Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schärfentiefe

onpoint

Aktives Mitglied

Hallo :)

Bin gerade dabei mich intensiv mit meiner Kamera und einem Buch zur Fotografie zu beschäftigen. Ich habe dadurch bereits viel Theorie gelernt..über Verschlusszeit, Blende und ISO Werten...jedoch gibt es eine Sache die mich verwirrt..

Sagen wir mal ich möchte ein Objekt fotografieren, bei dem der Hintergrund ebenfalls komplett scharf abgebildet werden soll. Dies möchte ich mit manuellem Fokus absolviern.

Für eine hohe Schärfentiefe stelle ich eine kleine Blendenzahl ein, um die blende weiter zu öffnen. Die Verschlusszeit setze ich dementsprechend auf mehrere Sekunden, damit genügend Licht auf den Sensor kommt.

Wie soll ich jedoch Fokussieren? Wenn ich den Fokus auf das Objekt setze, ist der Hintergrund trotzdem nicht komplett scharf....Und wie ist das umgekehrt?

Wenn ich ein Objekt scharf stellen will, den Hintergrund aber SEHR unscharf...mit meiner Canon EOS 550D kann ich die Blende nur bis 5.6 runterdrehn..bekommt man dadurch nicht diese geringe schärfentiefe hin? Oder mache ich was falsch? Es wird immer nur minimal unscharf im Hintergrund...jedoch nie so, wie ichs mir vorstelle...

Habt ihr da paar Tipps?

Lg
 

Fotografie

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Schärfentiefe

Für eine hohe Schärfentiefe stelle ich eine kleine Blendenzahl ein, um die blende weiter zu öffnen. Die Verschlusszeit setze ich dementsprechend auf mehrere Sekunden, damit genügend Licht auf den Sensor kommt.

Wie soll ich jedoch Fokussieren? Wenn ich den Fokus auf das Objekt setze, ist der Hintergrund trotzdem nicht komplett scharf....Und wie ist das umgekehrt?

Hier sitzt der Denkfehler. Es ist genau anders rum. Für eine hohe Schärfentiefe wird eine hohe Blendenzahl (kleine Bendenöffnung) benötigt.
Merke - je höher die Blendenzahl, je größer die Schärfentiefe. Mit der Fokussierung hat das nichts zu tun. Wenn du eine hohe Schärfentiefe benötigst, dann würde ich den Fokus so ungefähr mittig einstellen.
Viele Kameras haben einen Knopf, da kann man durch den Sucher die Schärfentiefe direkt beurteilen, das Sucherbild wird dunkler, da bei dieser Funktion auf die voreingestellte Blende abgeblendet wird.
Schau mal in die Bedienungsanleitung, da müsste es drinstehen, falls vorhanden.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Schärfentiefe

Da hast Du was falsch verstanden.
Eine große Schärfentiefe bekommst Du, wenn die Blendenöffnung winzig ist, die Blendenzahl also groß. Die Belichtungszeit ist dann, wie Du sagst, relativ lang (bei gleich bleibender ISO).
Wenn Du auf ein normal entferntes Objekt scharf stellst, liegt grob gesagt 1/3 des Schärfebereiches vor dem Objekt und 2/3 hinter dem Objekt. Je weiter der Scharfstellungspunkt jetzt entfernt wird, ist irgendwann auch der unendliche Bereich scharf und noch ein gutes Stück vor dem Scharfstellungspunkt.
Fokussiere also ein wenig hinter dein Objekt und stell eine kleine Blende (hohe Blendezahl) ein. Mit der Ablendetaste bei Deiner Kamera kannst Du übrigens schon vor der Aufnahme kontrollieren, ob alles scharf ist.
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Schärfentiefe

Oh, ich habe mich oben vertippt. ich meinte das natürlich umgekehrt.

also höhere blendenzahl für mehr schärfentiefe..bei der Verschlusszeit war es andersrum. das hatte mich oben etwas verwirrt :D

Ich soll den Schärfenpunkt also weiter entfernen? Jedoch ist doch irgendwann Schluss..und da wird dann alles unscharf abgebildet auf dem Sucher..oder ist eine vollkommene Schärfentiefe mit einem 18-55mm Standardobjektiv nicht so einfach möglich?

Spielt die Entfernung zum Objekt eine große Rolle? (Bei geringer Schärfentiefe). Ich habe gelesen, umso näher ich am Objekt bin, desto geringer kann ich die Schärfentiefe anwenden. heißt, desto unschärfer wird der Hintergrund..

Das erste wenn ich zu Hause bin, wird jedoch sein, auf der Bedienungsanleitung nach dem Knopf zu Suchen, mit dem ich die Schärfentiefe direkt auf dem Sucher sehen kann..denke das wird mich etwas weiterbringen..
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Schärfentiefe

Im Prinzip ist die tatsächliche Schärfeebene u.a. davon abhängig, mit welcher Blende man fotografiert, soweit klar. FrankHe56 hat es bereits gesagt, die "Verteilung" der scharfen Bereiche liegt im Verhältnis 1/3 zu 2/3 vorne/hinten. Es gibt die Möglichkeit, sich die Ausdehnung dieser Schärfentiefe auszurechen, hier z.B.:
Tabelle DoF (Depth of Field]
Das Stichwort lautet hier "Hyperfocaldistanz"

Einfach die eigenen Kamerawerte eintragen, und schon kann man in der Tabelle ablesen, wie weit die Schärfentiefe reicht, wenn man bei einer bestimmten Blende einen bestimmten Punkt fokussiert. Wichtig ist dabei aber, dass die so ermittelte Schärfeebenen-Ausdehnung lediglich den Bereich angibt, den man noch als scharf definiert. An den max. entfernten Punkten kann die Schärfe logischerweise nicht ganz so hoch sein, wie am fokussierten Punkt, dennoch nimmt man bis zu diesen Grenzen das Bild noch als scharf wahr.



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Schärfentiefe

Der TO sollte vielleicht mal darüber Auskunft geben, mit welchem Objektiv (Brennweitenbereich) er diese Aufgabe erfüllen will. Bei einer 300er Festbrennweite z.B. dürfte sein Vorhaben schwierig werden.
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Schärfentiefe

@Picturehunter: Klingt ja alles erstmal ziemlich kompliziert..müsste mich da mal reinarbeiten..

@RalliRaser: Ich versuchs mit einem 18-55mm bildstabilisierenden Standardobjektiv. :)
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Schärfentiefe

Moin Moin,

ich nutze auch die Canon EOS 550D und habe erfolgreich die Schärfentiefe mit dem 18-55er Objektiv hinbekommen. Nachdem aneignen der Theorie habe ich einfach extreme Werte probiert und mich rangetastet.
Mit dem Objektiv hatte ich auch eine Blende von 4.0 einstellen können (hierbei habe ich jedoch mit dem Objektiv das Objekt "rangezoomt", sondern die Kamera einfach näher rangestellt).
Stativ oder feste Ablage war schon relevant, da auch ich die Verschlusszeit verlängerte und nicht so eine ruhige Hand habe.

Kleiner Tipp mit dem Sucher: Du kannst die Messfelder im Sucher manuell anwählen, auf welchem die Kamera sich fokussieren möchte. Steht im Handbuch - habs leider nicht dabei, um die Seitenzahl rauszusuchen.

Grüße aus dem Hohen Norden
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Schärfentiefe

@Picturehunter: Klingt ja alles erstmal ziemlich kompliziert..müsste mich da mal reinarbeiten..


Das sieht nur so aus, wenn man sich da mal mit auseinander gesetzt hat, wird das schnell klar, worum es geht. Und dann bekommt man das auch ins Gefühl, wenn man in der Landschaft steht und nicht sicher ist, mit welcher Blende man auf welchen Punkt fokussieren muß, um "alles scharf" zu bekommen. Das Programm bzw. die Tabelle helfen einem dabei und lassen sich auch ausdrucken, um erstmal eine Hilfestellung zu haben, irgendwann benutzt man sie dann nicht mehr... ;)
Ich habe das damals auch so gemacht, mir die Tabelle für den gewünschten Brennweitenbereich(e) ausgedruckt (DIN A6), laminiert und immer mit dabei gehabt im Rucksack.

Hier wird das auch nochmal mit Hilfe von Grafiken dargestellt (unter dem online-Rechner):
Schematische Darstellung



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schärfentiefe

hi!
Ich komme eigentlich aus der Videoecke und muss einen wichtigen Aspekt der Tiefenschärfelerei noch loswerden: Die Chipgrösse. Bei meiner Kamera mit 1/3Zoll CCD kann ich die Blende bis zum Anschlag öffnen und auch ein Tele aufschrauben. Im Gegensatz zu ´ner Vollformatknippse brauche ich schon paar Meter Objektabstand, um sowas wie eine Tiefen(un)schärfe überhaupt zu erkennen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Schärfentiefe

hi!
Ich komme eigentlich aus der Videoecke und muss einen wichtigen Aspekt der Tiefenschärfelerei noch loswerden: Die Chipgrösse. Bei meiner Kamera mit 1/3Zoll CCD kann ich die Blende bis zum Anschlag öffnen und auch ein Tele aufschrauben. Im Gegensatz zu ´ner Vollformatknippse brauche ich schon paar Meter Objektabstand, um sowas wie eine Tiefen(un)schärfe überhaupt zu erkennen.


Das ist genau der Grund, weshalb sich derzeit so viele Leute mit der Videoaufzeichnung per DSLR beschäftigen.

Hier z.B. wird das ganz gut verständlich erklärt (im Netz finden sich natürlich noch sehr viel techniklastigere Artikel):

Sensorgröße-Schärfentiefe


VG
Frank
 

setcomcast

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schärfentiefe

hallo,

hier ein kleines beispiel dazu . . . .

für mich gilt und da muss ich mir vorher gedanken dazu machen, was ich will . . . .
durchgehende schärfe im bild erhalte ich grundsätzlich mit einer "großen" blendenzahl (blende geht dabei zu und der lichteinfall wird weniger), die brennweite geht dabei auch noch mit ein. umgekehrt, denke ist es schwieriger - will ich schärfe einem bestimmten bereich, muß ich mir gedanken über die brennweite machen und muß mit einer kleinen blendenzahl (viel licht) arbeiten. mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben