Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Saubere Konturen einer Silhouette

H

h-u-g-o

Guest

Hallo,

ich möchte gern bei angehängtem Bild die unsauber wirkenden Konturen verschönern. Habe schon einiges ausprobiert, natürlich auch Vorschläge aus dem Forum, aber leider hat's nicht so richtig funktioniert. Der Weichzeichner zum Beispiel lässt das Bild zu unscharf wirken. Ich könnte mir vorstellen, dass die Lösung ganz einfach ist. In jedem Fall würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.

Liebe Grüße
Hugo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Saubere Konturen einer Silhouette

Auch wenn er nichts mehr davon hat, glaube ich nicht, dass du die Bildrechte besitzt ;)
Deshalb nur als Textlink oder gib uns ein anderes Bild als Beispiel.
Ansonsten würde ich eine Ebenenkopie leicht weichzeichnen und dann im Modus Abdunkeln darüber legen. :)

schub3rt
 
Zuletzt bearbeitet:

elementchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Saubere Konturen einer Silhouette

und für klitzekleinepixel sorgen. ich kann über dein ausgangsmaterial hier nicht urteilen, aber bei geringer auflösung wirst du niemals saubere kanten haben da pixel ja eckig sind. wenn du eine hohe auflösung hast, dann kannst du mit einer schwellenwert ebene und und gaußschem weichzeichner auf der urspungsebene spielen... aber das is alles nur in blaue hinein ohne zu wissen was dir dein material zur verfügung stellt...
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Saubere Konturen einer Silhouette

Ich würde es, versuchen, mit Standard-Abpausfunktion von Illu abpausen, da haste meist schöne runde Konturen und sogar gleich ne Vektografik davon :)
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Saubere Konturen einer Silhouette

Du hast nur reines Schwarz und Weiß im Bild. Dadurch entsteht der Treppchen-Effekt. Wandel es in Graustufen oder RGB um und probiers nochmal mit dem Weichzeichnen.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Saubere Konturen einer Silhouette

versuch mal den filter kanten betonen. das wäre das ergebnis damit...
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Saubere Konturen einer Silhouette

also ohne handarbeit, wenn du es wirklich sauber haben möchtest... geht es wohl nicht ;)

saubere silhouetten schreien förmlich nach vektoren/pfaden ;)

du könntest folgendes machen (in PS):

entweder die konturen mit einem pfad nachzeichnen / quasi abpausen

oder

du lässt PS die Vorarbeit machen und verbesserst dann die Konturen, bzw. passt sie an. dass ausgangsbild ist ja nun mal nicht wirklich gut in seiner quali...

bsp:



(ansicht auf 300 % und pfade angleichen, ankerpunkte löschen, saubere verläufe ---> dann als eigene Form festlegen)

lg MrB
 
H

h-u-g-o

Guest

AW: Saubere Konturen einer Silhouette

Guten Abend,

ich danke euch ganz herzlich für eure zahlreichen Antworten!

Nun möchte ich mal der Reihe nach darauf eingehen.

schub3rt - Nun, ich habe über die Google-Bildersuche ein Bild hergenommen und dann selbst diese Silhuette daraus erstellt. Habe ich dann nicht die Bildrechte daran? :-/

elementchen - Mein Ausgangsmaterial habe ich meinem Eingangsbeitrag angehängt. Hmm, wenn ich eine hohe Auflösung habe, wird das Bild aber doch später beim Verkleinern wieder pixelig. Ich brauche es nämlich relativ klein.

Fotographer96 - Ähm, danke! :-D

Silvio - Ui, das muss ich mir erst mal genauer ansehen. Damit habe ich noch nicht gearbeitet.

Jormungand - Das ursprüngliche Bild war bunt, das habe ich dann in Graustufen umgewandelt und anschließend mit dem Filter "Gerissene Kanten" die Silhouette erstellt. War das der falsche Ansatz?

gugue - Danke, das sieht schon viel besser aus. Darf ich nach den Einstellungen fragen, die du benutzt hast?

MrBounce - Wow! Das muss ich ausprobieren. Danke!

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Hugo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben