Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schärfe von vorn bis hinten

Roederle

Noch nicht viel geschrieben

Moinsen zusammen,

ich fotographiere u.a. Objekte, Stilleben im Nahbereich. Trotz guter Objektive mit hohen Blendenmöglichkeiten ist irgenwann Schluß dem Schärfebereich, sprich von vorn bis hinten geht nicht. Es existiert eine Software 'Helico focus', für die man eine Bilderreihe mit unterschiedlichen Schärfepunkten erstellt und die dann das Motiv durchgehend scharf zusammen rechnet. Ist halt sehr teuer.
Gibt es Möglichkeiten mit PS CS5 - vorhanden - bzw. anderen Programmen - evtl. freeware - dieses hin zu kriegen.
Danke im Voraus
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Schärfe von vorn bis hinten

CS5 selbst bietet doch solch eine Funktion schon von Hause aus. Und CS5 sein Eigen nennen und bei Helicon Focus von teuer sprechen...naja. :D

Die Photoshop Funktion nennt sich "Stack Image."



Du könntest auch mit combine arbeiten....
>> Combine <<


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Schärfe von vorn bis hinten

Hallo,
in diesem Buch

ist das für CS4 beschrieben, was Du suchst. So weit ich mich erinnern kann, werden da verschiedene Fotos mit unterschiedlichen Schärfenebenen gemacht und diese dann über PS CS4 zusammengerechnet.
Grüße

Edit: habe gerade in meinem Exemplar nachgeschaut: siehe Seite 26 und 27. Das war eine neue Funktion von CS4, lautet
Zitat. "Das Werkzeug EBENEN AUTOMATISCH ÜBERBLENDEN...." Zitat Ende. Zusammen mit der Option Bilder stapeln kannst Du bei mehrern Aufnahmen des selben Objekts abe mit unterschiedlichen Schärfenebenen ein Bild erstellen, dass von "vorne" bis "hinten" scharf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

FotoRossi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schärfe von vorn bis hinten

also wirklich gut hilft da nur eine spezielle Optik bei der die Linse verschiebbar angeordnet ist, diese Shift und Tilt Objektive kosten ne Menge, aber manchmal geht es nicht anders
 

FotoRossi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schärfe von vorn bis hinten

prinzipiell geht es auch mit Bild-Zusammensetzung, photoshop kann das und soviel ich weiß gibt es auch spezielle software dafür, der Bildinhalt darf sich dann aber nicht bewegen, sonst wirds erst wieder unscharf
 

gugue

Photoshopfan

AW: Schärfe von vorn bis hinten

ich würde sagen nimm eine teleobjektiv um den abstand zum objekt vergrößern zu können. so wirst du auch den tiefschärfenberich verbessern
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Schärfe von vorn bis hinten

ich würde sagen nimm eine teleobjektiv um den abstand zum objekt vergrößern zu können. so wirst du auch den tiefschärfenberich verbessern

also wirklich gut hilft da nur eine spezielle Optik bei der die Linse verschiebbar angeordnet ist, diese Shift und Tilt Objektive kosten ne Menge, aber manchmal geht es nicht anders

Hab ich die Stelle verpasst wo der Thread ins Ironische abgesackt ist?

Tilt Shift is wat völlig anderes.
Teleobjektive?? Je länger die Brennweite desto geringer die Tiefenschärfe bei gleichem Bildausschnitt. Zumal es hier um Makros geht..
Also Gugue: das war mal n Schuß in die völlig falsche Richtung.

Wenn man nciht weiter abblenden kann hilft nur Focus stacking wo die standard Programme schon empfohlen wurden.
 

Roederle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schärfe von vorn bis hinten

Moinsen,

allen zusammen vielen Dank für die hilfreichen posts. Als PS-Anfänger mangelt es einem halt an Übersicht und mit Sprache außerhalb des photographischen Raumes kommt man innerhalb der Hilfe auch nicht schnell weiter, man sucht sich den Wolf.
So, jetzt werde ich erst mal mein Glück versuchen. Sollten mir einigermaßen zufrieden stellende Teilchen gelingen, werde ich sie vorzeigen sprich zur Disku stellen, kann allerdings etwas dauern.

Gruß aus HH
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Schärfe von vorn bis hinten

????
Tilt -Shift ist ja wohl für andere Anwendungsbereiche.

Naja der Thread-poster hat ja geschrieben Objekte, Stillleben,.. und so weiter.
Ein TS-E Objektiv ist zwar keine Antwort auf die Frage des Thread-eröffners, aber so falsch finde ich die Empfehlung eines TS-E Objektivs nicht.

Man kann damit durchaus gezielt Objekte von vorne bis hinten scharf ablichten,die nicht paralell zum Sensor sind.
Das Bild wird zwar nicht von vorne bis hinten scharf aber es geht in die selbe Richtung.


@ Thread-eröffner :
Eventuell kennst du den User AH-photo hier aus unserem Forum ;-)
Vor einiger Zeit gab es einmal ein Video-Tutorial zum Thema Image Stacking, ich bilde mir ein danach mal wo einen Thread gelesen zu haben in dem viele Fragen und Antworten zum Theme Photoshop Image Stacking auftauchten.
(War doch hier im psd forum,oder?? )


mfG Tim
 
AW: Schärfe von vorn bis hinten

Hab ich die Stelle verpasst wo der Thread ins Ironische abgesackt ist?
Moin Hulud,
mit Tilt Shift kann ich noch halbwegs verstehen. Da hat einer mal was gehört und schreibt ohne zu wissen und überlegen. Aber mit dem Tele ist schon ein starkes Stück. Das sind doch absolute Grundlagen der Fotografie (oder besser gesagt da fehlen diese gänzlich). Entweder hat man Ahnung und schreibt was, oder besser hält den Atem statt völlig verschlimbesserende Vorschläge zu machen. Traurig
Gruß
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Schärfe von vorn bis hinten

Vielleicht hat gugue ja auch etwas ganz anderes gemeint, und zwar das Objekt durch einen größeren Abstand komplett in eine Schärfeebene zu bringen, die sich dann natürlich rel. einfach scharf ablichten ließe, während man aus der Nahdistanz schon eher Probleme mit einer ausreichenden Schärfentiefe bekommt. Allerdings würde man bei der Variante mit einem Tele auch an Plastizität verlieren, ein nicht ganz uninteressanter Aspekt.
Ansonsten ist wohl klar, dass ein Tele aus der Nahdistanz heraus eher kontraproduktiv wäre... ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schärfe von vorn bis hinten

Moin Hulud,
mit Tilt Shift kann ich noch halbwegs verstehen. Da hat einer mal was gehört und schreibt ohne zu wissen und überlegen. Aber mit dem Tele ist schon ein starkes Stück. Das sind doch absolute Grundlagen der Fotografie (oder besser gesagt da fehlen diese gänzlich). Entweder hat man Ahnung und schreibt was, oder besser hält den Atem statt völlig verschlimbesserende Vorschläge zu machen. Traurig
Gruß

Also mit einem Tele aus der Entfernung habe ich doch einen Schärfenbereich der deutlich größer ist. Mit entsprechend gering geöffneter Blende lässt sich das dann schon machen. Es ist eben nur so, dass das Motiv anders wirkt. Manchmal möchte man ja gerade aus ungewöhnlichen Winkeln fotografieren - aus der Entfernung ist das ja so nicht möglich.

Das mit dem Imagestacking finde ich am praktikabelsten und sicherlich sinnvollsten.

Viel Erfolg bei der Arbeit - ich freu mich auf die ersten Bilder :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Schärfe von vorn bis hinten

Also mit einem Tele aus der Entfernung habe ich doch einen Schärfenbereich der deutlich größer ist.


Nööö....der Schärfebereich eines Teleobjektivs ist denkbar knapp, nur bei großen Entfernungen zur Schärfeebene wird der Bereich entsprechend größer, der scharf gestellt werden kann, aber da reden wir dann auch von Entfernungen, die nur noch wenig mit den Ansprüchen des TE zu tun haben. Abblenden hilft da auch nur bedingt, denn bei APS-C greift irgendwann die Beugung (~f13) und dann ist Feierabend.

Wichtige Aspekte sind:

  • der Bildwinkel => je größer (bzw. je kürzer die Brennweite), desto mehr Schärfentiefe

  • der Abstand zum Motiv (Schärfeebene) => je größer, desto mehr Schärfentiefe

  • entsprechend der Abbildungsmaßstab => je größer, desto mehr Schärfentiefe

  • die Zerstreuungskreise (~Größe der Sensorpixel) => je größer, desto geringer die Schärfentiefe

  • sowie die gewählte Blende => je größer die Blende (kleinere Blendenzahl), desto geringer die Schärfentiefe
Der Abstand zwischen Schärfeebene und Hintergrund trägt dann zusätzlich zum Eindruck von Schärfentiefe bei (Stichwort: "Freistellen")


Das ist letztendlich das, wovon ich weiter oben gesprochen habe, über die zunehmende Entfernung werden immer größere Bereiche in einer Schärfeebene erfasst, der Preis dafür ist der Verlust an Tiefeninformation, die Plastizität geht verloren. Ein Grund, weshalb man z.B. Portraits nicht unbedingt mit 300mm Brennweite aufnehmen sollte, denn man bekommt zwar dann den ganzen Kopf scharf gestellt (entsprechend abgeblendet), aber dieser ist dann sehr flach in der Darstellung.

Und genau um diese Tiefendarstellung geht es doch auch beim stacking... ;)

Hier noch ein paar links zum Thema:



Und Online Rechner:





VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schärfe von vorn bis hinten

Moin,
Faustregel – je kürzer die Brennweite, desto größer die Schärfentiefe.

Um es anschaulich zu machen, geht auf die Seite *** Schärfentieferechner *** (JavaScript muss aktiviert sein)
Dort gebt als Vorgaben :
- Entfernung 1000cm (also 10m)
- Brennweite 50mm
- Ein Klick auf Blende z.B. 4.0 spuckt die Ergebnisse aus
Schreibt euch dieNahpunkt und Fernpunkt Werte für genutztes System auf.

Dann ändert die Brennweite auf 500 und klickt erneut auf Blened 4.0

Jetzt könnt Ihr die Werte bei Tele und Standard vergleichen.
Klar, dass die Brennweiteunterschiede recht krass sind – es geht aber um die Verdeutlichung des Zusammenspiels zw. Brennweite und Schärfentiefe.

Gruß
 

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schärfe von vorn bis hinten

Gute Erklärung Picturehunter ...

Ich wollte auch nur verdeutlichen, dass bei weiter Brennweite und entsprechender Entfernung zum Motiv, ich so ein komplettes Objekt scharf stellen kann (logisch, dass auch hier der Schärfebereich begrenzt ist)...

Für eine Person z.B. sollte es reichen.

Kann jemand vielleicht mal gestacktes (schreibt man das so? ;) ) Bild zeigen?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Schärfe von vorn bis hinten

Ich wollte auch nur verdeutlichen, dass bei weiter Brennweite und entsprechender Entfernung zum Motiv, ich so ein komplettes Objekt scharf stellen kann
Weiß ich doch... ;)


Schau mal hier, da sind einige interessante Beispiele zu sehen:

Helicon Focus Samples - see focus stacking in action

Oder bei der großen G-Suchmaschine auf "Bilder" gehen und "Focus Stacking" eintragen, dann gibt es jede Menge Bildbeispiele... ;)



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben