Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - scan hintergrund entfernen

A

arnonym111

Guest

Hey,
kann mir jemand sagen, wie man bei so einem Bild:
testhxd33.jpg

am besten den Hintergrund wegbekommen kann. Bei gescannten Schwarz-Weiss Bilder hab ich immer Tontrennung benutzt, aber bei Farbbildern hab ich noch nix passendes gefunden. Durch die ungeleichmäßige Beleuchtung is das hier bisschen dumm.
Danke :)
 

Photoshop

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: scan hintergrund entfernen

Bei blauer oder anders farbiger Schrift sähe ich ja noch eine Chance; aber bei schwarzer Schrift die schwarzen (grauen) Kästchen zu entfernen halte ich für aufwendiger, als das ganze noch mal handschriftlich auf ein weißes Blatt Papier zu übertragen und dann noch mal einzuscannen.

edit: oder geht es Dir nur um die dunkel lila Farbe? Dann würde ich das ganze mal über "Farbe ersetzen" versuchen... Wobei ich leider auch nicht weiß, welche Programme Dir zur Verfügung stehen (Photoshop?)
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: scan hintergrund entfernen

versuche mal eine neue ebene zu erstellen und diese mit einem verlauf der dem auf dem scan entspicht umgekehr zu füllen(also dunkel oben hell unten) und den ebenmodus auf innereinanderkopieren zu stellen. nun ist der hintergrund gleichmäßig gefärbt und du kannst über auswahl farbbereich den hintergrund auswählen. die meisten hintergrunddetails bekommt man so weg
 

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: scan hintergrund entfernen

Ich habe es grade mal mit 2,3 Möglichkeiten versucht, aber was sinnvolles kommt dabei nicht raus. Für mich sieht es so nach 'schnell mal Hausaufgaben kopieren' aus. Naja will dir ja nichts unterstellen. Ich glaube aber auch, dass du besser dran bist, wenn du dir 5 Minuten Zeit nimmst und alles nochmal sauber abschreibst;)

Gruß
Rwin
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: scan hintergrund entfernen

Gegen den Farbverlauf im Hintergrund helfen ein Hochpaßfilter mit hohem Radius, gefolgt von einer Tonwert-Korrektur.

Ein FFT-Filter (z.B. Frequency domain filter aus dem Image Analyzer) bekommt so gleichmäßige Kästchen recht gut weg. Die Linien erscheinen dort als Punkte, die man dann möglichst alle wegpinseln muß. Ist in diesem Falle aber auch nicht gerade wenig Arbeit.

Weniger gut kommt Neat Image mit den Kästchen zurecht, schafft aber trotzdem etwas Linderung, allerdings wird die Schrift dabei auch unklarer.
 
I

Incr3dibl3

Guest

AW: scan hintergrund entfernen

Echt mal, soviel Mühe. Dabei ist es in 3 Minuten abgeschrieben ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: scan hintergrund entfernen

Mein Ausbilder sagte mal: "Wir mussten in der Gesellenprüfung noch aus einem Schottenkaro ein Unituch retuschieren."
In diesem Sinne: Als Übung mag das sinnvoll sein, sonst aber nicht. Wozu brauchst du es denn?
 
F

Fotojojo

Guest

AW: scan hintergrund entfernen

TippEx??? Mal im Ernst, in 3 Minten bei halbwegs lesbarer Schreibe auf Papier und dann scannen oder mit Notepad, Word usw. direkt in den Rechner. Aber dann ohne Scannen. DU kannst auch vorher ausdrucken und dann scannen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben