Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Schärfere Textur ohne Kacheln

wizimp

WIZIMP Pictures

Hi, ich versuche grad mit Bodypaint eine Landschaft zu bemalen. Dass heißt die Berge sollen eine Stein Textur haben und der Strand eine Strand Textur usw.
Das Problem ist nur, das die Landschaft relativ groß ist. Dass heißt die Textur ist ziieemlich verpixelt und ungenau. Also erkennen tut man nichts. Jetzt kann man ja mehrere Kacheln einstellen und schon ist alles wieder gut. Das problem ist nur, dass wenn man mehrere Kacheln hat, in Bodypaint an verschiedenen Stellen malt. Wie also kann ich die Textur genauerer einstellen ohne Kacheln zu benutzen??? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

EDIT: ich häng noch ein Bild dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

NT2005

Von dannen.

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

Hallo wizmip,

Du könntest mit verschiedenen Selektionen arbeiten um verschiedene Bereiche zu texturieren. Deine Textur so zu kacheln, das dort Strand ist und dort Stein wird sicherlich nicht funktionieren. Die Textur-Auflösung ist einfach zu gering. Du könntest auch über BodyPaint eine neue, viel größere Textur erstellen und dann bemalen.
 
B

barri

Guest

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

du musst die Auflösung höher stellen, dann müsste das klappen.
Die Auflösung kann man wenn man am Anfang den Paint-Assistant aufruft einstellen.
Kann grad nicht nachgucken wo genau die Option ist, probeir einfach ein bischen aus.

Viele Grüße
Barri

EDIT: NT2005 war schneller.
Ist das denn ein richtiges Bild, was du darauf malen willst, oder malst du einfach mit dem Pinsel auf die Berge?
 

wizimp

WIZIMP Pictures

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

Ich mal auf die Berge, also das Mesh.
Ich probier mal die Auflösung etwas höher zustellen,
aber wenn das nicht klappt, was meint ihr mit:
"Du könntest auch über BodyPaint eine neue, viel größere Textur erstellen und dann bemalen."? Wie kann man mit Bodypaint neue Texturen erstellen?
Also normal malt man sich ja eine Textur mit GIMP2 oder so ähnlichen Programmen und importiert diese in ein Material. Nur hab keine Lust die Stien-Textur mit Paint oder GIMP2 so oft nebenander zu klatschen.
Falls das mit BP geht wär das natürlich um einiges praktischer :D

EDIT: Also mit dem Assistenten ging das mit der Auflösung bis zu einem gewissen punkt gut, nur ab Auflöung min: 10000 und max: 10200 war es genauso
wie 6000, also gehts nicht weiter. Nur brauche ich das, wir gesagt ist die Landschaft ziemlich groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

Ich weiß jetzt nicht ganz genau, ob das was bringt, aber hast du auch in dem Paint-Assistant das Häckchen bei
Automatische Texturgrößen-Interpolation
entfernt?

Viele Grüße
Barri
 

wizimp

WIZIMP Pictures

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

Probieren geht über studieren ;) bins grad am versuchen, mit dem Häckchen weg. Zwar lädt der jetzt extrem lange aber dass lässt ja schonmal hoffen dass der PC deswegen solange lädt weil er die Texturen Auflösung ziemlich hoch hat ;)

EDIT: Jetzt steht da oben in Cinema 4D "Keine Rückmeldung", es tut sich nichts mehr und eben kam eine Meldung dass nicht genügend
Arbeitspeicher frei wäre....
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

Probieren geht über studieren ;) bins grad am versuchen, mit dem Häckchen weg. Zwar lädt der jetzt extrem lange aber dass lässt ja schonmal hoffen dass der PC deswegen solange lädt weil er die Texturen Auflösung ziemlich hoch hat ;)

EDIT: Jetzt steht da oben in Cinema 4D "Keine Rückmeldung", es tut sich nichts mehr und eben kam eine Meldung dass nicht genügend
Arbeitspeicher frei wäre....
Jaja, das Problem mit dem Arbeitsspeicher...
Dann versuch mal die Auflösung erstmal nicht ganz so hoch einzustellen. Erstmal z.B. 2048x2048.

Wenn dass immer noch nicht geht versuch alle nebenbei laufenden Programme zu schließen und versuch deine Szene zu optimiern (Polygone verringern)

Viele Grüße
Barri
 

hanco

ex

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

Wie kann man mit Bodypaint neue Texturen erstellen?
Also normal malt man sich ja eine Textur mit GIMP2 oder so ähnlichen Programmen und importiert diese in ein Material. Nur hab keine Lust die Stien-Textur mit Paint oder GIMP2 so oft nebenander zu klatschen.

Mal einen Blick in die Quickstart-Tutorials geworfen? Sorry, dass ich immer wieder damit anfange, aber für die allerersten Schritte sind die nunmal unentbehrlich.

Natürlich kann man mit BodyPAINT malen - deshalb heisst es ja so. Du malst direkt aufs Mesh.
 

wizimp

WIZIMP Pictures

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

Ja das man aufs Mesh malt weiss ich :D
Ich hab das so verstanden, dass man AUCH Texturen in BP
machen kann, wie in Photoshop oder Gimp und so.

EDIT: Also ich hab jetzt alles ausprobiert, was ich so kenne.
Wenn ich auf Quader Mapping gehe, wird zwar alles Schärfer,
aber trotzdem ist es irgendwie gekachelt, denn wenn ich auf eine
Stelle anfange zu malen, passiert das auf vielen stellen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

Ja das man aufs Mesh malt weiss ich :D
Ich hab das so verstanden, dass man AUCH Texturen in BP
machen kann, wie in Photoshop oder Gimp und so.

EDIT: Also ich hab jetzt alles ausprobiert, was ich so kenne.
Wenn ich auf Quader Mapping gehe, wird zwar alles Schärfer,
aber trotzdem ist es irgendwie gekachelt, denn wenn ich auf eine
Stelle anfange zu malen, passiert das auf vielen stellen auch.

Hmm komisch. Da kann ich dir jetzt aber auch nicht mehr helfen :(
Mehr Ideen hab ich auch nicht mehr ;)

Viele Grüße
Barri
 

hanco

ex

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

Wenn du auf einer Stelle malst und das gemalte erscheint gleich auch auf vielen anderen Stellen - dann könnte das evtl. an der Kachelung der Textur liegen.
Du brauchst dann also EINE TExtur, die ohne Kachelung groß genug ist für das gesamte Mesh und auf dieser malst du dann.
 

wizimp

WIZIMP Pictures

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

Ja das es an der KAchelung liegt weiss ich ja.
Nur ohne Kacheln ist das total verpixelt und ungenau.
Aber was passier wenn man eine Textur jetzt größer hat? verkleinert C4D
die automatisch oder ist das am Ende dasselbe?

"Dann stimmt dein UVW-Mesh nicht und einige Polygons überlagern sich."
Kann eig. nicht sein, also am Mesh kann es nicht liegen. Ist ganz simpel
aufgebaut eig.

EDIT: Also mit den Texturen die über GIMP2 zu zerschnippel usw. kannich
echt vergessen. Das haut nicht hin. Wie macht ihr das denn mit Landschaften?
Also das man die so bemalt das Berge eine Stein Textur haben und Wiese eine
wiesentextur?
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

Wenn du natürlich nur eine Textur nimmst und draufpappst - dann bleibt dir nix anderes übrig, als zu kacheln. Wenn du diese Textur aber nun in Bodypaint als Brush benutzt, dann kannst du sie direkt auf das Mesh malen.
 

wizimp

WIZIMP Pictures

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

Wenn du natürlich nur eine Textur nimmst und draufpappst - dann bleibt dir nix anderes übrig, als zu kacheln. Wenn du diese Textur aber nun in Bodypaint als Brush benutzt, dann kannst du sie direkt auf das Mesh malen.

Das ist mir schon klar ^^ Das Problem ist nur, dass es verpixelt ist.

Ich denke das Problem liegt daran dass mein Mesh zuviele Polygone hat.
Dürft zwar eigentlich kein Problem sein, aber bei allen anderen objekten
die weniger Polygone haben (Also keine Landschaften sondern Gegenständen)
klappt das wunderbar.
 

NT2005

Von dannen.

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

Lade dir dies herunter (von ).

Nimm die 3 Shader und lege sie auf deine Landschaft und siehe da schon hast du was Wunderbares. Nun musst du die Shader nur noch etwas anpassen.

<2 Minuten.
 

hanco

ex

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

Wenn du natürlich nur eine Textur nimmst und draufpappst - dann bleibt dir nix anderes übrig, als zu kacheln. Wenn du diese Textur aber nun in Bodypaint als Brush benutzt, dann kannst du sie direkt auf das Mesh malen.

Das ist mir schon klar ^^ Das Problem ist nur, dass es verpixelt ist.

Ich denke das Problem liegt daran dass mein Mesh zuviele Polygone hat.
Dürft zwar eigentlich kein Problem sein, aber bei allen anderen objekten
die weniger Polygone haben (Also keine Landschaften sondern Gegenständen)
klappt das wunderbar.

Also die selbe Textur ist auf der Landschaft verpixelt, wenn du sie draufmalst? Und auf anderen Objekten nicht??? Jetzt komm ich aber echt ins Schleudern.
Also noch mal ganz deutlich: Ich spreche davon, dass du in Bodypaint die Textur mit dem Pinsel aufträgst... (und da die Skalierung natürlich auch entsprechend anpasst) und nicht, dass du einfach die Textur in ein Material lädst und dann drauf damit aufs Objekt...

PS: Die Polygonzahl hat nichts, aber auch überhaupt nichts damit zu tun, ob eine Textur verpixelt aussieht oder nicht. Das hängt einzig und allein von der Auflösung der Textur ab!
 
Zuletzt bearbeitet:

wizimp

WIZIMP Pictures

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

@NT2005 ich lads mir mal runter danke :D
EDIT: Da fehlt mir das Plug-In. Gibt es dass kostenlos
oder kostet das was? Auf der Seite von Surface steht zumindest
irgendwo "Kaufen", heißt dass, dass man dann mehr Funktionen hat,
oder ist die Demo wie C4D dass man nicht speichern kann?

@hanco
Ja, ich meine das man die mit dem Pinsel aufträgt.
Ich sage dem Paint-Assisten, dass er dass er das eben durchladen soll.
Dann kann man jetzt einen Pinsel auswählen. Und bei der Farbe lad ich
mir eben eine Textur rein. Wenn ich diese dann auftrage sieht das
so aus wie auf meinem Bild dass ich im ersten Post hochgeladen
hab. Also alles ist total verpixelt, was ich mit dem Pinsel an Texturen
auftrage. Normale Farbe geht klar, nur eben Texturen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Schärfere Textur ohne Kacheln

Öhem - evtl. mal die Szene hochladen? Wie gross die Landschaft ist - das lässt sich auf den Screenshots ja nicht wirklich erkennen.
Wie gross ist die Textur, die du da draufmalen möchtest? Wie gross ist die Textur, die du für die Landschaft erstellt hast?
Eine Problematik bei Dir ist ja scheinbar auch der Arbeitsspeicher. Von daher wäre es vielleicht zu überlegen, statt alles in einer grossen Landschaft unterzubringen, das ganze zu unterteilen, die Felsen separat modellieren (wobei man dann natürlich auch noch bessere Übergänge hinbekommen kann)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben