Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sammelthread uurige Bäume

Fotografie

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Sammelthread uurige Bäume

Wahnsinn, was die Natur hervorbringt - bzw. was man entdecken kann, wenn man genau hinguckt.

@ Rata, deine Ideen und Sichtweisen sind einfach genial. Die haben mich heute sogar bei einer Autofahrt verfolgt, als ich so ein "Baumgebilde" sah. Leider konnte ich nicht anhalten.

@ Rata & Julian, danke für das Lob, und auch Günter aus dem anderen Thread. Ist nur durch eure Tipps möglich.

Die Bäume, die ich heute mitgebracht habe, sind nicht urrig, aber einfach komisch:

Diese Baumgruppe (steht an einem Teich) sticht mir aufgrund ihrer Zusammenstellung einmal die Woche ins Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Sammelthread uurige Bäume

Ein etwas anders gewachsener Baum in drei verschiedenen Ansichten.



Na, ist das denn nicht - wortwörtlich! - herrlich?! :)

Hast Du mal die Aufnahmedaten für uns? Ich schätze, Du hast zirka Blende 8-11 benutzt?


Meine Herangehensweise wäre die, die offenste Blende - oder höchstens eine halbe Blende geschlossen - zu nehmen, die das Objektiv hergibt. Nur dann habe ich eine Chance, den Baum aus seiner Umgebung herauszulösen.
Manchmal fokussiere ich sogar so, daß der Baum gerade noch scharf bleibt, also vor den Baum. Beim zweiten Bild hast Du das ja so gemacht, ich hätte nur noch etwas mehr aufgeblendet.

Will meinen, was mehr Anregung als Kritik ist: aus diesem Baum ist noch viel, viel, viel mehr herauszuholen.
Mach ihn zu Deinem persönlichen Freund, lieber Günter :)



Lieber Gruß
Rata

8)


PS

Wahnsinn, was die Natur hervorbringt - bzw. was man entdecken kann, wenn man genau hinguckt.

@ Rata, deine Ideen und Sichtweisen sind einfach genial. Die haben mich heute sogar bei einer Autofahrt verfolgt, als ich so ein "Baumgebilde" sah.

So muß das sein :mrorange:



Für Eure durchweg positiven Anmerkungen bedanke ich mich mit einem „gefressenen Herzen“ :D


102-2521-mein-herz-hab-dich-zum-fressen-gern-web1200.jpg


Mein Herz, hab Dich zum Fressen gern! :verliebt:


Rechtsklick und abspeichern (alternativ: Bild in neuem Fenster öffnen) zeigt eine 1.200 Pixel breite Version


Das ist ein Ausschitt aus dem letzten geposteten Bild!
Und wenn Ihr genau hinschaut, werdet Ihr erkennen, daß rechts schon wieder jemand in den Wald spinkst... ;)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Sammelthread uurige Bäume

Na, ist das denn nicht - wortwörtlich! - herrlich?! :)

Hast Du mal die Aufnahmedaten für uns? Ich schätze, Du hast zirka Blende 8-11 benutzt?


Meine Herangehensweise wäre die, die offenste Blende - oder höchstens eine halbe Blende geschlossen - zu nehmen, die das Objektiv hergibt. Nur dann habe ich eine Chance, den Baum aus seiner Umgebung herauszulösen.
Manchmal fokussiere ich sogar so, daß der Baum gerade noch scharf bleibt, also vor den Baum. Beim zweiten Bild hast Du das ja so gemacht, ich hätte nur noch etwas mehr aufgeblendet.

Foto1 mit dieser Einstellung (Bearbeitung mit ACR 7.3):
Canon EOS 7D
EF24-105mm f/4L IS USM
24,0 mm
1/160 Sek; f/11; ISO 100
Blendenpriorität; Mehrzonenmessung

Foto 2
85,0 mm
1/160 Sek; f/11; ISO 200

Foto 3
47,0 mm
1/125 Sek; f/11; ISO 100

Es war ein relativ dichter, für mein Gefühl auch dunkler Wald in 650-700 m Höhe. Ehrlich, ich habe mitten im Schnee gesteckt, ca. 30 cm und habe auch keine großen Überlegungen angestellt. Ich werde in Zukunft an Dich denken, aber mir war nach fast 4 Stunden auf der Alb, Schattenseite, nicht mehr viel nach Fotokunst im Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Sammelthread uurige Bäume

@Alice/Kerstin

komm gib es zu, die Bäume hast du schnell dahin gesetzt!:D
Nee echt genial...

@Rata und ggvideo
Hammer da kommt man ans grübel wieviele Sichtweisen es doch wirklich gibt.:daumenhoch:

Ps.Ja ich verfolge euch...auch wenn ich kaum zu sehen bin.Bin noch nicht ganz fit...
 
G

ggvideo

Guest

AW: Sammelthread uurige Bäume

Als kleinen Kontrast zu den Monster-Zombi-Bäumen auch mal auf die Füße geschaut.

 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Sammelthread uurige Bäume

Also ich muss sagen, mir wird langsam Angst. Rata hatte bestimmt Schluckauf.:D
Da stand ein Baum am Straßenrand und ich dachte: "Aus Rata´s Augen betrachtet hat der Baum einen tollen Hüftschwung:":D:D:D


Was mich aber stutzig macht, ist folgendes: Ich habe 2 Bilder gemacht, weiß auch, dass ich 100% auf den Stamm fokusiert habe, aber die Schärfe liegt deutlich hinten auf den anderen Bäumen - bei beiden Bildern.
Wie kann ich die Fehlersuche angehen? Hat jemand Tipps für mich? Danke
 
G

ggvideo

Guest

AW: Sammelthread uurige Bäume

Gestern noch entdeckt, wegen der Pampe auf den Feldern konnte ich ihn nicht optimal aufnehmen, gute Ausrede oder?

 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Sammelthread uurige Bäume

@ Alice2005:

Welches Objektiv war denn da vor der Kamera und wie viele Messfelder hast Du verwendet?

Mir fallen jetzt auf die Schnelle nur 2 Möglichkeiten ein.

1. Der Autofokus wusste jetzt nicht auf welchen der Bäume er fokussieren soll ( Af-Messfelder sind wesentlich größer als sie im Sucher dargestellt werden).

2. Das verwendete Objektiv hat einen "Backfokus" und muss zusammen mit der Kamera justiert werden ( ich glaube die Nikon D5100 hat keine Möglichkeit das der Nutzer die Justage selbst vornehmen kann aber ich kann mich da mal schlau machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Sammelthread uurige Bäume

@ Alice2005:

Welches Objektiv war denn da vor der Kamera und wie viele Messfelder hast Du verwendet?

Mir fallen jetzt auf die Schnelle nur 2 Möglichkeiten ein.

1. Der Autofokus wusste jetzt nicht auf welchen der Bäume er fokussieren soll ( Af-Messfelder sind wesentlich größer als sie im Sucher dargestellt werden).

2. Das verwendete Objektiv hat einen "Backfokus" und muss zusammen mit der Kamera justiert werden ( ich glaube die Nikon D5100 hat keine Möglichkeit das der Nutzer die Justage selbst vornehmen kann aber ich kann mich da mal schlau machen).

Bei meinen spärlichen Tests mit der D7000 liegt die Schärfe oft auch nicht da, wo ich sie gern hätte. Da verringere ich die Anzahl der Messfelder oder ich nehme nur einen Spot. Nach etwas Übung geht das wie von selbst. Vielleicht ist es bei der D 5100 ähnlich.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Sammelthread uurige Bäume

@ Alice2005:

Welches Objektiv war denn da vor der Kamera und wie viele Messfelder hast Du verwendet?

Mir fallen jetzt auf die Schnelle nur 2 Möglichkeiten ein.

1. Der Autofokus wusste jetzt nicht auf welchen der Bäume er fokussieren soll ( Af-Messfelder sind wesentlich größer als sie im Sucher dargestellt werden).

2. Das verwendete Objektiv hat einen "Backfokus" und muss zusammen mit der Kamera justiert werden ( ich glaube die Nikon D5100 hat keine Möglichkeit das der Nutzer die Justage selbst vornehmen kann aber ich kann mich da mal schlau machen).

Objektiv: das Sigma 70-200mm f/2.8
Messfeld: AF-Messfeldsteuerung: Einzelfeld

Das Einzelfeld ist ja als roter Punkt aktiv und war auf dem Baumstamm im unteren Drittel fokussiert. Da der Stamm recht mächtig ist, verwundert mich die Unschärfe doch sehr.

Im Buch zur D5100 habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie ich ein Objektiv justieren könnte. Auch an der Kamera konnte ich keine Möglichkeit finden.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Sammelthread uurige Bäume

Bild 3 ist meine Lieblingslinde. Sie steht auf dem Lindenplatz in Eningen u. A.

 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Sammelthread uurige Bäume

Hast du heute wieder den Blick auf die "Füße"?

Danke für den Hinweis zum Lindenplatz. Man weiß ja nie ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben