Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schallschutzgehäuse für 600D

cRaZzZy

Noch nicht viel geschrieben

Hallihallo,

was mich schon des längeren interessiert und über Google bin ich nicht wirklich fündig geworden:

Gibt es sowas wie ein schalldichtes Gehäuse für die 600D?

Mein Freund macht grad einen Jagdschein und wenn es soweit ist, dann möchte ich natürlich auch mal mit zur Jagd gehen und fotografieren. Ich habe dabei nur Angst dass ich durch das "rumknipsen" das Wild verscheuchen könnte...

Hat da zufällig von euch jemand damit Erfahrung?

Viele Grüße,
cRaZzZy
 

Fotografie

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Schallschutzgehäuse für 600D

warum nimmst du dann keine spiegellose Kamera mit? Ich hab für sowas die "M" wenn der "silent mode" der 5d nicht ausreicht...
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Schallschutzgehäuse für 600D

Besser du fotografierst einfach im LiveView oder mit der Spiegelvorauslösung. Das funktioniert besser als jeder Schalldämpfer (ich kenne die Dinger unter dem Namen Blimp). Allerdings solltest du dir darüber im klaren sein, dass du für ernsthafte Tierfotografie mindestens 400mm Brennweite am Crop benötigst und selbst mit einem so langen "Ofenrohr" noch auf wenige Meter an dein Motiv heran musst um es formatfüllend abzubilden.

Hier mal 2 Bildbeispiele mit 700mm Brennweite:



In beiden Fällen war ich ca. 15m vom Motiv entfernt und die Tiere haben sich kaum am Kamerageräusch gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Schallschutzgehäuse für 600D

Ausser des Geräusches ist sicherlich auch die Jahreszeit interessant, in welcher Du fotografieren willst. Sind Jungtiere zu versorgen, dann haben die "Alten" fast ausnahmslos eine erhöhte Aufmerksamkeit und einen empfindlicheren Fluchtinstinkt.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Schallschutzgehäuse für 600D

Ausser des Geräusches ist sicherlich auch die Jahreszeit interessant, in welcher Du fotografieren willst. Sind Jungtiere zu versorgen, dann haben die "Alten" fast ausnahmslos eine erhöhte Aufmerksamkeit und einen empfindlicheren Fluchtinstinkt.

Ein Sehr guter und berechtigter Gedanke! :daumenhoch:
Ich möchte an dieser Stelle allerdings auch darauf hinweisen dass viele Tiere (vor allem Vögel) bei Störung ihre Brut oder den Nachwuchs im Stich lassen und im schlimmsten Fall sogar aufgeben. Im Frühjahr und Frühsommer sollte man sich somit auch selbst umsichtiger und sensibler abseits der Wege bewegen und vielleicht auch mal auf die eine oder andere Aufnahme vom "ach so süßen Jungtier" verzichten.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Schallschutzgehäuse für 600D

Ein Sehr guter und berechtigter Gedanke! :daumenhoch:
Ich möchte an dieser Stelle allerdings auch darauf hinweisen dass viele Tiere (vor allem Vögel) bei Störung ihre Brut oder den Nachwuchs im Stich lassen und im schlimmsten Fall sogar aufgeben. Im Frühjahr und Frühsommer sollte man sich somit auch selbst umsichtiger und sensibler abseits der Wege bewegen und vielleicht auch mal auf die eine oder andere Aufnahme vom "ach so süßen Jungtier" verzichten.

Hat diese Jungtiere nicht gestört. Weder das Kamerageräusch noch das Blitzen. Abstand ca. 70cm
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Schallschutzgehäuse für 600D

Hier ist noch so ein Teil, ein Softcase:

Soft Blimp

Ich hatte mir das mal angeschaut, weil es den Eindruck macht, daß es auch als Kälteschutz fungieren könnte, dafür ist der Handschuh ja gar nicht mal so verkehrt. Erfahrungswerte habe ich aber nicht dafür, ich weiß nur, daß es etliche Tierfotografen gibt, die sehr gerne damit arbeiten ...



LG
Frank
 

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schallschutzgehäuse für 600D

Ich hatte mir den von Enjoy-your-camera gekauft (nicht für Tiere, sondern klassische Konzerte). Der dämpft schon etwas, raschelt bei Bewegungen aber penetrant, weshalb ich das Teil gerade einmal benutzt habe.

Zusätzlich zu den DSLRs habe ich jetzt eine Sony Nex, die hat immerhin keinen Spiegel, wirklich geräuschlos geht aber auch anders.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben