Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scanner

Moin moin Zusammen,

suche einen brauchbaren Fotoscanner, der Papierabzüge in "normal hoher" Qualität scannt. Er sollte ADF haben, also ich möchte nicht Bild für Bild in einen Rahmen legen müssen. Halt zum digitalen Archivieren analoger Bilder.

Hatte mir mal nen Lexmark X-543 geholt: der taugt nix: die Scans waren zu dunkel, kleine Formate wurden nicht ordentlich eingezogen, der angeblich hochauflösende Druck war pixelig (ja, ich weiß, Laser ist eben nix gegen einen Tintenspritzer, aber die theoretischen Daten sahen gut aus...) und farbstichig. Somit ging das Gerät wieder zurück.

Achja: das wichtigste: das Gerät soll nicht viel kosten. Ich muss keine 20 MP aus einem 9x13 Bild rausholen (um mal etwas zu übertreiben).

Wahlweise würde mir auch ein Negativ Scanner gefallen (mit ADF bzw. mindestens ohne Rahmen, mit Einzelbild Erkennung bei Streifen) mit entsprechender Software (Negativ Farbstichigkeit...), die sind aber noch teuerer soweit ich gesehen habe, wenn man nicht den letzten Schrott möchte.

Es sind richtig viele Fotos, ein Scanservice ist vermutlich teurer als die Anschaffung eines eigenen Scanners...

Tipps und Diskussion: immer her damit :)

Vielen Dank,

finn
 

Photoshop

Tyrexx99

Mini CS3 Freak

AW: Scanner

hi,
also ich war letztens bei Wiesenhavern in Hamburg, und der Typ dort meinte, dass man einen Vernünftigen Scanner, um Die Bilder auch in guter qualität zu scanner erst ab nen paar hundert euro bekommt.


Gruß
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Scanner

Ohne irgendwelche Testberichte oder sonstige "super Argumente" … irgendwie hat sich meiner Erfahrung nach in den letzten fünf Jahren rauskristallisiert, dass die Hausnummer für einen brauchbaren Flachbettscanner bei ca. 300 Euro liegt.
 
AW: Scanner

Moin moin

@wallpaperchen: das wäre mehr als ok: mit ADF und ohne "Rahmen" zu müssen?
@Tyrexx: als Händler würde ich das auch sagen. Klar: Qualität kostet Geld, aber meist ist es eine Exponetialkurve: ein bissel bessere Quali = 4x mehr Geld o.ä..
@Cocaine: macht er? Dann war er wirklich "nur" kaputt? Nicht deutlich dunkler als original? Keine Einzugsprobleme?
@wex: Flachbett haben leider selten ADF: und jedesmla Deckel auf, ausrichten etc. ist müßig für archivieren...
@ji_gwa: leider ist es definitiv zu teuer: 40+ Cent pro Bild heißt bei hundert Bildern 40 + Euro. Bei Tausend Bildern also locker ein guter Scanner...

@all: vielen Dank für die Tipps!!! Konkrete Modelle und Erfahrungen würden mich interessieren mit pros und cons, wenn das in diesem Rahmen ok ist.
 

Cocaine112358

in schwarz-weiß

AW: Scanner

also Einzugsprobleme habe ich(bzw. mein Drucker^^) keine.
von "deutlich" dunkler als das original kann eig. auch keine Rede sein...

ich habe aber auch schon bessere Scans gesehen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben