Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammlung] Tipps&Tricks von und für Fotografen

NDiaye

Disorganizer

Moin,

aus aktuellem Anlass möchte ich mal eine Art Linksammlung veröffentlichen, die sich an Fotografen jeder Couleur richtet. Mir geht es darum zu zeigen, wo man für sich weitere Anregungen im Netz findet - und natürlich auch, was ich persönlich empfehlenswert finde.
Wenn sowas nicht gewünscht ist, bitte schließen. Ansonsten kann der Startpost gerne durch weitere Quellen ergänzt werden.

Meine persönlichen Favoriten plus weitere Uservorschläge:

Basics
Fotolehrgang
Mehr Basic geht nicht. Wer lernen möchte zu fotografieren, für den ist die Seite (oder das dazugehörige Buch) eine Pflichtlektüre

Schöner Fotografieren
Andreas Hurni befasst sich weniger mit der Technik, sondern vielmehr mit dem Auge für Fotografie.
------------------------------------------
Casts
Krolop&Gerst Photoschool
Hier finden sich Videos zu jedem erdenklichen Thema der Fotografie: Reviews von Technik, Lichtsetzung, Farbmanagement... sehr umfangreich, sehr ausführlich.


Nicht ganz so detailverliebt wie Krolop&Gerst. Der Fokus liegt hier auf dem "Machen" und weniger auf dem "Bewerten" - entsprechend fehlen hier Reviews von Kameras und Optiken oder auch Lichttechnik. Aus dem Bauch heraus gesagt: anfängerfreundlicher.

Neunzehn72
Viel Lesen, ein bisschen Gucken: den Blog empfinde ich als gemütliches Gespräch mit einem Kumpel. Sehr locker, thematisch wird alles abgedeckt, was den Blogger grad so interessiert. Einige interessante Beiträge zu low-budget-Equipment (Stichwort: Jinbei).

Alexander Heinrichs Photographie
Alexander Heinrichs stellt seine Arbeit vor. Schwerpunkt liegt auf Personenshootings plus anschließender Nachbearbeitung.
-------------------------------------------
Testseiten
The Digital Picture
Sehr techniklastig. Vergleichsfunktion für Optiken (enorm hilfreich!).

Photozone
Nicht so techniklastig. Kurz und knackig aufbereitet. Schwerpunkt bei Canon und Nikon-Optiken. Rating-System manchmal etwas undurchsichtig, liefert aber alles in allem sehr gute Anregungen.

Imaging Resource
Top-Seite für Kameratests. Eine Fülle von Bildern, seien es ISO-Reihen, Kontrastreihen, Sättigung, Rauschreduzierung... Bilder liegen in voller Auflösung vor.

Traumflieger
Testschwerpunkt auf Canon-Equipment. Dazu viel Lesbares über Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

enza

Aktives Mitglied

AW: [Sammlung] Tipps&Tricks von und für Fotografen

Vielen dank, die erste 3 kenne ich die andere werde mir anschauen, LG Enza
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: [Sammlung] Tipps&Tricks von und für Fotografen

Moinsen,

die Tutorials von Alexander Heinrichs
http://www.ah-photo.de/
auf youtube und Vimeo sind äusserst informativ, auch wenn es teilweise auch um die Bearbeitung geht, gehört aber dennoch zum Workflow.

Markus
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Sammlung] Tipps&Tricks von und für Fotografen

Die ganzen Links kann ich gut gebrauchen, da ich nach den Sommerferien einen Fotokurs gebe. Einige Seiten kenne ich bereits. Doch vielleicht bekomme ich beim weiteren Durchsehen noch Anregungen, die ich bisher noch nicht bedacht habe.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: [Sammlung] Tipps&Tricks von und für Fotografen

Danke für deine Vorschläge.
Wikipedia verlinke ich bewusst nicht, den Weg dahin findet jeder selbst.
Foto-Howto wird seit 2 Jahren nicht mehr gepflegt, daher finde ich eine Verlinkung wenig zielführend.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: [Sammlung] Tipps&Tricks von und für Fotografen

Vielen Dank für die Links, einige waren mir schon bekannt aber nicht alle.
 

confusions

Nudelsuppe

AW: [Sammlung] Tipps&Tricks von und für Fotografen

vielen vielen Dank für die ganzen links!!! sehr hilfreich!!

Thx & Grüße
confusions
 

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Sammlung] Tipps&Tricks von und für Fotografen

Super, vielen Dank für die Links. Ich als Einsteiger bin um jede Hilfe froh :)
 

Sir Jeffrey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Sammlung] Tipps&Tricks von und für Fotografen

Herzlichen Dank fürs Zusammentragen dieser wertvollen Links. Genau deswegen bin ich hier. ;)

LG, Gerald.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben