Shi Huang Di im Jenseits uneingeschränkte Macht sichern, die dieser zu Lebzeiten inne hatte. Aufgrund ihrer beeindruckenden Größe wird diese Armee auch als 8tes Weltwunder bezeichnet.

0003.jpg

Die gesamte Grabanlage des Kaisers umfasst eine Fläche von ca. 56 Quadratkilometern, in der unter anderem über 7000 Figuren und 40 4spännige Wagen untergebracht waren.

0004.jpg


0005.jpg




LG Chris
 

comander

pixel-terrorist

Guten Abend Ulli,

freut mich, wenn dir die Idee zusagt. So wie Zeit ist kann man schreiben, aber natürlich ist lesen und kommentieren auch gern gesehen. Würd mich freuen ab und an was von dir zu lesen ;)

LG Chris
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Dann schließe ich mich einmal an und zeige euch den südlichsten Fjord Europas.
Auf einer Rundfahrt durch Montenegro hatten wir diesen tollen Blick über die Bucht von Kotor und den Fjord.
Wir befanden uns auf einer Passstraße in ca. 800 Meter Höhe.
Das Pano besteht aus 5 Einzelaufnahmen freihand.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben