Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schachbrettfalter

Conny68

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen , ich habe gestern ein tolle Wiese mit vielen Schmetterlingen entdeckt , was sagt ihr zu diesem Foto ?
Nikon D300 + Objektiv 105mm, VR 2,8 Nikon
LG Conny
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Schachbrettfalter

Eigentlich ein richtig schönes Foto...
Schade nur, dass es zum größten Teil genau da unscharf ist, wo die Schärfe sein sollte...

Der Schmetterling is nur an den Augen wirklich scharf, die Distel (ich gehe mal davon aus, dass es eine ist) hingegen ist an der Blüte schön scharf...
 

kl0pf3r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schachbrettfalter

wow echt schön aber mich stört ein bisschen der unscharfe flügel vom Schmetterling.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Schachbrettfalter

Kommt ja auch viel auf das Objektiv an und für eine Macroaufnahme ist die Schärfe OK. Mir gefällt das Foto sehr!
 

sonje

Hat es drauf

AW: Schachbrettfalter

Auch wenn der Flügel nicht so scharf ist - ich finde das nicht so schlimm. Viel wichtiger ist für mich der Kopf des Falters und das Objekt bzw. die Pflanze auf der der Falter sitzt und das kommt sehr gut rüber. Mir gefällts :)
 

Abigel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schachbrettfalter

Genial! Ich liebe solche Makroaufnahmen... :)
Nur Fühler und Flügel sollten nachgeschärft werden....
 

Aristillus

Gesperrt

AW: Schachbrettfalter

Im Grunde gefällt es. Okay, die Unschärfe stört etwas, doch so ein kleiner Flattermann will ja nicht immer stillhalten (es sei denn, er ist auf einer Nadel aufgespießt in einem Museum zu bewundern).

Mach weiter, neim nächsten mal wirsd Du mehr Glück haben.
 

Rosanus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schachbrettfalter

Hast alles richtig gemacht, die Schärfe ist da wo sie hingehört, auf die Augen!
Um einen solchen Schmetterling in dem Abbildungsmaßstab auch an den Flügelenden scharf zu bekommen musst du einen Stack machen. Das funktioniert aber nur bei absoluter Windstille und wenn sich das Objekt nicht bewegt.
Einzig die Farben scheinen mir etwas blaß, die Disteln sind etwas kräftiger in den Farben, aber ich hab auch keinen kalibriertern Monitor, daher kann meine Anzeige täuschen.
Gruß
Rosanus
 
AW: Schachbrettfalter

Hi,

meiner meinung nach ist die schärfe genau dort wo sie hingehört (auf den Auge).

wenn man die Fühler... scharf haben möchte hätte man eine Größere Blende nehmen müssen und damit zerstört man die schöne grüne stille im hintergrund.

ich finde es sehr gut.

Gruß
Simninja
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Schachbrettfalter

Hallo,

nettes Bild. Perspektive ist nicht so ganz spannend. Ein bisschen mehr Schärfetiefe wäre besser gekommen.

Gruß
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Schachbrettfalter

Sehr schön freigestellt. Der Schärfenverlauf gefällt mir auch sehr gut. Die Perspektive ist nicht ganz so gut gewählt aber da kann man sich ja nicht immer aussuchen.
Alles in allem. Super Aufnahme.
LG
Susi
 

zenkali

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schachbrettfalter

Hallo,
Ich möchte keinesfalls diesen Strang baschen.
Ich habe nur auch gestern einiges an Schmetti-Fotos gemacht.
(Wir haben vor dem Haus einen Sommerflieder, wo die Flattermänner sich nur so tummeln.)
Und ich dachte, die Fotos passen hier gut her.
Ach ja, Nikon D80, 18-125 Nikkor, davor eine 2 bzw 4 fach Lupe aufgeschraubt.
Natürlich gab es ziemlich Probleme mit der Tiefenschärfe.
Das sind so ziemlich die allround-schärfsten Bilder:





liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

zenkali

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schachbrettfalter

Danke schön.
Habe aber auch richtig viele Fotos gemacht.
Es war ziemlich windig, da fiel das Scharfstellen schwer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben