Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scharfstellen mit Taschenlampenlicht?

dgu

Lernender

Hallo,

ich habe hier schon verschiedentlich gelesen, das manche bei Nachtfotos - wo Kameras schlecht fokussieren - mit einer Taschenlampe fokussieren.

Kann ich mir das so vorstellen, das ihr den Fokuspunkt anleuchtet und dann die Kamera darauf scharfstellen lasst? Oder wie sieht das praktisch aus?
 

Fotografie

A

andreasrotter

Guest

AW: Scharfstellen mit Taschenlampenlicht?

so mach ich das zumindest
hab dafür eine große Maglite damit ich auch Objekte die bisschen weiter weg sind noch erreichen kann
idealerweise mit einem Helfer damit du dich besser aufs fokusieren konzentrieren kannst
 

Rosanus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Scharfstellen mit Taschenlampenlicht?

jo,
oder halt manuell scharfstellen, aber ein wenig Licht brauchst du schon um den Focuspunkt zu finden.
Gruß
Rosanus
 

dgu

Lernender

AW: Scharfstellen mit Taschenlampenlicht?

Toll, was man hier so lernen kann, auch die Idee wäre ich nicht gekommen.
Aber dafür werde ich gleich mal nachts fotografieren gehen und das ausprobieren.
 

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Scharfstellen mit Taschenlampenlicht?

Was bei schwach beleuchteten Objekten auch gut funktioniert, wenn die Kamera es denn unterstützt, ist der LiveView-Modus. Bei meiner 50D kann ich den gewählten Bildausschnitt auf dem Monitor nochmal 10-fach vergrößern, und so sehr gut manuell scharfstellen.
 

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Scharfstellen mit Taschenlampenlicht?

den tipp mit dem liveview kann ich auch wärmstens dafür empfehlen wenn es um sternbild/sternkreis fotografie geht - liveview rein - auf 10 fach zoom - stern suchen und perfekt manuell fokussieren können :)
 

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Scharfstellen mit Taschenlampenlicht?

den tipp mit dem liveview kann ich auch wärmstens dafür empfehlen wenn es um sternbild/sternkreis fotografie geht - liveview rein - auf 10 fach zoom - stern suchen und perfekt manuell fokussieren können

Gerade erst für eine Panoramaaufnahme des Sternenhimmels im Urlaub gemacht, funktioniert einwandfrei :) Auch für Makroaufnahmen sehr geeignet, Spiegelvorauslösung inklusive.
 

das_chaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Scharfstellen mit Taschenlampenlicht?

den tipp mit dem liveview kann ich auch wärmstens dafür empfehlen wenn es um sternbild/sternkreis fotografie geht - liveview rein - auf 10 fach zoom - stern suchen und perfekt manuell fokussieren können :)

Ab 300-facher Brennweite Objektentfernung ist die Einstellung "unendlich" beim Objektiv erreicht, was muss man dann bei Sternen fokussieren? ;) Auf unendlich, ein bisschen abblenden und gut.
 

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Scharfstellen mit Taschenlampenlicht?

Ab 300-facher Brennweite Objektentfernung ist die Einstellung "unendlich" beim Objektiv erreicht, was muss man dann bei Sternen fokussieren? ;) Auf unendlich, ein bisschen abblenden und gut.

Das ist richtig, nur haben einige Objektive keine Skala am Fokusring, und die Einstellung "unendlich" liegt bei den meisten nicht "am Anschlag"...wenn man das so sagen kann.
 

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Scharfstellen mit Taschenlampenlicht?

das is genau das problem - ich vertrau den messskalen am objektiv immer nur bedingt. nachprüfen per liveview is da einfach besser
 
F

flops86

Guest

AW: Scharfstellen mit Taschenlampenlicht?

und wie sieht das mit dem manuellen fokussieren aus wenn man den live-view nicht hat und nicht mit ner taschenlampe rumfuchteln will/ kann da man zum beispiel an einer straße steht oder alle objekte sehr weit weg sind ( ausserhalb einer stadt z.B. für nachtaufnahmen der stadt)? was gibt es da für möglichkeiten?
 

das_chaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Scharfstellen mit Taschenlampenlicht?

Das ist richtig, nur haben einige Objektive keine Skala am Fokusring, und die Einstellung "unendlich" liegt bei den meisten nicht "am Anschlag"...wenn man das so sagen kann.

Es gibt jedoch keine Schärfeebene hinter unendlich... Wo soll diese liegen? Es kann höchstens sein, dass die Schärfe zwischen unendlich und Kamera liegt, deshalb etwas abblenden...
 

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Scharfstellen mit Taschenlampenlicht?

Es gibt jedoch keine Schärfeebene hinter unendlich... Wo soll diese liegen? Es kann höchstens sein, dass die Schärfe zwischen unendlich und Kamera liegt, deshalb etwas abblenden...

Das hat auch weniger was mit der Schärfeebene zu tun, AF-Objektive haben normalerweise keinen "Unendlich-Anschlag". Dieses würde, bei einer Begrenzung des Fokusspielraums, die Mechanik bei der Fokussierung auf Unendlich zu stark belasten. Zudem können so temperaturbedingte Toleranzen ausgeglichen werden.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Scharfstellen mit Taschenlampenlicht?

und wie sieht das mit dem manuellen fokussieren aus wenn man den live-view nicht hat und nicht mit ner taschenlampe rumfuchteln will/ kann da man zum beispiel an einer straße steht oder alle objekte sehr weit weg sind ( ausserhalb einer stadt z.B. für nachtaufnahmen der stadt)? was gibt es da für möglichkeiten?
Wenn du einen Stadt von draußen fotografieren willst, hast du in der Regel ausreichend Lichter in der Stadt - musst nur auf eines davon scharfstellen.

Wenn du nach draußen in die Dunkelheit fokussieren musst, geht das ohne ein Licht am Horizont kaum. Hier gibt es verschiedenen Möglichkeiten:
- am Tag die Entfernung fokussieren und sich eine Markierung am Objektiv anbringen
- einen Assisstenen losschicken, der eine Lampe dabei hat, auf die man fokussieren kann
- vergleichbare Entfernungen ermitteln (beispielsweise mit maps von google) und auf das beleuchtete Hilfsobjekt fokussieren ehe man die Kamera auf das Hauptobjekt schwenkt

Da Nachtaufnahmen ja zeitlich immer etwas länger dauern (Langzeitbelichtungen) sollte der Aufwand für das Einrichten der Kamera nicht weiter ins Gewicht fallen, auch, wenn es etwas länger dauern kann.

Natürlich gibt es auch noch trial and error. Hier schießt man ein Bild und regelt die Kamera so lange nach, bis die Schärfe passt.
 

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Scharfstellen mit Taschenlampenlicht?

und wie sieht das mit dem manuellen fokussieren aus wenn man den live-view nicht hat und nicht mit ner taschenlampe rumfuchteln will/ kann da man zum beispiel an einer straße steht oder alle objekte sehr weit weg sind ( ausserhalb einer stadt z.B. für nachtaufnahmen der stadt)? was gibt es da für möglichkeiten?

Irgendeine Lichtquelle benötigst Du zum Fokussieren auf jeden Fall, wenn nicht die Taschenlampe dann z.B. die Lichter der Stadt. Du kannst ja auf ein vollkommen anderes Objekt fokussieren, solange es weit genug weg ist (wie das_chaos schon meinte: ab 300-fache Brennweite). Und dann das Bild nach der Aufnahme auf dem Monitor kontrollieren, und ggf. neu fokussieren.
 
F

flops86

Guest

AW: Scharfstellen mit Taschenlampenlicht?

@ tim und dressing: danke für die tipps, werd sie das nächste mal beherzigen und ausprobieren
 

dgu

Lernender

AW: Scharfstellen mit Taschenlampenlicht?

Was mir gerade noch zu dem Thema einfällt: Wenn ich auf eine Taschenlampe fokussiere, diese dann für das Bild ausmache, stimmen doch die Werte der Kamera nicht mehr, also muß ich dann unbedingt im manuellen Modus fotografieren, oder?
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Scharfstellen mit Taschenlampenlicht?

Was mir gerade noch zu dem Thema einfällt: Wenn ich auf eine Taschenlampe fokussiere, diese dann für das Bild ausmache, stimmen doch die Werte der Kamera nicht mehr, also muß ich dann unbedingt im manuellen Modus fotografieren, oder?
Wenn es so dunkel ist, dass du die Taschenlampe zum Fokussieren brauchst, wird die Belichtungszeit schon so lange sein, dass du auf jeden Fall ein Stativ brauchst. Die gemessenen Werte dann manuell einstellen und noch mal etwas länger belichten, dann findest du den richtigen Wert durch ausprobieren.

Um das Ausprobieren zu beschleunigen (Langzeitbelichtungen dauern ja schon ein paar Sekunden;-) kann man auch erst mal die ISO hochdrehen, um eine korrekte Zeit-Blenden-Kombination zu ermitteln. Hat man die, einfach die ISO wieder runter und die Zeit entsprechend rauf. Dann noch ein Testschuss mit kleiner ISO und langer Belichtungszeit, um den Fokus zu testen (immer vergrößert anzeigen lassen) und es kann los gehen.

Wenn es nicht ganz dunkel ist und du auf eine bestehende Lichtquelle fokussierst (die an bleibt), funktionieren die Automatiken problemlos - der ISO-Trick hilft auch hier.

Ansonsten muss du einfach mal verschiedene Einstellungen und Messmethoden ausprobieren, dann wirst du deinen persönlichen Favoriten schnell finden. - Mit der Zeit weiß man dann auch Belichtungszeiten und Blenden auswendig, die gute Ergebnisse liefern, sind einfach Erfahrungswerte.
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Scharfstellen mit Taschenlampenlicht?

Was mir gerade noch zu dem Thema einfällt: Wenn ich auf eine Taschenlampe fokussiere, diese dann für das Bild ausmache, stimmen doch die Werte der Kamera nicht mehr, also muß ich dann unbedingt im manuellen Modus fotografieren, oder?

naja bei Nikon zumindest gibt es einen manuellen Modus für den AF und einen für die Belichtung. Daher wirst du nur den AF auf Manuell stellen um zu fokusieren und dann wird der belichtungsmesser eh einigermaßen funktionieren.
WEnn nicht einfach schrittweise die Zeit hochstellen bzw abschätzen so mach ich das

lg,
stonie
 

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Scharfstellen mit Taschenlampenlicht?

Was mir gerade noch zu dem Thema einfällt: Wenn ich auf eine Taschenlampe fokussiere, diese dann für das Bild ausmache, stimmen doch die Werte der Kamera nicht mehr, also muß ich dann unbedingt im manuellen Modus fotografieren, oder?

Nicht umbedingt. Wenn Du den Auslöser halb durchdrückst, dann fokussiert die Kamera (bei AF) und stellt z.B. im Modus Zeitautomatik die Belichtungszeit passend zur gewählten Blende ein. Wenn Du dann die Taschenlampe ausstellst und auslöst, könnte es in der Tat zu einer falschen Belichtung kommen, je nach Leuchtkraft und Entfernung der Taschenlampe.

Du kannst jedoch die Kamera automatisch fokussieren lassen, dann auf manuellen Fokus wechseln. Beim erneuten Drücken des Auslösers werden dann nur die Einstellungen für entweder Belichtungszeit oder Blende (in den Automatikprogrammen) von der Kamera vorgenommen, der Fokus bleibt unverändert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben