Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Samyang 8mm

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Zusammen,

habe mir gerade zu Weihnachten o.g. Objektiv geschenkt und bin mir unsicher, ob ich vielleicht ein Montagsmodell erwischt habe oder ob der Fehler bei mir liegt. Es scheint nicht wirklich scharf zu sein. Zumindest nicht so scharf, wie es laut Beispielbildern aus dem Netz sein sollte.
Wie kann man das am Effektivsten objektiv testen?

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Samyang 8mm

Und wo stand Dein Entfernungsring?
Normalerweise ist es zw. 3m und unendlich am schärfsten.
Bei den mechnischen Objektiven mache ich immer eine Testreihe.
Passend zum eingestellten Entfernungring, stelle ich auf einen Tisch Gegenstände (leicht versetzt) und probiere alle möglichen Einstellungen durch.
Nicht vergessen die Entfernung ab dem Chip zu messen, auf Deinem Kamerabody ist ein kleiner durchgestrichener Kreis.

SempervivumTec

Querkopf

Ich hab's unter anderem so probiert:

Uploaded with

Das ist jetzt ein 100% Ausschnitt und die Null des Zollstocks lag in etwa auf der Sensorebene. Bei 25 cm scheint`s noch am Schärfsten, aber auch nicht so richtig scharf.
Zwar Langzeitbelichtung, aber mit Spiegelvorauslösung und Fernauslöser.
Edit: Blende 16, eingestellt auf 0,3m.

Und hier mal ein Beispiel von draußen (jpg, out of cam und nur verkleinert). Nicht so auf's Motiv schauen, das ist grottig, aber da weiß ich zumindest noch, daß ich auf "unendlich" und ein Stückerl wieder zurück gestellt habe.
Dummerweise allerdings vergessen die ISO runterzudrehen. Die war noch auf 500 (und ich hab mich schon gewundert, warum ich so viel Licht habe). Deshalb rauscht es so.
Dürfte aber doch trotzdem nicht so matschig sein, oder?

Uploaded with

Die kleinen Gegenstände werde ich auch gleich mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

Also für einen 100% Ausschnitt finde ich persönlich das in Ordnung....

Babamungipa

grumpy

Hallo Sempervivum,

zur Beurteilung der Schärfe bei der Landschaftsaufnahme wäre es hilfreich, wenn Du ein weniger verkleinertes Bild hochladen würdest.

Diese Objektive fallen unterschiedlich aus - wenn Du schon unter die Unendlich-Markierung gegangen bist,
ist das meist der richtige Weg, es soll aber auch Exemplare geben, bei denen das bedeutet, bis auf die 3m-Marke zurückzuschrauben.
Teste das mal Stückchen für Stückchen durch, bis Du die Idealposition für Dein Exemplar gefunden hast.

Welche Blende hast Du bei diesem Bild verwendet? Geh' mal ruhig auf f8, weil sich beim Samyang bereits bei f11 Beugungsunschärfe einstellen kann.

["f/11 is still perfectly usable but diffraction effects start to reduce the effect resolution here already."
Quelle: Samyang 8mm f/3.5 Fisheye - Review / Test Report - Analysis ]

Edit: Danke an HansHansa - den kleinen durchgestrichenen Kreis hatte ich noch gar nicht bewußt wahrgenommen.
Jetzt weiß ich auch, was der soll....... :)

Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

Also für einen 100% Ausschnitt finde ich persönlich das in Ordnung....

Ich würd ja auch eigentlich nix sagen, wenn ich nicht so unglaublich knackscharfe, kontrastreiche Beispielbilder gesehen hätte, die angeblich komplett unbearbeitet waren.
Jetzt erinnerte ich mich, daß diese zumindest aus Raw entwickelt waren, deshalb hier mein Testbild vom kleinen Auszug meiner Hausapo.
Einfach mal automatische Rawentwicklung (das könnt natürlich sein, daß die genannten Bilder schon im Rawkonverter "feingetuned" waren, aber laut Angabe ungeschärft), f11 bei 0,3m:

Uploaded with

Also, ich dachte bei f11 wär der - zumindest etwas - scharfe Bereich größer.
Las irgendwo, daß beim Samyang ohnehin alles hinter 0,3m scharf abgebildet wird. Das stimmt wohl nicht.

Weil mir das zu klein war, hier mein Weinvorrat (autom. Rawentw., f16, 0,3):

Uploaded with

Was meint Ihr? Normal so oder Montagsmodell?

Edit: Hallo Lucky, oh, oh... Ich seh da nix.

Uploaded with

Hab ich's richtig photographiert?

Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

So zurück von meinen GiGa-PanoVorbereitungen.
Die schönen knacke Bilder leben von Licht und Blende 22 :D
Das mit den Flaschen und Tinkturen täuscht etwas, schaue mal auf die Heizung die ist noch scharf.
Ich weiß nicht wie es bei Deiner 30D ist, bei der 500D z.B. kann man ja Canons PictureStyles einbauen, damit kommen die Bilder dann auch schon knacke Scharf raus.

Stelle doch mal ein Bild in voller Größe ein!

Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Hans, das wär dann aber recht weit wech mit der Naheinstellgrenze. Die Heizung ist gut nen halben Meter entfernt, wenn nicht noch mehr.
Dann stimmt so oder so etwas nicht mit der Linse.

An der 30D heißt das Bildstil und wenn mein Schulenglisch mich nicht trügt, wird's wohl das Selbe sein :D.
Vielleicht funktioniert das an der 500D besser.
Als ich dort mal die Schärfe hochgeschraubt habe, sah das ganz furchtbar aus. Wie schlecht hineinmontiert.

Nachdem jetzt der Moiré-Test ein Reinfall war, werd ich wohl doch umtauschen müssen.
Hoffe, das geht gut. Aber Du hast ja auch in Polen bestellt und einen guten Eindruck vom Lieferanten gehabt, oder?

Hallo Babamungipa,
Deinen Namen mußt ich glatt reinkopieren, weil der ja unmerkbar ist :D und nun habe ich kursive Schrift.
Hach, der eine sagt f8, der andere f22.
Aber das ist ja immer so: Lies 3 Bücher und Du hast 5 Meinungen.;)

Hier die Landschaft nochmal in Originalgröße. Blende ist 11, weil ich irgendwo gelesen hatte, daß die Bilder erst ab dort brauchbar werden:

Uploaded with

Stelle doch mal ein Bild in voller Größe ein!

Da oben isses. Aber wenn ich selber drauf klicke, wird's trotzdem nicht in Originalgröße angezeigt.
Hab ich was falsch gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

GoMeZ

Allrounddilettant

Da oben isses. Aber wenn ich selber drauf klicke, wird's trotzdem nicht in Originalgröße angezeigt.
Hab ich was falsch gemacht?

Nee, nix falsch gemacht, bei imageshack ist das so...
Mach mal einen Rechtsklick auf's Bild und beim FireFox "Grafik anzeigen", dann kannste auch vergrößern.

Wie wär's denn hiermit:

Gruß, der GoMeZ

HansHansa

[Mod] Foto

Das Ding ist schon i.O., versuche mit Blende 8 mal Deine Unendlicheinstellung zu finden. Wenn Du die hast, ISO 100/200 hinein und glücklich sein.
Bei den Spaßbildern auf Blende 16 oder 22 wechseln und dann mit der Entfernung spielen.
Bei ISO 500 und DIGIC-II-Prozessor sehen meine Bilder genauso aus, wenn nicht noch schlechter.
Du muß auch daran denken, das Du viele mehr Bildinformationen auf Deinen Chip bekommst. Aber auf dem Bild erkennt man noch in der hinteren Baumreihe die Äste.
Auch sind bei Dir am Rand kaum chromatische Aberration zu sehen.

SempervivumTec

Querkopf

Hallo GoMeZ,

na, freut mich, daß Du doch noch nicht ganz aufgefressen bist :D.
Jau, super! Danke für den Tip. So funktioniert's.

Dein Bildschnitt ist natürlich viel besser, aber ein so langweiliges Bild ist auch durch besseren Schnitt nicht zu retten.
Ich war einfach arg in Eile. Der einzige Tag hier mit Schnee UND Sonne, aber ich mußte natürlich arbeiten. Deshalb danach gleich los und am allerersten Platz gehalten, vor lauter Sorge, daß ich das letzte Bisserl Sonne verpasse.
Ich bin dann noch ein Stückchen weiter und hab zumindest das hier noch erwischt:

Und noch ein paar wenige m.E. brauchbare Bilder mehr, aber danach war ich derartig eingefroren, daß ich den Rest des Tages zum Auftauen brauchte :lol:.

@ Hans und Lucky

Jungs, jetzt bin ich verwirrt!
Liegt das jetzt am Fisheye, daß es den Effekt so gar nicht gibt?
Ich könnt jetzt ja auch noch meine - natürlich hab ich die schon gemacht - Spaß-Portraits hochladen, aber ich bekomme einfach das Einverständnis des Models (ich) nicht ;-).
Die waren zumindest - trotz ständig Zollstock dabei - auch alle nicht wirklich scharf.
Wat mach ich denn jetzt? Will den Verkäufer aus Polen ja auch nicht unnötig nerven.
Ich schlaf noch mal drüber....

Zuletzt bearbeitet:

Frontfokus

Griesgram de luxe

Einen Zollstock habe ich noch nie für das Fisheye gebraucht.
Ich mache eigentlich alles bei Blende 8-11 mit Fokus zwischen 3m und unendlich. Bei der Einstellung ist ab ca.1,5m alles scharf.

Wenn das nicht passt, könnte eine Fehljustage vorliegen, die sich relativ leicht selbst justieren lässt.
Die genauere bebilderte Beschreibung im DSLR Forum habe ich jetzt in dem Megathread dort nicht gefunden.
Hier wird es aber auch kurz beschrieben wie es geht :

Viel Erfolg, liebe Tanja :)

Wenn Dir das selbstfriemeln zu heftig ist, tausch es eben um. Das sind wohl eher seltene Ausreißer.
Oder komm auf einen Kaffee vorbei - ich bastel gerne ;-)

lg, Markus

Babamungipa

grumpy

Hallo Sempervivum,

ich denke nicht, daß Du das Objektiv umtauschen mußt.
Wenn ich das ooC-Bild anschaue, kommen sowohl
der Baum in der Mitte, die Zweige in der Ecke oben,
als auch die rechts nach hinten verlaufende Baumreihe schon ganz gut.

Wie ich oben schon geschrieben habe: Versuche noch, Dich an
Deine "individuelle" Einstellung für unendlich heranzutasten,
am Besten durch eine Bilderreihe mit f=8. Da gibt es starke
Schwankungen beim Samyang.

Da die Dinger recht unterschiedlich ausfallen, will ich nicht
generalisieren, aber mein Exemplar bildet ab f5.6 recht anständig
ab. Am häufigsten fotografiere ich zwischen f5.6 und f11,
bei nahen Objekten kann sich, wie HansHansa schrieb, empfehlen,
die Blende weiter zu schließen.

Ich denke auch nicht, daß ein Objektiv eine Justage braucht,
aber sicherheitshalber hier ein weiterer Link zum Thema:

Vielleicht ist das der Beitrag, den Frontfokus meinte....

Hallo Lucky, oh, oh... Ich seh da nix.

Glatt wie ein Kinderpopo :D

Ich mach' mal spaßeshalber mit:

0,3m/ f8

@Lucky: Was genau versuchen wir hier gerade zu beweisen :)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden