Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scanner für Farbnegative

Chrisba1

man lernt nie aus

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Meine über 30 Jahre alten Farbfotos sind total rotstichig geworden. Nun möchte ich für meine Söhne ein Fotobuch anlegen und habe mir gedacht die Negative, die doch eigentlich unverändert sein müssten, einzuskannen und evtl. mit PS nachzuarbeiten. Die Qulität sollte gut sein! Gestern habe ich mit einem einfachen, billigen Scanner (hp - ca. 70E) einen Versuch gemacht. Nur, diese Maschine geht viel zu langsam und mit der Quali komme ich auch noch nicht hin. Gibt es auf dem Markt erschwingliche Geräte - wonach genau würdet ihr mir raten zu suchen und mit welcher Preislage muss ich rechnen?
Vielen Dank für eure Hilfe

Christine
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Scanner für Farbnegative

Hallo,

also ich nutze den Canon 4400 mit dem kann man 4 gleichzeitig scannen und durchaus stimmt hier Preis-Leistungs-Verhältnis.
Vor 2 Jahren hab ich noch 99,- Euro bezahlt.

Ok es gibt sicherlich bessere aber auch teurere Gräte wie beispielsweise einer von Microtek der auch 24 gleichzeitig scannen kann aber der ist preislich auch wesentlich höher anzuseideln.

Gruß Thomas
 

Chrisba1

man lernt nie aus

AW: Scanner für Farbnegative

vielen Dank für die rasche Antwort! Ich hab jetzt ein bischen gegoogelt und das Gerät ist immer noch günstig. Wie lange dauert es ca. um ein Negativ zu skannen

Gruß
Christine
 

KurtXL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Scanner für Farbnegative

Erst mal musst du dir die Frage stellen, was und in welcher Größe du ausgeben willst. Reine Bildschirmausgabe ist sicher kein Problem, aber für ein 10 x 15 cm belichtetes Foto musst du schon grob gerechnet mit 1.200 dpi scannen (optische Auflösung), größere Ausdrucke entsprechend mehr. Kannst du leicht ausrechnen. Und dann schaust du in die technischen Daten der Scanner und weißt, ob es überhaupt geht und was es dich kostet. Für hochwertige Scans empfehle ich einen Bilderdienst, denn diese Scanner sind für den Heimanwender unerschwinglich.
z.B. www.pixelfotoexpress.de
0,35 ?/St. Standard (ca. 1700x1100)
0,75 ?/St. Profi (ca. 5600x3600)
 

alan_rainbow

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Scanner für Farbnegative

Hi Christine,
If you are looking for quality scans from your negatives then you should get them done at a professional Photolab. I dont know of one in Südtirol but I do know of one in Wien. They do a very good job and you can post the negatives to them.
I hope this is of some help
Ciao
Alan
 

Chrisba1

man lernt nie aus

AW: Scanner für Farbnegative

Hallo, vielen Dank für eure Antworten und die Links. Da die eingeskannten Negative von hochwertiger Qualität sein müssen werde ich diese nun wohl aussortieren müssen damit ich trotz akzeptablem Preis nicht auf zu hohe Spesen komme, immerhin sind es mehrere 100 Stück die ich verwenden wollte.
@Alan: many thanks also to you

Grüße
Christine
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben