Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

M

Majorpane

Guest

Hallo liebe engagierte fotogemeinde!

nachdem ich mir eine einsteiger EOS 1000D zugelegt habe, habe ich mich immer gefragt warum ich keine so gute schaerfe erreichen kann wie eine "bessere kamera mit besserem objektiv". ich hatte anfangs das Kit-objt. 18-55 mm, es ist wirklich kein sehr gutes objektiv, die schaerfe ist ungemein schlecht. dannach, da mich die available light fotografie sehr interessiert hat, habe ich mir ein Canon 55mm 1.8 gekauft und war von den schaerfeunterschieden ueberrascht, jedoch kommt auch hier die schaerfe nicht an die von... jetzt ist das meine eigentliche frage... besseren kameras (mehr oder weniger MP sind hier nicht relevant), oder besseren objt. heran?

kann ich mit meiner EOS 1000D genauso eine schaerfe bei 100% erreichen mit dem selben objektiv wie eine EOS 1Ds MARKIII? B.z.w. bleiben wir realistisch und sagen wie eine kamera im 1000? segment?

Danke im Voraus, Julian
 

Fotografie

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

Es kann an der Kamera liegen, am Objektiv, oder auch an der Person hinter der Kamera. Ohne Beispielfotos mit den dazugehörigen Exifs wird Dir kaum jemand eine annähernd brauchbare Antwort geben können.
 
M

Majorpane

Guest

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

@Tiburon: bei 100% sollte jedes pixel bei feinen strukturen, wzb haaren kontrastreich zum hintergrund erscheinen! bei vielen objektiven ist das so, dass die texturen, pixel, was auch immer verwaschen sind.

@Ravanelli: fotos gibts zu genuege, und jemand, der sich schon damit beschaeftigt hat weis bestimmt eine antwort drauf. ich meine für professionellere kuenstler ist der schaerfefaktor ein sehr wichtiger entscheidungsgrund!
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

Also genau kann ich das nicht sagen...
Am Objektiv liegts eigentlich nur, wenn zuwenig Licht vorhanden ist. Klar ist das Kitobjektiv nicht so toll, aber bei genug Licht (Sonnenlicht) vorhanden ist sollte es schön scharf abbilden (tuts bei mir jedenfalls)
Kann bei wenig Licht auch an den ISO-Einstellungen liegen.
Bei einer Mark III hat der Sensor halt mehr Pixel etc, der Bildet dann natürlich wesentlich schärfer ab. Also die 1000 D ist halt doch recht billig. And you get what you pay for...
 
M

Majorpane

Guest

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

deswegen habe ich ja auch gesagt dass man die bilder bei 100% ansicht anschauen soll und die vergleichbarkeit der verschiedenen kameras mit unterschiedlicher aufloesung besser ist.

sprich jedes pixel des bildes hat einen pixel des bildschirms!
 

ah-photo

Fotograf

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

Es liegt an beidem das Kit ist eine ziemlich unscharfe Linse, die man eigenlich nur abgeblendet verwenden kann. Auf der anderen Seite bietet die die 1DsIII eine deutlich höhere Auflösung. Damit meine ich nicht die Anzahl der Pixel, sondern die Fähigkeit auch feinste Details noch gut aufzulösen.
 
M

Majorpane

Guest

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

eine schande! da kauft man sich ne DSLR und hat bei zoomstufen ab 100% nur noch eine weiche masse vor sich^^.

ich habs auf jeden fall sehen koennen, Studioaufnahmen mit biltzanlagen sind bei hohen zoomstufen immernoch sehr schoen anzusehen. wenn ich mir da meine bilder anschau...
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

Nun ja, hab jetzt keine Vollbildcam zur Hand um den Unterscheid wirklich zu testen. Werd bei Gelegenheit mal eine teure Cam mit teurem Objektiv mit der EOS 1000 vergleichen. Ich glaub aber schon, dass das am Bildsensor liegt, der einfach nit sensibel genug ist. Auch mit besserem Objektiv.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

Nun ja, die Objektivwahl ist schon ein entscheidender Faktor. Mit einer L - Lens von Canon wirst Du wohl die besten Ergebnisse errechen. Aber auch die Kamera tut ihr Übriges daran. Mit einer Canon 50D und einem Objektiv aus der bereits erwähnten Reihe beispielsweise wäre man auch besser beraten. Insgesamt kann man dabei immer irgendwelch besseres Equipment bekommen um auch die Qualität eines Bildes zu verbessern. Ist nur eine Frage des Geldbeutels. Ich selbst habe dabei das gleiche 55mm von Canon, dazu ein 28 - 105mm von Canon und ein 70 - 200mm von Exakta. Nun gut, die Schärfe ist nunmal nicht die Beste. Aber das Bild wird nicht allein durch die Schärfe gemacht. :)
 
M

Majorpane

Guest

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

was mir auch aufgefallen ist, dass meine Bilder einer 10.1 MP kamera von der größe an bytes nicht an die einer besseren Cam heranreicht. sprich die bilder der 1000D scheinen staerker komprimiert zu sein und dementsprechend schlechter in der bildquali!

stimmt das so?
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

Nabend zusammen.:)

Uuuuiiiii, dass is ja wieder ein Thema was sicher viele Ursachen haben kann aber auch von vielen Grundregeln der Fotografie abhängt,

Eine 1000D mit einer 1DS zu vergleichen ist absoluter Nonsens da sie viel zu unterschiedlichze Technik haben und auch Bildsensoren wie Focussysteme.

Da fange ich doch lieber mal bei den Grundregeln der Fotografie an.:)

Das Zusammenspiel zwischen Camerabody und Linse ist schon sehr wichtig, daher gibt es einen Nullpunkt zwischen Front und Backfocus an beiden Teilen.Durch die Serienstreung kann es aber sein das da was nicht ganz passt und Differenzen bestehen.
Dieses sollte man aber auch nicht in der Nachtfotografie sondern bei Tageslicht nachvollziehen.
Wenn dort ein Manco ist kannst du nur zum Canonservice gehen und es justieren lassen. Wenn du Glück hast ist es Kullanz wenn nicht sind es 60€.

Ich denke aber mal nicht das dies das Problem war sondern sicher das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit, !!!! ISO !!!! und der Verwackelungsfreiheit.

Jedes Objeltiv ist wie eine Tonne mit einem zweiflügligem Tor aufgebaut.
Wenn du also eine offene Blende um F/3.5 nimmst um die Belichtungszeit zu verkürzen wird das Licht wie eine Flutwelle in die Tonne bei weit offenen Toren fallen. Eine Flutwelle reisst natürlich alles willkürlich mit und hat keine Feinzeichnung/Schärfe!!!
Machst du das Tor weiter zu wird die Feinzeichnung immer besser und damit auch die Tiefenschärfe.
Alle Objektive haben die besten Abbildungsleistungen zwischen F/8-F/11 was ich auch für meine Fotografie sehr stark nutze.
Weiterhin wird Nachfotografie bei ISO 100 gemacht und gerade bei den kleinen Cams. Wenn du da einen höheren Wert hast und noch eine offenen Blende kann nur Matsch raus kommen.:rolleyes:

Weiterhin kann der Dunst bei der jetzt doch sehr warmen Luft für Zeichnungsverust verantwortlich sein.

Prüfe erstmal diese Sachen bevor du dich mit neuer Technik beschäftigst, denn ich weiss das, dass EF-S 18-55 IS oder ohne gute Ergebnisse bringen kann.

Ähhhhh, wenn du einen IS hast ist der auf dem Stativ auszuschalten, da er nach Verwackelungen sucht die nicht da sind und denn dadurch selbst Unschärfen fabriziert!!!!


Und nu auch hier noch einmal das alte Bild von meiner kleinen Technik!:)

Canon 350D mit Canon EF-S 10-22mm @ 10mm, F/9, 8 x hochkannt und ein paar Retuscheaufnahmen.

Bea: DXO-Panorama Factory- zum finishen PS



Es geht alo auch mit der Schärfe und den Details bei EF-S Objektiven:D

LG aus LE
Dirk

Ähhhhh, wie hast du denn die Dateigrösse verglichen mit anderen.

Diese lässt sich nur anhand eines RAW's vergleichen und denn auch nur bei gleichm Motiv denn je nach Details im Bild wird die Datei größer oder kleiner!!!

@ kamil 1983
Man kann sicher immer mit grösserer Technik besseres erreichen nur bezweifle ich das ein L-Glas an der 1000D wesentlich mehr bringt zu dem Finanzaufwand von 1000€
Besser ist es sicher die kleine Technik erst mal fotografisch zu beherrschen und die Grundgesetze zu kennen, denn dann denkt man sicher auch wieder in ganz anderen Hardwareregionen.

LG Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Majorpane

Guest

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

Hallo pixxelschubbser,

ersteinmal recht herzlichen dank fuer diese ausgefeilte beschreibung der technik.

ich habe mich natuerlich auch schon etwas laenger mit dieser thematik beschaeftigt, und bin mir sehr wohl im klaren, dass offene blenden, hohe isos und wenig licht fuer unschaerfe sorgen.

Die dateigroeßen gehen bei mir nicht ueber 11MB und bei anderen kameras seh ich raw schon mal 30MB mit 12 MP... das ist unwahrscheinlich viel mehr

hier mal ein vgl von mir zwischen blendenstufe 5.6 und 9 mit dem IS kit obj 18-55mm!

5.6 iso400 55mm 1/60 s mit IS


9.0 iso 800 55mm 1/40 s mit IS




5.6


9.0




Gruß Julian
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

Hast Du es in RAW schon ausgetestet?
Vielleicht einen falschen Workflow beim Entwickeln? Schärfen ist immer der letzte Schritt beim Entwickeln.

Also bzgl, Schärfe ist meine 4 Mb Bridge schon sehr gut.

Deine Aussagen wären durch 100% Crops besser belegbar, am besten mit EXIFs dabei.
Vielleicht hast Du noch nicht die richtigen Parameter an der DSLR eingestellt. Es gibt diverse Foren wo darüber geschrieben wird, was die optimalen Einstellungen sind. Da kann man sich scon mal anfangs orientieren, aber jede Kamera ist anders.

Ist IS on? Schalte den ruhig aus, durch den Bildstabilisator kann die Unschärfe ebenfalls erzeugt werden.

Hast Du AF-C aktiv? Nur JPG out of the cam? Folgendes steht als "negativ" auf der Seite DPREVIEW:


  • Continuous shooting ability in RAW very limited (small buffer and low speed)
  • Average automatic white balance performance, still very poor under incandescent light
  • Comparatively small viewfinder
  • Limited exposure compensation range (+/- 2.0 EV)
  • Live view only useful for specific applications
  • Contrast detect AF so slow it's only useful in a fixed tripod situation
  • Metering can overexpose when subjected to high-contrast conditions
  • Default JPEG output may be a little 'over processed' for some tastes (raw more flexible)
  • Flash must be up for AF assist lamp (although AF is good even in low light)
  • Automatic AF point selection unpredictable (use center AF, it's safer)
  • Small, awkward grip and inconveniently-placed Exp comp. button
  • Auto Lighting Optimizer has limited effect
  • No mass storage USB support
  • No IR remote
Vergleiche doch mal die Beispielbilder auf dieser dpreview Seite und die sind doch recht scharf und gut.

Gruss

P.S.: Obwohl Du bestätigst das was ich öfters lese, nämlich das die Kitobjektive von Canon nicht die besten sind.
 
M

Majorpane

Guest

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

@PKAGA,

zufaelliger weise war ich grade sogar auf dieser seite, deswegen ist mir dieser vgl auch in den sinn gekommen!

ich hab mir die bilder angesehen und hab dann auf einmal das bild eines bussards gesehen mit einem sigma 50-500 von einer EOS 5D bei 100% war es mindestens doppelt so scharf wie eine 3/450D zwar mit anderem objektiv, aber richtig stark sichtbar dieser unterschied!

PS.: IS "sucht" nicht nach verwackelungen, ich denke das sind im objektiv beweglich gelagerte linsen, die sich entgegen der bewegungsrichtung verhalten"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

Hi Julian

Ich bemerke immer wider das ein Grossteil der User sich leider nicht richtig oder garnicht mit den Grundprinzipien der Fotogrfie auseinander gesetzt hat und daher meine Ausführungen.

Ich habe mir deine Bilder angesehen und wie auch du bemerkt das bei geschlossenerer Blende eine bessere Schärfe vorhanden ist.

Was mir allerdings nicht klar ist, warum nimmst du den Landschaftsmodus und nicht den Modus AV Für Blendenvorwahl?????
Weiterhin werden dir denn in der Komprimierung zum JPEG wiederum Parameter verwendet die sich mal irgend ein japanischer Techniker hat einfallen lassen.

Du nimmst denn das um ein drittel kleinere JPEG (zum RAW) und versuchst es dann in CS4 weiter zu bearbeiten ?????
Auf dem ganzen weg sind soviele Unbekannte die zu Qualitätseinbußen führen die du garnicht mehr beeinflussen kannst.

Weiterhin denke ich das du eine schlechte Zeit für den Test gewählt hast, denn mit 1/60 Sek oder 1/40Sek. hält auch der Stabi nicht alles in den feinen Struckturen.

Die sicher hohe vorhandene Luftfeuchtigkeit und das Bildrauschen geben das restliche zum Qualitätsverlust.

Das Bild was du von der 50D ansprachst ist zwar von der Schärfe nicht schlecht aber auch bei F/10 und 1/800 Sek gemacht im AV Modus.
Da ist sicher auch eine hohe Zeitdifferenz die zum Verwackeln genommen werden kann und dies geht sehr schnell ohne das man es merkt.
Nimm einfach mal die Grösse deines Sensors und die deines Monitorbildes, denn stelle dir das Bild auf beiden vor und du wirst sehr schnell merken das es sehr wenig braucht um auf dem kleinen Sensor das grosse Bild zu verwackeln.

Dagegen helfen IS nur bedingt.
Du hast Recht wenn du sagst das der IS bewegliche Linsen sind die aber von Sensoren die immer laufen verstellt werden.
Diese Sensoren können dann die Verwackelungseffekte bei Stativaufnahmen erzeugen.
Wenn du den IS eingeschalten hast dürftest du eventuell ein leichtes dauerhaftes Surren hören.
Auch deswegen sinkt die zu machende Bilderzahl mit einem Accu da ebend die Sensoren immer arbeiten und Strom ziehen auch wenn du garnicht focusierst oder auslöst.

Wenn es zuviel war denn entschuldige ich mich schon mal, sind aber nur meine Erfahrungen mit meiner Technik.:)

LG aus LE
Dirk
 
M

Majorpane

Guest

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

Hi,

nein nein auf keinen fall hast du zuviel geschrieben, lieber mehr als minder^^.

wie kommst du auf landschaftsmotiv? die bilder sind zwar schon etwas aelter, aber ich denke, dass ich da auch schon die aperture auswahl kannte ;)

wie dem auch sei, du hast recht die tageszeit war wirklich nicht die beste. jedoch konnte man da schon sehen, dass es mit blende 9 besser wurde!

Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS Lens - Canon EF 50mm f/1.8 II Lens Comparison - ISO 12233 Resolution Chart Results

hier kann man auch wunderbar sehen, dass die schaerfe des kits nicht schoen ist! allerdings kanns jetzt auch wieder an den unterschiedlichen kameras liegen...

naja... dann darf ich mich jetzt nicht durch die leichte unschaerfe beirren lassen und erstmal einen großteil meines engagements auf den kuenstlerischen aspekt, die wahl des ausschnitts und des Motivs der fotografie legen, bevor ich mir eine bessere leisten kann... als student hat man leider nicht allzuviel geld für seine hobbies ...

Gruß Julian. und danke für eure hilfe!
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

Hi Julian,

na da binn ich ja mal beruhigt das ich nicht Nerve.:)

Wie komme ich wohl zu der Erkenntnis das du im Lanschaftsmodus fotografiert hast?? Da ich auch eine Exifleser habe konnte ich deine im Bild hinterlegten Daten auslesesen und es zeigt mir alle Einstellwerte, Cameraprofile, das Objektiv und natürlich auch die Bea.
Dieses kann man sicher sehr gut zur Fehleranalyse nehmen und is auch nicht immer so böse gedacht wie es interpretiert wird.

Daher zeigte es mir den Landschaftsmodus.:)

Natürlich ist das Kit nicht die Megalinse aber nun auch nicht so schlecht das sie gleich in die Tonne gehört. Ich denk das habe ich weiter oben zum Ausdruck gebracht wohl schon mit dem Wissen das man immer grössere Technik kaufen kann die einem aber wenig ohne Wissen bringt.

Ich denk du bist auf einem guten Weg die auch von dir angesprochenen Grundwerte zu erforschen und umzusetzen.
Mit dem Wissen und der Erfahrung werden sich sicher auch die Hardwarewünsche wieder ändern und als Student is es wie du schon ansprachst mit den Euronen ja auch nicht so das sie im Überfluss wachsen.

Dann wümsch ich dir mal viel Erfolg!!

LG aus LE
Dirk
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

eine schande! da kauft man sich ne DSLR und hat bei zoomstufen ab 100% nur noch eine weiche masse vor sich^^.

ich habs auf jeden fall sehen koennen, Studioaufnahmen mit biltzanlagen sind bei hohen zoomstufen immernoch sehr schoen anzusehen. wenn ich mir da meine bilder anschau...

Ein ganz klarer Fall von üben üben üben!
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

@PKAGA,


PS.: IS "sucht" nicht nach verwackelungen, ich denke das sind im objektiv beweglich gelagerte linsen, die sich entgegen der bewegungsrichtung verhalten"

Ja, das ist klar. Aber der IS gleicht nur gewisse Bewegungen aus. Daher IS aus wenn die Belcihtungszeit klein genug ist. Und da es Mechanik ist, gibt es Nachschwingen. D.h. bei kleinen Zeiten ist das nicht mehr vernachlässigbar. Bei grossen (ich meine im Rahmen 1/15 oder so) ist die Einschwingzeit vernachlässigbar klein. Halt normale Schwingungslehre und daher IS oder Bildstabilisator immer aus, wenn es "hell" genug ist.

Zumal die IS nicht alle Bewegungen kompensieren können, aber das ist ja jedem klar, der sich damit bereits beschäftigt hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben