Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scan von altem Dia 2

Bildbearbeiter67

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

ich habe mal wieder ein Bild von einem alten Dia das ich neulich auf dem Topaz gescannt habe. Wir dürfen uns austoben mit Helligkeit/Kontrast, Gleiche Farbe unter Bild anpassen usw.

Bin gespannt was dabei herauskommt diesmal. Das Bild ist schon etwas verblichen und Rotstichig nehme ich an. Es kann aber auch sein das das Bild-Dia schon tendenziell immer so ausgesehen hat und es sind nur noch mit den Jahren leichte Farbverfälschungen hinzugekommen.
 

Photoshop

awiki

Aktives Mitglied

AW: Scan von altem Dia 2

Was genau willst du jetzt von uns, sollen wir dein Bild bearbeiten oder sollen wir die Fotografie bewundern????

vg awiki
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Scan von altem Dia 2

ich würde es so lassen wie es ist ;) - das Original meine ich.
Es gibt nichts in dem Bild, was auf irgendwelche "Fehlfarben" hinweist, bzw. wie soll man sehen, wie es früher aussah, die Beeren sind und waren vermutlich rot....
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Scan von altem Dia 2

Also ich finde Deine eingestellten Dias (bislang zwei an der Zahl :)) einfach nur klasse! Bin großer Fan der analogen Fotografie und zu solchen Schnappschüssen gehört schon ein wenig mehr Know-How. Dran verändern würde ich wieder mal nichts. Danke für die hier eher seltene Augenweide!! :D
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Scan von altem Dia 2

Vergeht ja fast kein Tag einer, an dem uns einer verarsc... will :mad:

Hier gibts Hilfe zur Selbsthilfe!

Also gut - wenn es Dir so wie es ist nicht gefällt, kannst Du allein schon mit Auto-Farbton und Auto Farbe viel erreichen. Machs mal für den Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:

esskaa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Scan von altem Dia 2

Auto-Tonwertkorrektur behält etwas von dem Rotstich im Hintergrund, finde ich besser.
Aber mehr als die Beeren etwas knackiger zu bekommen wird wohl nicht drin sein.

Hast du den alten Linotype-Topaz ? Privat ? Wie bist du denn da dran gekommen ?

Gruß

esskaa
 

iPhil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Scan von altem Dia 2

Hier mal eine sanfte berarbeitung. der rotstich wurde leicht rausgenommen und der kontrast minimal gestärkt
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeiter67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Scan von altem Dia 2

So ich hab es jetzt mal mit Bild-Anpassen Tonwertkorrektur- Gleiche Farbe - Gradationskurven so hinge****elt. Kontast erhöht. Pipetten auf neutrale Tiefe,Grau und Lichter soll heißen RGB 245 in den Lichtern, Mittelton 99,99,97
und Tiefe 0,25,25 - gleich mal aufgeschrieben und behalte das mal für mich so.





Topaz ist noch auf der Arbeit und staubt in der Ecke ein also prima um mal meine alten Dias zu digitalisieren, ab und an wird noch Aufsicht gescannt damit. Eigentlich schade.

Das Original hat wahrscheinlich nie so ausgesehen. Ich meine so Grün und so Rot :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Scan von altem Dia 2

Bewundern und bearbeiten bitte.
Aber erstmal schönes Wochende.

Mein erster Versuch wäre mit Gleiche Farbe

Den suche ich auch noch der meine alten Dias alle scannt und bearbeitet;)
Selbst ist die Frau:)

Aber mal ernsthaft. Die Dias genauso wie Negative verlieren mit den Jahren die Farben etc. verlieren, das Gleiche passiert bei Bildern.
Passiert durch die Chemie und deren Verfall.
Wenn dei Scanner den Film kennt sollte das Dia etwas besser gelesen werden können. Aufhalten kannst du den Verfall aber nicht. Die Orginaltöne wie du in deinem neuen Versuch schon gesehen hast wirst du nicht mehr treffen.
 

esskaa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Scan von altem Dia 2

Wenn es der Scanner ist, den ich vermute, dann geht das im Batchbetrieb.

Ist das der Lino-Hell-Scanner aus der Mitte der 90er ?

Hat damals fast en Hunni gekostet :D
 
2

2kan

Guest

AW: Scan von altem Dia 2

Man...das kann doch wohl nicht wahr sein hier.....

jetzt hörd doch mal auf diesen thread durch sinn- und inhaltslose posts zu uppen... braucht ihr punkte? dann helft leuten im forum oder erstellt tutorials....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben