Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SB-600 oder SB-900 an Nikon D90?

graywolf

Aktives Mitglied

Hallo Leute, ich liege schon seit Tagen mit mir im Clinch - welches Blitzlicht schaffe ich mir an. Theoretisch würde wohl ein SB-600 reichen - im Moment. Wenn aber die Ansprüche steigen? Andererseits ist der Preis des SB-900 nicht gerade niedrig. Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen?
 

Fotografie

Chacu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SB-600 oder SB-900 an Nikon D90?

Hallo,

ich habe seit 3 J. jetzt ein SB-600 und bin damit sehr zufrieden. Wenn die Ansprüche steigen, wirds du warsch. mit mehrere Blitze dann Arbeiten. Die SB-600 kannst du dann ja als Slave benutzen.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: SB-600 oder SB-900 an Nikon D90?

Ich würde den SB800 empfehlen. Ist nicht so ein großer Brocken wie der SB900. Habe ihn selber und bin sehr zufrieden. Vielleicht auch mal an einen gebrauchten denken.

Gruß Thomas
 

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SB-600 oder SB-900 an Nikon D90?



Ein seeeeeeeeeeeeeeeehr ähnlicher Thread, wenn du den liest bist du evtl. schlauer.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: SB-600 oder SB-900 an Nikon D90?

Ein seeeeeeeeeeeeeeeehr ähnlicher Thread, wenn du den liest bist du evtl. schlauer.

Jo, ich hatte Deinen Thread schon gelesen, da wurde es aber teilweise sehr speziell und zweitens können ein paar Meinungen mehr bei einer solchen Kaufentscheidung kaum schaden. Was hast Du Dir eigentlich angeschafft? Ist es beim 900 geblieben?
 

GAMaus

Amateur

AW: SB-600 oder SB-900 an Nikon D90?

Geh nach dem Inhalt des Geldbeutels! Wenn Du die Kohle über hast hohl Dir den 900er.

Erfahrungsgemäß holt man sich später dann doch das dickere -Blitzgerät -Objektiv -Stativ usw.

Von daher spare ich Geld in dem ich mir gleich was richtiges hole. :)
Das soll nicht heissen das der 600er schlecht ist.
Der SB900 hat aber mehr Dampf und ist einfacher zu bedienen.
Ausserdem hat er eine Master-Funktion - der SB600 leider nicht.
So kannst du später immer noch ein, zwei 600er holen und drahtlos blitzen.
 

cetec

Painter

AW: SB-600 oder SB-900 an Nikon D90?

Geh nach dem Inhalt des Geldbeutels! Wenn Du die Kohle über hast hohl Dir den 900er.

Erfahrungsgemäß holt man sich später dann doch das dickere -Blitzgerät -Objektiv -Stativ usw.

Von daher spare ich Geld in dem ich mir gleich was richtiges hole. :)
Das soll nicht heissen das der 600er schlecht ist.
Der SB900 hat aber mehr Dampf und ist einfacher zu bedienen.
Ausserdem hat er eine Master-Funktion - der SB600 leider nicht.
So kannst du später immer noch ein, zwei 600er holen und drahtlos blitzen.

Kommt wie immer auf die Ansprüche an und was man vorhat. Immerhin hat man mit diesem Blitz in Kombi mit der d90 die Möglichkeit auch den Integrierten Blitz als Master zu benutzen und mit dem 600er Drahhtlos zu blitzen. Gebraucht gibt es die 600er schon um die 170 €.
Optimal ist natürlich der 900er als Master und dann zwei 600er als Slave. Aber mit der oben beschriebenen Kombination und z.B.einem Sunbouncer ist schon einiges zu bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: SB-600 oder SB-900 an Nikon D90?

Bei der D90 kann man den internen Blitz als Master nehmen. Man spart also einen Blitz.

Gruß Thomas
 
AW: SB-600 oder SB-900 an Nikon D90?

Ich war erst kürzlich auf einem Nikon CLS-Workshop und konnte dort alle Systemblitze in Betrieb nehmen, testen und begutachten. Es waren SU-800, SB-600, SB-800 und auch SB-900 vorhanden, von der Leistung her nehmen sich SB-800 und SB-900 nicht wirklich etwas, aber der 900er ist halt ein Riesenbrocken. Einziger für mich relevanter Vorteil wäre, die Umschaltung von Master auf Remote geht ohne Menu per Hebel. Das ist aber auch schon alles, im SB-800 sind es halt 2 Klicks im Menu. Für den SB-800 gibt es auch mehr Zubehör.

Der SB-600 kostet neu ~ 200, der SB-900 ~ 350 und der SB-800 kommt wöchentlich zu Preisen ~ 250-270 als junger Gebrauchter in den Foren, ich würde deshalb auch immer wieder zu einem gebrauchten SB-800 greifen, besser und einfach konfigurierbar wie der SB-600, nicht so groß wie der SB-900 aber genauso vielseitig und leistungsfähig. Mit 2 SB-800 und zwei Blitzstativen kann man sich für (relativ) kleines Geld ein Studioequipment aufbauen, das normale Ansprüche allemal erfüllt. Das angefügte Foto entstand auf dem Workshop mit 2 x SB-800 auf Stativen, einer schräg von links vorne (+-0), einer schräg von rechts vorne (-1).

Für mich ist der SB-800 der Blitz für Nikon mit dem besten P/L-Verhältnis und immer eine Empfehlung wert. :daumenhoch:
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: SB-600 oder SB-900 an Nikon D90?

Ich war auch schon bei dem 800, das Problem ist aber, dass ich noch kein "jung" gebrauchtes gefunden habe. Und es sollte vom Händler sein, da ich gerne die Garantie in Anspruch nehmen möchte (und es auch von der Steuer absetzen kann) ...
Wo könnte ich da noch schauen?
 

Scipper

Noch nicht viel geschrieben

AW: SB-600 oder SB-900 an Nikon D90?

Ich selber hab die D90 und den SB 600. Hatte aber den gleichen Konflikt. Der SB 900 hat neben den oben schon genannten Vorzügen noch den Vorteil, daß man das Licht besser richten kann. Sein Zoombereich geht soweit ich weiß bis 200. Außerdem hat er eine Funktion mit der man die Lichtqualität über die Einstellungen "mittenbetont", "Standard" und ""gleichmäßig" beeinflussen kann. Also viele Möglichkeiten....
Letztlich ist es eine Frage des Geldes und der Bedürfnisse. Wer ernsthaft entfesselt blitzen will braucht sicher einen (oder besser zwei, drei, vier...) anderen Blitz als jemand der nur bei der Familienfeier eine Lichtquelle auf die Kamera steckt. Ich bin momentan mit dem SB 600 sehr zufrieden. Er hat schön Leistung und kann wireless über den Kamerablitz gesteuert werden. Die Leistung läßt sich auch steuern, sowohl über die Kamera als auch über den Blitz selbst. Ich werde mir aber den SB 900 irgendwann doch kaufen. Denn ein Blitz ist oft zu wenig. Und dann wird der 600er halt entgültig zum Slave....
 

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SB-600 oder SB-900 an Nikon D90?

Ich hab mir noch keinen Blitz gekauft da ich es zeitlich immer noch nicht geschafft hatte mich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen aber das werde ich heute machen wenn du willst kann ich dir dann meine Entscheidung mitteilen. Im Moment ist der 900er mein Favorit.


hier bekommt man das Sb 900 glaube ich auch ganz günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:

graywolf

Aktives Mitglied

AW: SB-600 oder SB-900 an Nikon D90?

Hallo Spartianer - Danke für den Preistipp! Da ist der Preisunterschied nicht mehr ganz so groß - ich hab es getan! Bestellt! Nun bin ich mal gespannt!
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: SB-600 oder SB-900 an Nikon D90?

Berichte dann mal von den Erfahrungen. Habe den SB-600 und bin bislang ganz zufrieden. Habe zwar noch nicht 'rausgefunden, wie ich mit meiner "Kleinen" den internen Blitz als Master einrichte, aber mit einer preiswerten Spiralkabel und einem zweiten Stativ, auf dem der Blitz und ein Reflektorschirm befestigt sind, geht auch schon einiges (siehe aktueller PSD-Contest (Metall).

Gruß.
Gerald
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: SB-600 oder SB-900 an Nikon D90?

Bestätigung kam sofort, aber das geht ja automatisch. Mal sehen wann der Blitz da ist, Dann ist ja erst mal ein Studium angesagt, ist ja auch ein kleiner Computer. Bei meienr D90 habe ich auch einige Zeit gebraucht, bevor ich sagen konnte das ich sie einigermaßen beherrsche. Aber es lohnt sich, sich da vertraut zu machen. Bei ir dauert das alles seine Zeit - erst ein, zwei Monate recherchieren - das beste Angebot suchen, kaufen - studieren der Möglichkeiten. Zwar kann ich solche Teile von der Steuer absetzen, aber jeden Tag kauft man sich so was trotzdem nicht. Jetzt bin ich erst mal auf den Blitz gespannt. Ich werde berichten. Übrigens kamen bei dem Anbieter neben dem Versand auch noch die Paypalgebühren dazu ...
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: SB-600 oder SB-900 an Nikon D90?

Zwei und eine halbe Woche - so lang hat die Lieferung gedauert ... ich war schon stinksauer. Die müssen das Teil aus Frankreich bekommen haben, denn es ist nur eine französische Bedienungsanleitung dabei. Egal, die deutsche habe ich mir gerade bei Nikon runter geladen. Und nun beginnt das Studium.

PS - das schöne bei so einer langen Lieferzeit ist, dass sich die Vorfreude (neben dem Frust) ständig steigert.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: SB-600 oder SB-900 an Nikon D90?

Da es einige wissen wollten, hier der erste Erfahrungsbericht zum SB-900. Ich kann nur sagen, ich bereue nichts! Es ist echt ein geiles Teil. Ob indirektes oder entfesseldes Blitzen - es hat bisher meine Erwartungen voll erfüllt, bzw. es ist besser als ich es gehofft habe. Ich kann es wirklich jedem empfehlen, dem der integrierte Blitz nicht ausreicht. Alein die Mackroaufnahmen mit dem Teil auszuleuchten macht irre Spaß. Einfach daneben halten und per Masterfunktion (an der D90) nutzen. Ich hätte nicht gedacht, wie gut Kamera und Blitz aufeinander abgestimmt arbeiten. Man muss kaum regulieren - aber man kann es.
Ich muss aber klar sagen, dass ich in dieser einen Woche mit dem Blitzgerade mal an der Oberfläche gekratzt habe. Und trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, das es Leute gibt, die den Blitz als "schwer zu bedienen" bezeichnen. Man kann von Anfang an ausgezeichnete Ergebnisse erzielen.
Ich kann nicht sagen, wie der Blitz mit anderen Kameras zusammenarbeitet - mit meiner D90 bin ich voll begeistert. Ich habe auch nicht das SB-600 getestet, weiß auch nicht, ob es mir vielleicht gereicht hätte - ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut.
 

cetec

Painter

AW: SB-600 oder SB-900 an Nikon D90?

Freu' dich dass du den 900er hast. Die Bedienbarkeit unabhängig des größeren Funktionsumfanges finde ich wesentlich besser als beim 600er. Das Display ist größer, die Leitzahl auch.. was willst du mehr.
Ich habe beide und mit der Masterfunktion des internen Blitzes der d90 ist man eigentlich ganz gut aufgestellt.
 
T

Tetzlaff

Guest

AW: SB-600 oder SB-900 an Nikon D90?

Überlege gerade, ob ich mir für diesen Preis nicht noch einen 900er zulegen soll. Kurze Frage: Lieferung mit ordentlicher Rechnung und Garantie?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben