Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

M

Majorpane

Guest

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

. D.h. bei kleinen Zeiten ist das nicht mehr vernachlässigbar.

bei kurzen zeiten ist das vernachlaessigbar!^^ schwingungslehre;) kleiner zeitraum wenig weg!
-> aber das nur am rande.

Danke fuer eure comments, haben mir auf jeden fall geholfen!

Gruß Julian
 

Fotografie

ah-photo

Fotograf

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

Nabend zusammen.:)


Alle Objektive haben die besten Abbildungsleistungen zwischen F/8-F/11 was ich auch für meine Fotografie sehr stark nutze.

LG Dirk

Boah wie langweilig, spannende Bilder entstehen meist nicht mit Blende 11 und gute Objektive kannst du auch mit weit offener Blende verwenden !
 

pruus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

Ja, ja, ja, aber....
Viel wichtiger ist es die schärfe dort zu haben wo du ihm haben möchtest. Als du gestaltest das bild. Genauso gibt es sehr gute Pfanne fürs Essen kochen. Aber in jeder Pfanne kann mann kochen. Die neue Kameras, APC-s, haben kleien sensoren. Deshalb vielt tiefeschärfe. Manchmal zu viel. Auch hier gilt ein fotograf macht die bilder, nicht die kamera!
Es gibt immer etwas besseres. Aber lernne dein Kamera gut zu gebrauchen. Dann kommen die bessere bilder!
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

Mal abgesehen von dem Faktor "Fotograf hinter der Kamera" ist die Schärfe von Objektiv UND Kamera abhängig. Ein nicht so gutes Objektiv bildet weniger Details ab als ein sehr gutes, das ist ja allen soweit klar. Bei den Kameras gibt es genauso Unterschiede wzb. andere AA Filter, interne Verarbeitung usw. Meine 1Ds2 ist z.B. schärfer als meine 40D, allerdings wieder viel weicher als eine 20D. Genauso wird es mit anderen Kameras sein, jede Modellreihe hat ihren eigenen Charakter. Das Endergebnis ist nach dem bearbeiten und Nachschärfen dann allerdings fast wieder identisch.
 

masterelmi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

Echt interessantes Thema. Habe ähnliche Erfahrungen mit unscharfen Fotos gemacht. Bin aber auch dem Weg der Besserung.
 

stactease

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

cool das hat mir schon ne menge geholfen ...
ich bin hier gerade über die suche gelandet weil ich ein ähnliches problem habe.
ich habe auch die eos 1000D mit dem kitobjektiv 18-55
wenn ich etwas in der nähe fotografiere zum beispiel ein porträt ist mit der schärfe alles okay nur bei landschaften bin ich echt am verzweifeln.
ich hab schon hunderte fotos gemacht und mit blenden, belichtungszeiten oder mit unterschiedlichen arten zu fokuszieren geübt und natürlich auch alle möglichen kameraeinstellungen ...im RAW und im jpeg . es sind schon bessere ergebnisse erzielt als am anfang und auf bildschirmgrösse sehen die auch schon echt gut aus aber auf 100% ist es eher matschig . selbst heute bei tollen sonnenlicht
ich hab mal ein beispiel upgeloaded
ist im av modus mit blende 8 und 1/100 sec bei iso 100 gemacht
ohne stativ aber der arm lag auf nem geländer auf also sind auch verwackelungen weitesgehends auszuschliessen



ich weiss das motiv ist nicht der knaller aber darum gehts ja hier auch weniger gerade

bin für jeden tip dankbar
oli
 

Feanor79

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

Ich kenn mich mit der 1000D nicht aus, aber bei meiner 400D gibt es in den Menüeinstellungen für das Standard-Profil einen Punkt "Schärfe". Der ist standardmäßig bei den 400D um eine Stufe herabgesenkt.

EDIT: Darf ich mal doof nachfragen, wie ihr die Bilder hinterher effektiv nachschärft?
Werde gleich auch nochmal die Forumssuche betätigen, wollte nur Interessenhalber mal bei den hier Beteiligten nachfragen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

cool das hat mir schon ne menge geholfen ...
ich bin hier gerade über die suche gelandet weil ich ein ähnliches problem habe.
ich habe auch die eos 1000D mit dem kitobjektiv 18-55
wenn ich etwas in der nähe fotografiere zum beispiel ein porträt ist mit der schärfe alles okay nur bei landschaften bin ich echt am verzweifeln.
ich hab schon hunderte fotos gemacht und mit blenden, belichtungszeiten oder mit unterschiedlichen arten zu fokuszieren geübt und natürlich auch alle möglichen kameraeinstellungen ...im RAW und im jpeg . es sind schon bessere ergebnisse erzielt als am anfang und auf bildschirmgrösse sehen die auch schon echt gut aus aber auf 100% ist es eher matschig . selbst heute bei tollen sonnenlicht

oli

Hallo Oli,

auch wenn es nicht auf viel Gegenliebe stoßen wird halte ich von den billigen Glasscherben (Kitobjektive) nichts.

Eine Besserung der Detailtreue und Schärfe wirst du erst mit einer hochwetigeren Linse sehen.
 

naya

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

Sehr interessante Diskussion hier ;)
Ich verwende eine 350D auch teilweise mit dem Kitobjektiv. Meine Erfahrung ist, dass dieses Kitobjektiv nur richtig gute Schärfe erzielt, wenn wirklich alles paßt und das Objekt der Begierde nicht zu weit weg ist. Umso stärker man in die Zoom bzw. "Weitwinkel"-Funktion geht, umso schlimmer wird es. Aber man kann auch wirklich scharfe Fotos mit dem Kit machen... Man braucht nur um absolut sicher zu sein, noch ein Stativ :)
Ein weiterer nicht zu unterschätzender Faktor ist, zu wissen wo die Kamera wirklich scharf gestellt hat ;)
Hat mein Vater eine interessante Serie geschossen wo die Software den Schärfe Punkt anzeigt und wo er diesen, nach besten Wissen und Gewissen gesetzt hatte.

Grüße
naya
 

fanck

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

Hi, jau die Sache mit der Schärfe ist schon etwas sehr eigenes. Du schreibst, mit nem Stativ ist die Schärfe i.O. ..... das läßt die Vermutung zu, das da an der Belichtungszeit was nicht stimmt. Kleiner freundschaftlicher Rat, als längste Zeit den Kehrwert der Brennweite bezogen auf das KB-Format nehmen und ggf etwas Abblenden. Berichte mal ob es dann mit der Schärfe klappt.

Tschüüüs aus Hannover
H.W.Fanck
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

Hey!

Ich habe die Zeit jetz leider nicht um mir alle 3 Seiten durchzulesen,
aber schau dich mal hier im Forum um:

HansHansa fotografiert seine Panos mit einer 350D und die sind aber sowas von scharf. (ich denke die Sensoren bei 1000,350,450,500D unterscheiden sich nicht großartig)

Ich selber habe die 450D und der Schärfeunterschied zwischen dem Kitobj und meinem Sigma Macro is schon unglaublich rießig!
 

Atanjeo

Alexander Karl

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

Natürlich ist das Kit-Objektiv nicht gerade der Renner. Wenn du Tests auschaust, z.B Canon EOS (APS-C) Lens Tests / Reviews

dann sieht man das die Quali bei besseren Objektiven teilweise um vieles besser und schärfer ist. Viel holst du raus, wenn die Belichtungszeit mindestens der Kehrwert der Brennweite ist, besser das doppelte.

Zudem wie schon erwähnt lässt sich per Software einiges nachschärfen. Tolle Bilder bekommst du mit dem lichtstarken 50mm 1.8 um 100.-, probier doch das auch mal aus. Da wirst du begeistert sein.
 

dwf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

die sensoren sind tatsächlich ungefähr gleich. hauptaugenmerk sollte immer das objektiv sein. also lieber nen body kaufen und extra ein objektiv
 

danitec

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

Es sind auf jeden Fall "alle" Faktoren entscheidend.
Beim Objektiv ist vor allem die Qualität der Linsen (Glas) wichtig, wieviele Linsen im Objektiv eingebaut sind und natürlich die Verarbeitung.
Dann ist der Chip entscheidend und zuletzt die Umrechnung in der Kamera.
Bei allen Punkten entscheidet der Preis über die Qualität, wobei allerdings auch eine "günstige" Ausrüstung scharfe Bilder liefern muss.
 

dwf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

und deshalb testen! gerade objektive harmonieren nicht immer mit der kamera. besonders gild es bei zweitherstellern wie tamron oder sigma. zur not das O wieder umtauschen
 

stactease

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schärfe abhängig von Objektiv, oder Kamera?

ich hab vorgestern von meinen dad sein altes sigmaobjektiv bekommen ...und es liegen wirklich welten dazwischen.
klar gerade bei einen blutigen anfänger wie mir liegt fehlende schärfe natürlich meistens am fotografen also mir . die fotos die ich mit dem sigma gemacht habe und die scharf sind sind auch wirklich scharf auch auf 100% ansicht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben