Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sass installation ohne internet zugang

cythux

Aktives Mitglied

Ich wollte mich mehr in sass/scss einarbeiten, hatte schon die Scoutapp ausgetest jedoch macht diese Probleme.
Installiert ist bei mir die aktuelle ruby version installiert

nur wenn ich dann mittels CMD/Konsole
Code:
gem install sass
eingebe kann ich naturlich nicht die dateien downloaden, habe auch schon versucht mittels der github version von sass-lang.org / Haml / compass zu installieren jedoch hat dies nie richtig geklappt, falls jemand Tipss hat. Wäre ich sehr dankbar

lg
 

patrick_l

Hat es drauf

Salut @cythux,

Auch wenn dein Thread bereits zwei Jahre alt ist, ihn doch nochmal hochhole. Ich bin zwar kein Fan vom ausbuddeln alter Beiträge. Denke aber es ist nicht verkehrt, wenn das Problem trotzdem gelöst wird. Zumindest für all diejenigen, die nach einer Lösung für selbiges suchen und dank der Tante hier landen.

Auf die RubyInstaller.org Website gehen, gewünschte Version auswählen und herunterladen. Empfohlen wird (aktuell) noch die 2.1.x. Ich selber verwende die aktuellste. Sprich Ruby 2.2.x.

- Ruby für Windows (x86/64) herunterladen

Von der RubyInstaller.org Website kann jetzt zusätzlich noch das für eure Version passende Development Kit heruntergeladen werden. Für die Version 2.x hier direkt auf Quellen verweise. Mit Aufrufen des Links könnt ihr direkt Speichern auswählen und so den Download starten.

- Development Kit für Ruby 2.x und höher (x86 - 32Bit only) herunterladen
- Development Kit für Ruby 2.x und höher (x64 - 64Bit only) herunterladen

Nachdem beides heruntergeladen ist, legt ihr auf euer Systempartition ein neues Verzeichnis an und bennent dieses in Ruby. Anschließend startet ihr die Installation von Ruby. Eure Verzeichnisstruktur sollte dann wie folgt aussehen.

Code:
C:\Ruby\Ruby22-x64
1isq95.png

Im Ruby Hauptverzeichnis (nicht der Ordner der eigentlichen Ruby Installation!) wird nun ein Verzeichnis für das Development Kit angelegt und dieses wird als selbiges in verkürzter Form (DevKit) betitelt. Im Anschluss entpackt ihr das Development Kit in dieses Verzeichnis.

Code:
C:\Ruby\Ruby22-x64
C:\Ruby\DevKit
2bqoci.png

Der erste Part ist somit geschafft. Ruby ist auf eurem System installiert und das Development Kit ist entpackt. Jetzt wird übers Startmenü (unter Windows 8.x Startscreen) die Ruby Console (Start Command Prompt with Ruby) aufgerufen. Angezeigt wird derzeit der Pfad (Path) zum Useraccount.
Code:
C:\Users\Username
Mit cd Slash auf die Haubebene wechseln
Code:
C:\Users\Username> cd /
Ausgabe:
Code:
C:\>
Jetzt mit cd ins DevKit Verzeichnis navigieren
Code:
C:\> cd Ruby\DevKit
Ausgabe:
Code:
C:\Ruby\DevKit>
Jetzt kommt die Initialisierung des Development Kits
Code:
C:\Ruby\DevKit>ruby dk.rb init
Nachdem das Development Kit initialisiert wurde, kann es installiert werden.
Code:
C:\Ruby\DevKit>ruby dk.rb install

Et voilà, Ruby samt Development Kit ist jetzt unter Windows installiert. Über "Start Command Prompt with Ruby" können jetzt mit gem beliebige Pakete installiert werden. Sei es Haml, Jade, LESS, Sass/SCSS sowie Bourbon oder dein geliebtes Compass. ;)

Compass Installation:
Code:
C:\Users\Username> gem install compass
Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis bezüglich Compass. Wenn Compass installiert wird, wird automatische die neuste Sass/SCSS Version mit installiert. Muss also nicht separat installiert werden. Ich denke das dem ein oder anderen damit geholfen ist. Bei Fragen melden oder unter Development Kit in der englischen Dokumentation auf GitHub reinschauen.

- GitHub » RubyInstaller (Wiki) - Development Kit

Edit: Sorry, "Kein Internet" irgendwie nicht mehr auf dem Schirm gehabt und fleißig drauf los gepostet. :rolleyes: Naja, hilft vielleicht trotzdem dem ein oder anderen, der mit englisch nicht so klar kommt oder gerade erst mit Ruby, Sass und Compass anfängt.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Sightuminati

Web-Designer, Developer & SEO-Consultant

Sofern du Meg nutzt empfehle ich dir Coda (IDK) mit CodeKit - Perfekte Software für (lokale) Entwicklung mit SASS / LESS, etc.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben