Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sceenshot drucken

denix

frisch

Einen schönen Tag allen helfenden und interessierten!

Kann mir jemand vielleicht auf die Sprünge helfen wenn es darum geht einen Screenshot von 72 dpi auf 300 dpi zu bekommen ohne dass die Größe ins unermesslich winzige schrumpft?

Vielen lieben Dank schonnmal
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Sceenshot drucken

Brauchst du bei Screenshots nicht. Einfach einfügen und auf die gewünschte Größe ziehen. Screenshots selber verhalten sich ein bisschen anders als "normale" Bilder.
 

denix

frisch

AW: Sceenshot drucken

Also: bei Photoshop einfügen und das Dokument gleich auf 300 dpi? dann groß ziehen? grüße
 

denix

frisch

AW: Sceenshot drucken

äm ja: also--- ich befürchte fast du verstehst mich nicht. wenn ich einfüge und hochziehe.. ist ja die Druckqualität scheisse-- und dpi hat es sehr wohl!? und zwar 72. ich brauch aber ein dokument mit 300 dpi um es im Anschluss drucken zu können.

Es is fast wie mit deinem Profilbild. Das sieht so aus wie wenn man ein 72 dpi BIld nimmt es einfügt wie gewünscht größer transformiert und ausdruckt:) Pixelich nämlich---- das liegt an den dots per inch oder auch Pixeln
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Sceenshot drucken

Ich glaube eher, du sitzt immer noch den ganzen Märchen und dem Halbwissen auf.

a.) Bilder bestehen aus Pixeln. Nicht aus Punkten. Also PPI.

b.) Gerade beim Screenshot müsste doch auffallen, dass der keine Auflösung haben kann. 1024 x 768 Pixel sind 1024 x 768 Pixel, egal ob der Monitor 15" oder 24" groß ist.

c.) Screenshots verhalten sich anders als "normale" Pixelbilder, denn sie bestehen nur aus Quadraten und können dementsprechend einfach im DTP-Programm platziert und auf die beliebige Größe skaliert werden. Da muss man nix hochrechnen oder hochziehen, es sind nur Quadrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben