Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Sauber ausschneiden ohne transparente Kante

GearX

Nachtaufnahmen only!

Hallo,

ich hab ein, warscheinlich sehr einfach zu lösendes, Problem. Und zwar möchte ich Teile aus einer Ebene in CS4 ausschneiden. Jedoch jedes mal wenn ich mit dem Rechteck Auswahlwerkzeug die Fläche auswähle, die ich gern ausschneiden möchte und anschließend daraus eine neue Ebene erstelle, hat die erstelle Ebene eine etwa 20 Pixel dicke ransparente Kante. Wie bekomme ich die weg?

Siehe Screenshot! Entlang der Hilfslinie soll sauber ausgeschnitten werden...
 

Photoshop

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Sauber ausschneiden ohne transparente Kante

Hi,
sieh mal beim Auswahlwerkzeug in den Vorgaben rein, da ist bestimmt noch eine 20 Pixel Kante eingestellt!? Wenn ja einfach eine 0 reinschreiben, dann sollte es nicht mehr passieren.
LG
 

GearX

Nachtaufnahmen only!

AW: Sauber ausschneiden ohne transparente Kante

Da steht nur "Keine Vorgaben für aktuelles Werkzeug" :(
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Sauber ausschneiden ohne transparente Kante

Du hast eine weiche Kante von 10px lösche die raus und schreibe 0 rein dann sollte es gehen.
 

GearX

Nachtaufnahmen only!

AW: Sauber ausschneiden ohne transparente Kante

Ohje wie dämlich von mir. Natürlich! :( Wie bekomm ich denn dann die abgerundeten Kanten hin?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Sauber ausschneiden ohne transparente Kante

Ich mache es als so. Abgerundetes Rechteckwerkzeug auswählen den Radius einstellen und dann das Rechteck aufziehen. Die ursprüngliche Ebene kopieren und über die Formebene schieben ALT+STRG+G drücken, die Hintergrundebene ausblenden und sichtbare Ebenen auf eine reduzieren (siehe Bild).
%20%20Uploaded%20with%20"] Uploaded with [/URL]
 

utnik

open-sourcier

AW: Sauber ausschneiden ohne transparente Kante

hallo gearx
…Wie bekomm ich denn dann die abgerundeten Kanten hin?
ich glaube, photoshop lässt dich ganz auf die schnelle keine rechteckige auswahl mit abgerundeten ecken aufziehen. (ist mir zumindest nicht bekannt.)
ich würde wohl auf einer separaten ebene ein abgerundetes rechteck einfügen (mit dem 'rounded rectangle tool' – weiss nicht, wie das ding in der deutschen version heisst, ist da zu finden, wo auch das normale rechteck und die ellipse sind). wenn du nun dieses rechteck mit dem zauberstab auswählst und die ebene wechselst, hast du (so hoffe ich,) das was du suchst.
dies ist vermutlich nicht die eleganteste lösung, sie funktioniert aber…

gruss
utnik

edit: sind mir schon verschiedene zuvorgekommen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben