Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schärfentiefe

Lupo1a

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, nach mehreren gescheiterten Anläufen Hyperfokaldistanz etc zu verstehen:

wie kann ich mich, ohne Nachschlagewerke unterwegs zu verwenden, über die jeweilige Schärfentiefe, i.e. wo lege ich Schärfepunkt hin, wie definiere ich, was scharf/unscharf dargestellt werden soll, kundig machen?
Auf was muß ich achten?

Danke
 

Fotografie

Olytyp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schärfentiefe

Hallo Lupo,
Du redets sicherlich über eine DSLR, die Scharfstellung erfolgt über den Autofokus oder manuell auf das Objekt, welches Du scharf (klar) auf dem Bild sehen möchtest. Bei Autofokus anvisieren, scharfstellen abwarten und auslösen.
Es gibt eine Zusammenhang zwischen Blende und Schärfentiefe je kleiner die Blendenöffnung desto größer die Schärfentiefe, d.h. der Entfernungsbereich der klar abgebildet wird. Dabei ist einen kleine Blendenöffung z.B. die Blende 22 und eine große Blende z.B. 2,8.
Je kleiner die Blendenöffnung, umso wenig Licht fällt ein. Also, je kleiner die Blende umso länger die Belichtungszeit. Da kann schnell ein Stativ nochtwendig werden. Bei schnellen Bewegungen des Objektes nimmt man i. d.R. eine kurze Belichtungszeit und eine große Blende, also hat man weniger Schärfentiefe.
Es kommt immer daruf an, was Du abbilden willst. Stellt einfach eine Blume ins Fenster und fotografiere mit verschiedenen Blenden. Wichtung, die Kamera muss auf A bzw Av stehen, damit die Blende manuell verändert werden kann.
Wenn Du ein Objektiv mit einer geringen Brennweite hast, erreichts Du auch eine größere Schäfentiefe.
Es gibt ellenlange Abhandlungen darüber, schau mal in das Handbuch der Kamera.
Olytyp
 

digidoc

RAW-ling

AW: Schärfentiefe

Ohne jetzt den Text eines Nachschlagewerkes, das du ja nicht bemühen willst, hier aufzuschreiben:

Stell das Fokusmessfeld deiner Kamera auf den Punkt scharf, den du auf jeden Fall scharf abgebildet haben möchtest.

Willst du eine geringe Schärfentiefe (also vor und hinter dem fokussierten Punkt eher eine unscharfe Abbildung): Wähle eine große Blende (kleine Blendenzahl).

Willst du von vorne bis hinten alles scharf: Nimm eine kleine Blende (große Zahl, ca. 11-22).

Schärfentiefe hängt von der gewählten Brennweite, der Blende und der Distanz des focussierten Objektes ab. Unterwegs kannst du das dann z.B. mit folgenden App's deines Smartphones ausrechnen:

http://www.dofmaster.com/iphone.html

http://www.androidpit.de/de/android...amakama.android.dof/Depth-Of-Field-Calculator

Bei einer DSLR gibt es teilweise aber auch einen Abblendknopf. Wenn du den drückst, wird auf die Blende abgeblendet, die von dir vorgewählt wurde. Dann kannst du (bei natürlich evtl. deutlich weniger Licht) schon visuell grob die Schärfentiefe einschätzen.

Was du scharf oder unscharf darstellen willst, ist letztlich deinem fotografischen Auge und Gestaltungsfähigkeiten überlassen. Bei Portraits empfiehlt sich häufig eine geringe Schärfentiefe, bei Landschaftsfotos das Gegenteil.

Die Berechnung der Hyperfokaldistanz soll lediglich helfen, bei einer bestimmten Blende auszurechnen, wo der Fokus zu setzen ist, um den größtmöglichen Bereich (von "vorne" bis "hinten = unendlich" ) scharf abzubilden. Das ist vor allem in der Landschaftsfotografie wichtig. Dazu braucht es aber u.a. ein Stativ und Zeit.

Soweit der Crash-Kurs. Die anderen Foris werden das sicherlich noch vielfältig ergänzen. Um deinen Beratungsbedarf besser einzugrenzen, wäre noch eine kurze Angabe zu deiner Ausrüstung, Vorerfahrung und den bevorzugten fotografischen Motiven nützlich.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Schärfentiefe

Sehr schön erklärt das Ganze :daumenhoch:

Ergänzend habe ich noch diesen link anzubieten, der das Thema auch noch zusätzlich in grafischer Form aufarbeitet, ist vielleicht als Anschauungsmaterial ganz hilfreich:

Schärfentiefe im Detail

Eins noch, auch das Abblenden hat seine Grenzen, also nicht einfach auf die kleinste mögliche Blende einstellen, denn da gibt es ab einem bestimmten Wert das sog. Beugungsproblem, so dass das Bild insgesamt wieder an Schärfe einbüßt. Einfach mal eine Testreihe dazu machen, dann wird das schnell klar, was damit gemeint ist ...



Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Babamungipa

grumpy

AW: Schärfentiefe

...... Hyperfokaldistanz.....

......ohne Nachschlagewerke unterwegs zu verwenden......

Weniger belastend als ein Nachschlagewerk sind kleine Tabellen, die Du Dir ausgedruckt in die Fototasche stecken kannst.

Für die Schärfentiefe kannst Du sie hier konfigurieren: doftable

Und unten auf dieser Seite findest Du pdf-Tabellen zur Hyperfokaldistanz: nikonians_resources/guides/dof

Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür, dann brauchst Du sie nicht mehr.....:)
 

Lupo1a

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schärfentiefe

Hallo Sempervivum,

ich hab mir das so erklärt: in Abhängigkeit von Brennweite, Blende, Entfernung vom Betrachter zum betrachteten Objekt bedeutet der Wert bei near: wo beginnt der Schärfebereich und der Wert bei far: wo endet der Schärfebereich.
Setz mal jeweils zwei der drei Variablen konstant und ändere die andere.

Bei Olympus kommt z.B. raus:
50mm Brennweite, Blende 8 , 10 cm Entfernung zum Objekt: scharf ist der Bereich zwischn 9,98 und 10.xyz cm - also so um die 5 mm.
Das erklärt mir, warum meine Makros wegen derer ich im Boden um die Bergalpenveilchen rumgerobbt bin alles Möglich schar abgebildet haben, seltenst aber den Punkt, den ich wollte.
Kein Wunder: bei 5mm Schärfentiefebereich genügt ein Lüftchen und eine nicht 1000%sichere Hand , um diese Grenze zu überschreiten.

Liege ich damit richtig?
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Schärfentiefe

Hallo Lupo,

ahh, der Bereich dazwischen! Das könnte schon eher hinkommen.
Allerdings bei meinen Eingaben irgendwie offenbar nicht.
Z.B. 50mm Brennweite, Blende 8, 0,25m Entfernung (wo hast Du die 10cm gefunden?) = Schärfebereich zwischen 0,25 und 0,25.
Also einen Schärfebereich von 0cm, ergo gar keiner.
Liegt's an der zu großen Maßeinheit?
 

Lupo1a

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schärfentiefe

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Hallo Sempervivum,

ich bin auf die erste Seite vom Dofmaster gegangen, habe dort Kameratyp, 50mm, f8, 10cm eingegeben .
Ganz nützlich: wenn Du in der linken vertikalen Menüleiste auf Online Depth of the Field Table klickst, erhältst Du - nach Deinen Vorgaben sortiert - mm genau die Schärfebereiche.

Der Schärfebereich in Deinem Fall 0,25 - 0,25 heißt nicht - so wie ich das verstehe - kein Schärfebereich, sondern eben genau in der Entfernung von 0,25cm punktgenau.

Ich werde diese Tabellen sicherlich nicht bei Makros auf dem Boden liegend vor mir herschieben; mir haben sie bis jetzt geholfen, um überhaupt zu verstehen, wie die Abhängigkeit der Schärfentiefe von den 3 Faktoren Entfernung, Blende, Brennweite sich auswirkt.
Ich probiere jetzt mal damit rum
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Schärfentiefe

Hallo Lupo,

Danke Dir! Mit der Seite komm ich schon besser klar.
Zu viele Zahlen auf einem Haufen, wie in der Tabelle, machen mich nervös ;).
Und jetzt habe ich auch zu meinen Daten einen angegebenen Schärfebereich.

Natürlich nicht "null Schärfebereich". War ein Spaß ;). Aber mit absolut 0 Ausdehnung konnt einfach nicht sein. Jetzt sind's immerhin 0,6cm total.
Hätte, ehrlich gesagt, nicht gedacht, daß es wirklich sooo wenig ist.

Ich probier jetzt auch mal herum...
 

Michael Plonski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schärfentiefe

Reicht es bei Schärfentiefe nicht aus, bisschen mit "Gefühl" zu arbeiten und den dort den Fokus scharfzustellen, als was man als wichtig betrachtet??? Manchmal ist zuviel Theorie auch ein Hindernis...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Schärfentiefe

Reicht es bei Schärfentiefe nicht aus, bisschen mit "Gefühl" zu arbeiten und den dort den Fokus scharfzustellen, als was man als wichtig betrachtet??? Manchmal ist zuviel Theorie auch ein Hindernis...


In dem Falle, wo es primär auf die Betonung eines Bildinhaltes über das Stilmittel "Schärfentiefe" ankommt, stimme ich Dir absolut zu. Dann ist es sicherlich primär wichtig, den entscheidenden Bildteil scharf zu stellen und die Schärfentiefe selbst mit Gefühl unterzuordnen.

Aber oftmals kommt es eben zu der Situation, dass man möglichst alles im Bild so scharf wie möglich haben möchte. Und da wird aus der Theorie ganz schnell notwendige Praxis, um das zu bewerkstelligen. Ob man das nun nach der Methode "Merklinger" oder den DOF Tabellen bewerkstelligt ist dann ein weiteres Thema. Sich damit intensiv zu beschäftigen kann sicher nicht schaden ... ;)


Gruß
Frank
 

Knipserer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schärfentiefe

Die meisten DSLR's haben eine Abblendtaste, so dass du im Sucher die Schärfentiefe beurteilen kannst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben