Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sand-Übungsbilder ... Anregungen?

mondspeer

Out of my mind ...

Hi,

ich habe mal zur Übung ein paar Bilder mit Sand gemacht, bin aber noch nicht so richtig zufrieden.

Die "Anordnung" des Sandes war schwierig (ist ja nur ein kleines Tabletop) und ich finde auch, dass der Sand noch nicht so richtig knackig rüberkommst.

Was haltet Ihr davon? (Aber sagt mir bitte nicht, dass die Bilder langweilig sind oder so etwas schon öfter fotografiert wurde. Das ist mir klar.) Mir geht es darum, den Sand noch klarer darzustellen. Das eine hätte ich damals für den Contest "Steine" nutzen können.

1. "Sanddüne"


2. "Ripples"


3. "Zen"


Gruß,
Gerald
 

Fotografie

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Sand-Übungsbilder ... Anregungen?

..also das dritte finde ich eigentlich am besten.

vielleicht würde ich den "stein" komplett ins bild nehmen oder aber so an den rand legen, das da hinter nichts mehr zu sehen ist - also keine sandfläche mehr.

gruss
sasch
 

Schmaid

Nikonianer

AW: Sand-Übungsbilder ... Anregungen?

Hi mondspeer,

ja ich finde auch das dritte am besten. Du könntest versuchen hier härtes Streiflicht einzusetzten damit die Rillen mehr biss bekommen. Außerdem würde ich den Schärfebereich vergrößern. Er muss nicht über das ganze bild gehen. Es könnte z.B. ein etwas größerer Ausschnitt gewählt werden beim dritten Bild und dann den Stein komplett scharf stellen.
Dann einfach mal ausprobieren Licht von links, oder von rechts oder mit zwei Lichtquellen. Da wirst du sicher gleich eine ganz andere Stimmung im Bild haben...

Grüße Schmaid
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Sand-Übungsbilder ... Anregungen?

Ja das dritte gefällt mir ebenfalls am besten, da ich dort was zum 'festhalten' habe. Zudem mag ich Zen Gärten :)

(Ein klein wenig die CAs beseitigen)

Für Tips zu den Einstellungen der Kamera wären noch die Exifs ganz praktisch.
 

Zonga

Aktives Mitglied

AW: Sand-Übungsbilder ... Anregungen?

Anregungen:
- mehr seitliches Licht, um mit Schatten Linien hervor zu heben
- etwas im Sand begraben, von dem nur noch die Kontur zu erahnen ist
- mit nem Föhn Sandverwehungen erzeugen
- mit Wassertropfen im Sand Spuren basteln
- etwas in den Sand fallen lassen, vieleicht kommen interessante Krater dabei raus
- mit unterschiedlichen Sandkörnungen und -farben spielen
- Sandburgen bauen
- typische Standutensilien einbinden (Muscheln, Sandförmchen, ...)
- Tierspuren immitieren

Viel Spaß beim Ausprobieren. Und zeig uns bitte was dabei rausgekommen ist. ;-)

LG
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Sand-Übungsbilder ... Anregungen?

Wenn ich mir denSchärfeverlauf so ansehe, würde ich sagen, du arbeitest mit Offenblende. Vielleicht probierst du mal ein wenig abzublenden, dann könnte der Sand schon viel "knackiger" wirken, durch die bessere Schärfe. Wenn du externe Blitze besitzt spiel mal ein bischen mit verschiedenen Lichtsituationen (geht zur Not auch mit 2-3 Lampen). Dass könnte dir auch zu schöneren Ergebnissen verhelfen. Außerdem könntest du mal verschiedene Arten Sand ausprobieren. Du scheinst da relativ feinen Sand zu haben, aber in der Natur hast du oft gröberen Sand, der auch durch viele verschiedenfarbige Steine einen ganz anderen Eindruck erzeugt.
 

Maegondo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sand-Übungsbilder ... Anregungen?

Also ich finde das dritte Bild auch am Besten :) Falls du Photoshop hast, könntest du mal mit "Hochpass" versuchen den Sand "knackiger" zu bekommen, das verwende ich sehr oft für so Stein-Strukturen, eventuell klappt das hier auch. Und sehe ich da noch ein bisschen chromatische Aberration oder täusche ich mich? :)

Aber allgemein finde ich es sehr gut gelungen und auch eine gute Idee, bin ich bisher selbst nicht drauf gekommen, obwohl ich selbst nen Zen-Garten direkt vor der Nase hab und mir jeden Tag Gedanken über motive mache :)
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Sand-Übungsbilder ... Anregungen?

Danke für die vielen Anregungen. Da habe ich ja noch einige Möglichkeiten.

Zu den Exif-Daten (habe vergessen, dass die beim jpg-Speichern verloren gehen können):

Sanddüne:
Aufnahmedatum : 2010:09:21 17:14:46
Kamera : NIKON D300
ISO : 200
Brennweite : 78.0 mm
Blende : 13.0
Belichtungszeit : 0.5

Ripples:
Aufnahmedatum : 2010:09:21 17:16:06
Kamera : NIKON D300
ISO : 200
Brennweite : 78.0 mm
Blende : 13.0
Belichtungszeit : 0.5

Zen:
Aufnahmedatum : 2010:09:21 17:45:50
Kamera : NIKON D300
ISO : 200
Brennweite : 80.0 mm
Blende : 10.0
Belichtungszeit : 0.5

Die Blende war also nicht so offen. Ich habe bei allen Aufnahmen mit einem entfesselten Blitz und Diffusor gearbeitet (Gardine :p ). Eventuell sollte ich das Restlicht vom Fenster noch minimieren (Kürzere Belichtungszeit).

Mal schauen, welche Anregungen ich ummsetzen kann.

Gruß,
Gerald
 

gerika

Hat es drauf

AW: Sand-Übungsbilder ... Anregungen?

Da ich ganz fasziniert von Rippelmarken jeglicher Art bin gefallen mir auch alle drei Bilder. Die Struktur könntes Du mit Abwedler und Nachbelichter (dodge and burn) noch etwas herausarbeiten und natürlich unterschiedliche Tonungen ausprobieren, falls der Sand nicht so blass bleiben soll.

Bildersuche beim großen G "Rippeln" bietet Sand von dreckig- bis goldfarben.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Sand-Übungsbilder ... Anregungen?

Mit den Blenden kommst du schon bald in den Bereich der Beugungsunschärfe^^ Sah nur bei den Bildern erst so aus.
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sand-Übungsbilder ... Anregungen?

Mit welchem Objektiv haste fotografiert?
Mit einem Macroobjektiv kommste näher ran und bekommst auch den Sand und die Strukturen plastischer eingefangen.
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Sand-Übungsbilder ... Anregungen?

düne:
hast du mal probiert das licht von der anderen seite zu werfen?
ich würde dann auch das licht etwas härter machen, dann wäre der schatten deutlicher

stein:
hier würde ich den stein scharf abbilden
das er angeschnitten ist, finde ich nicht unbedingt schlecht

zum 2ten bild:
?!?


du hast recht mit der schärfe ober besser gesagt mit dem fehlen dieser.
ich denke beugungsunschärfe wird es nicht sein, 10-13 dürfe ok sein, ab 16 würde ich sagen vielleicht aber nur vielleicht.
0,5" mit stativ und fernauslöser oder?
war das ein tele, so 70-200 bzw. 300?
dann eher spiegelvorauslösung?
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Sand-Übungsbilder ... Anregungen?

Hi Schmaid,

wenn ich das richtig wiedergebe ist bei immer kleiner werdenden Blenden (immer größere Zahl) irgendwann die Störung bzw. Unschärfe durch die Lichtbeugung an den Lamellen größer als der Gewinn an Schärfe durch die größere Schärfentiefe. Siehe Beugungsunschärfe ? Wikipedia

Hier ist übrigens noch ein Übungsbild.

Wieder habe ich Farbartefakte an den Rändern, wenn auch nicht sehr stark. Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Hat jemand Anregungen?


Exif:
Aufnahmedatum : 2010:09:26 14:24:49
Kamera : NIKON D300
Objektiv : AF-S DX VR Zoom-Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED
ISO : 200
Brennweite : 55.0 mm
Blende : 10.0
Belichtungszeit : 1/20

Gruß,
Gerald
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sand-Übungsbilder ... Anregungen?

Was hat denn das 16-85er für ne Nahgrenze? Kenn mich mit Nikon nicht so aus, aber wenn Du detaillierter den Sand erwischen willst wäre vielleicht ne Nahlinse oder nen Macro besser.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Sand-Übungsbilder ... Anregungen?

Ja, ich habe eine Nahlinse von B&W aufgeschraubt. Sonst komme ich so dicht nicht dran. Makro wäre besser ... aber wäre auch eine neue Anschaffung.

Im Moment lote ich aus, was das Objektiv kann (und was nicht). Habe nicht viel Erfahrung mit Makro.

Gruß,
Gerald
 

Schmaid

Nikonianer

AW: Sand-Übungsbilder ... Anregungen?

Hi Schmaid,

wenn ich das richtig wiedergebe ist bei immer kleiner werdenden Blenden (immer größere Zahl) irgendwann die Störung bzw. Unschärfe durch die Lichtbeugung an den Lamellen größer als der Gewinn an Schärfe durch die größere Schärfentiefe. Siehe Beugungsunschärfe ? Wikipedia

Hier ist übrigens noch ein Übungsbild.

Wieder habe ich Farbartefakte an den Rändern, wenn auch nicht sehr stark. Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Hat jemand Anregungen?


Exif:
Aufnahmedatum : 2010:09:26 14:24:49
Kamera : NIKON D300
Objektiv : AF-S DX VR Zoom-Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED
ISO : 200
Brennweite : 55.0 mm
Blende : 10.0
Belichtungszeit : 1/20

Gruß,
Gerald

Da Muss ich mal genauer nachlesen, da langt mir das aus Wikipedia noch net... aber dankes schon mal... schon wieder was neues dazu gelernt :p

Welche Farbartefakte meinst du genau. Die an dem Objekt das im Sand steckt. Ich finde das kann man bei der Auflösung kaum erkennen. Kannst du mal die Orignalauflösung oder einen 100% Ausschnitt bereitstellen?

Grüße Schmaid
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben