Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scan Software für lau gesucht

A

annabellkiara

Guest

Klar, jeder macht wie er es am besten kann. In früheren Jahren gab es ja schon Reprokameras mit Verschluß und Blende und viel früher waren schon Abdeckkappen fürs Objektiv im Einsatz ...

Lautete das Thema nicht " ... für lau gesucht"? Und jetzt kommt ihr mit Vorschlägen, die (mit ganz wenigen Ausnahmen) völlig ungeeignet bzw. altbacken sind und zudem eine Ausrüstung voraussetzen, welche sich nur "echte" Fotografen leisten. Vom Können, die diese Art der Reproduktion voraussetzt, ganz zu schweigen.

Eine Repro so wie im Link von 2011 beschrieben wäre anzuraten, wenn das Original zu groß für den Scanner ist oder die Oberfläche des Bildes nicht plan ist bzw. wenn Strukturen der Vorlage mittels Beleuchtung hervorgehoben werden müssen / sollen.

Und wenn wir hier nicht gerade über Sonderfälle der Reproduktionstechnik oder über Spielzeugscanner sprechen, dann ist ein Gerät um die 300€ mit entsprechender SW völlig ausreichend, um gute "Heimscans" für die Ewigkeit zu produzieren.
 

iko

Maskenbildner

ja stimmt, früher hatten wir auch nen kaiser :oops:

ich hab weder ne reprokamera noch nen reprostativ.
ganz normale dslr und nen dreibein. allerdings ne kleine wasserwaage.
für die große masse an fotos kann er ja nen scanner nehmen. aber grade bei alten fotos möchte man vielleicht das optimale rausholen.
und das geht eben am besten mit fotografieren.
annabellkiara, wenn du das nicht kannst, musst du das doch nicht machen.
lg
iko
 
A

annabellkiara

Guest

Eine Kamera ist einem durchschnittlichen Scanner haushoch (!) überlegen
Rata, Du mußt mir jetzt nicht jedesmal widersprechen, nur weil ich auch dir manchmal auf die Füße trete (Entschuldigung, ist nicht Absicht!). Welche Kamera vergleichst Du denn mit welchem durchschnittlichen Scanner für welche Motive?

Iko, ich habe weiter oben beschrieben, wann ich heutzutage eventuell noch eine (Repro) Kamera einsetzen würde. Die Entscheidung, bei welchen Motiven dies der Fall wäre, muß wohl jeder für sich selbst ausmachen.
 

Rata

Lautete das Thema nicht " ... für lau gesucht"? Und jetzt kommt ihr mit Vorschlägen, die (mit ganz wenigen Ausnahmen) völlig ungeeignet bzw. altbacken sind und zudem eine Ausrüstung voraussetzen, welche sich nur "echte" Fotografen leisten. Vom Können, die diese Art der Reproduktion voraussetzt, ganz zu schweigen.

Eine Repro so wie im Link von 2011 beschrieben wäre anzuraten, wenn das Original zu groß für den Scanner ist oder die Oberfläche des Bildes nicht plan ist bzw. wenn Strukturen der Vorlage mittels Beleuchtung hervorgehoben werden müssen / sollen.

Und wenn wir hier nicht gerade über Sonderfälle der Reproduktionstechnik oder über Spielzeugscanner sprechen, dann ist ein Gerät um die 300€ mit entsprechender SW völlig ausreichend, um gute "Heimscans" für die Ewigkeit zu produzieren.


@

:neee:

Können wird da gar nicht so viel verlangt, Wissen ist entscheidender, und das kann man sich anlesen :p


Schau bei seinem Scan doch mal genau hin:



Für diesen Driss ist nicht die Scan-Software verantwortlich, sondern die -Hardware.
Das mach ich mit ’ner 6MP HP von anno pief besser :nick:



Lieber Gruß
Rata


Edit

Rata, Du mußt mir jetzt nicht jedesmal widersprechen, nur weil ich auch dir manchmal auf die Füße trete (Entschuldigung, ist nicht Absicht!). Welche Kamera vergleichst Du denn mit welchem durchschnittlichen Scanner für welche Motive?

Anna, ich nehm Dir gar nix krumm! Wenn ich eine andere Meinung habe, dann vertrete ich die, sonst nix ;)

Der Kampf Billig- oder Durchschnittscanner vs. Kamera wird, wenn man für sauberes, weiches Licht sorgt, immer zu Ungunsten des Scanners ausgehen. Das ist schon baulich geschuldet: der Scanner arbeitet – nie wirklich ganz exakt – zeilenweise, die Kamera „klötzchenweise“, und das auf einen Schlag :nick:
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lycanos

Guest

Für den Fall, dass Du PS Dein eigen nennst: versuche es doch mal mit Datei->Importieren->WIA-Unterstützung.
Wenn der Treiber richtig installiert ist, solltest Du die Fotos direkt einscannen und gleich weiter bearbeiten können.
Was ich nicht so auf anhieb weiß, ob dafür die Scannersoftware installiert sein muss oder ob PS das implantiert hat.
Ein Versuch wäre es wert. Getestet habe ich das jetzt mal mit einem LiDE200 und es funktioniert - auch mit Vorschau, damit ich genau den Ausschnitt bekomme, den ich haben will.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Getestet habe ich das jetzt mal mit einem LiDE200 und es funktioniert - auch mit Vorschau, damit ich genau den Ausschnitt bekomme, den ich haben will.

Bitte LESEN ...

Gibt es eine Scan-Software für lau (freeware), mit der ich die einzelnen Bilder in der Vorschau ausschneiden/markieren/maskieren und dann einzeln aber in einem Rutsch (batch-Verarbeitung) in der gewünschten Auflösung scannen und als tiff abspeichern kann ?

Dann brauchst du nicht so banale und überflüssige Antworten zu geben.:nick:
 
A

annabellkiara

Guest

@buerzel
eigentlich hätte schon die erste Antwort "Nein" lauten können und wir hätten uns, anstelle in die Tiefen der Scan-Technik einzutauchen oder tagelang auf die Reaktion des TE zu warten, gleich einem anderen Thema zuwenden können. Ob er unserer Mühen wert ist?
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Liebe Gemeinde,
nachdem ich meinen vormals heißgeliebten HP-SCANJET 4670 nicht mehr unter WIN7 mangels passender Treiber zum Laufen bzw. scannen gebracht habe, griff ich eben zu der Notlösung alles mit der Kamera zu erledigen. Dass ich da nicht schon vorher darauf gekommen bin ärgert mich nachträglich. Aber ich will gerne zugeben, dass da das schwenkbare Display meiner Samsung EX1 (mit einblendbarem Gitter) eine absolute und nicht mehr weg zudenkende Hilfe ist. Und das lästige Ausschneiden der Zeitungsartikel fällt auch weg. Ein Stativ benütze ich nicht. Die Ergebnisse sind mehr als zufriedenstellend. Gruß DaTrautinger
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Kloppt ihr Euch mal weiter, ich werde solang nach ner Scanner-Software suchen...

Vuescan funktioniert zwar im Prinzip, auch schneller als mein Scanner/Drucker/Kopierer (für deutlich weniger als 300 Euronen). Aber das Ergebnis hat ein Wasserzeichen :( es sei denn, ich möchte für das eine Fotobuchprojekt (na gut, vielleicht werden´s zwei) 40 Euro berappen (und mir nen neuen S/W-Scanner für 300 gönnen, nur damit ich dann feststellen muss, dass ich auch mit Vuescan nicht mehrere Bilder gleichzeitig markieren/maskieren und automatisch scannen und speichern kann. (oder nur ich kann es nicht...)

Ich könnte es auch mit meiner D3100 versuchen... mh...
 
L

Lycanos

Guest


Scan-Software für lau (freeware)

War ja nen Versuch wert mit der Shareware
Shareware also ist für lau :oops: hatte ich wohl über LESEN...
Für den Rest:
Die Shareware "VueScan" habe ich getestet! Probleme u.a.: Unter einem 64-Bit-System ist der Treiber für ein 32-Bit-System nicht anwendbar.
Das ist hier auch wohl das eigentlche Problem: Der Treiber.

Dann brauchst du nicht so banale und überflüssige Antworten zu geben.:nick:
^- das brauche ich wohl nicht weiter kommentieren, oder? :confused:

P.S.: Wenn ich dafür aus dem Forum fliege: Alles muss man mal mitgemacht haben :rolleyes:
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das ist hier auch wohl das eigentlche Problem: Der Treiber.

Aha! Und warum hat der TE das geschrieben?

Vuescan funktioniert zwar im Prinzip, auch schneller als mein Scanner/Drucker/Kopierer ...

Alle Treiber sind hier aufgelistet: http://www.hamrick.com/vuescan/vuescan.htm#supported
Des Weiteren lässt sich nur eben eine Version installieren, entweder 32 oder 64 bit.

das brauche ich wohl nicht weiter kommentieren, oder? :confused:

Oh doch ... Denn du bist in keinster Weise auf die Voraussetzungen und Wünsche des TE eingegangen. Er möchte einen Scan mit mehreren Bildern schon beim Scannen in die Einzelbilder aufgeteilt haben. Ist z.B. in SilverFast und der Epson Scan Software kein Problem. Er hat nun mal keinen Epson Scanner. Ebenso fraglich ist bisher das Vorhandensein von Ps. Dann brauche ich auch keinen Vorschlag machen, wie man das in Ps am Besten hin bekommt.

Komm mir hier immer mehr vor wie im Kindergarten ... :mad:
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

So, bevor hier der dritte Weltkrieg ausbricht oder noch irgendjemand aus dem Forum fliegt, schlage ich als Threaderöffner vor, dass dieser Beitrag geschlossen wird.

Auf meine eigentliche Fragen kommen keine weiteren hilfreichen Antworten und ich werde mich wohl weiterhin mit Einzelscans zufrieden geben.

Danke an alle, die sich zum Thema geäußert haben.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Auf meine eigentliche Fragen kommen keine weiteren hilfreichen Antworten und ich werde mich wohl weiterhin mit Einzelscans zufrieden geben.

Eine hätte ich noch.:D Wenn du 15-50 Euronen für nen gebrauchten Scanner über hast, dann werf doch mal nen Blick hierauf

Vielleicht gibt's ja bei dir "nebenan" zufällig ein solches Gerät günstig. Die Software ist jederzeit von der Epson HP downloadbar (falls nicht dabei) und dein Wunsch könnte in Erfüllung gehen. Viele schaffen sich so ein Teil nur für ein Vorhaben an und veräußern dies dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben