Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten bitten um Beurteilung

gerika

Hat es drauf

Hallo Leute, bin ganz stolz!
Habe zum ersten Mal einen Schatten hinbekommen (dank lesen).
Bitte sagt mir doch:
Ist der Schatten richtig platziert
Wie stark schwebt das Tanzpaar – ich finde es schwebt ein bisschen
Passt die Beleuchtung zum Schatten
Was kann ich noch verbessern





Mein Problem
Ich habe so gut wie kein „Gefühl“ für Beleuchtung und Perspektive. Alles was ich darüber lese, hilft mir auch kaum weiter. Wie kann man das lernen?

Liebe Grüße
gerika
 

Photoshop

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Schatten bitten um Beurteilung

Beleuchtung sieht schon ganz gut aus... was den Schatten angeht kann ich mich Sinus2k nur anschließen.

Schau mal genau bei den Füßen hin, dann sieht du was wir meinen
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: Schatten bitten um Beurteilung

An der Wand hinten muss der Schatten natürlich auf die Fläche der Wand projiziert werden - also senkrecht werden. Außerdem sollte er in der Intensität abnehmen - sprich: heller werden. Aber vorn bei den Figuren sitzt er - mMn - sehr gut.
.
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten bitten um Beurteilung

schuh und abknicken wurde schon angesprochen (wobei das mit dem Schuh so einer frage ist, ob der schon aufsitzt oder noch in der "Luft" ist. Die Abgeknickt Spitze sagt das er aufsitzt, der Schatten das er in der Luft ist. Das stört aber nicht so sehr.)

Aber der Schatten sollte Konsistent sein, wenn der Rand des Kreises so "weich" ist, sollte der Schatten der Personen auch weich sein. Bzw. weiter hinten etwas weicher als vorne.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Schatten bitten um Beurteilung

OK - Der Schatten der Tänzer muss an der Wand hoch und er soll auf der Wand noch etwas blasser sein.
Ich hab den Schatten auf einer eigenen Ebene, wie kann ich das jetzt ändern?
- Wahrscheinlich werde ich passen müssen :(

Übrigens toll, dass Ihr das auf dem kleinen Bild alles sehen könnt. Ich hätte es etwas größer machen sollen, Entschuldigung!
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten bitten um Beurteilung

so klein ist das bild gar nicht :)
ich würde den schatten mit (M) Markieren und die einzelnen Transformationen ausprobieren.
Edit>Transform>Perspective ist glaub ich recht sinnvoll.


dann, weil er offensichtlich kein schatten ist …

genau der Theaterhintergrund ist immer so hell/Dunkel in kreisen :rolleyes:
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Schatten bitten um Beurteilung

Hallo Leute, bin ganz stolz!
Mein Problem
Ich habe so gut wie kein „Gefühl“ für Beleuchtung und Perspektive. Alles was ich darüber lese, hilft mir auch kaum weiter. Wie kann man das lernen?

Für Perspektive muss man ein wenig in Geometrie aufgepasst haben (Fluchtpunkte und sowas), was Beleuchtung betrifft: Taschenlampe oder Schreibtischlampe nehmen, damit Gegenstände anleuchten und gucken wie sich Schatten, Licht und Reflexionen verhalten. Sprich, lernen durch beobachten.

Grüße
 

gerika

Hat es drauf

AW: Schatten bitten um Beurteilung

@Cato004
perspektivisch transformieren bewegt den ganzen Schatten und die anderen Transformationen bringen auch nur komische Ergebnisse.

Muss der Schatten auf dem Boden so bleiben und nur der obere Teil des Schatten die Wand hoch? = Schatteneben dupliziert, für jede Ebene eine Ebenenmaske, darauf "das Gegenteil" auf jeder Maske weggepinselt, Maske jeweils angewandt und dann den oberen Teil mit perspektivisch transformieren bearbeitet.

Ich finde es merkwürdig und jetz hab ich da eine Kante zwischen den Teilen die ich auch nicht wegbekomme.



@ Dann werde ich mal nen paar Leuchtstunden nehmen - der Weg vom Sehen und Wissen bis zum machen, ist ein weiter. Bin schon froh, wenn mir ein Schatten auffällt, meistens erst, wenn es zu spät ist.:D

Ich mach jetzt Schattenpause - bis bald!
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten bitten um Beurteilung

du musst den Schatten (auf der Schattenebene) nur "halb markieren"
und diese Hälfte musst du das "transformieren" teilweise ziemlich extrem.




Theoretisch ist die Wand parallel zum Pärchen. Das heißt wenn das Licht von vorne komt
(aus richtung des sehers) sieht der Schatten an der wand nahezu genauso aus wie die Figuren.
Nur halt deutlich tiefer, da ja ein Teil des Schattens schon am Boden sind.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Schatten bitten um Beurteilung

das schweben kommt davon, dass der schatten an den rechten beinen, aus sicht des betrachters, nicht direkt an die beine anschließen.
 
K

Kyselak

Guest

AW: Schatten bitten um Beurteilung

Hallo gerika,

finde der Schatten setzt nicht ganz direkt an den Füßen der Figuren an, das wirkt etwas unecht. Aber die Sache mit dem Knick hast du gut hin bekommen. Ich würde vielleicht versuchen, den Verlauf im Schatten nach dem Knick noch zu verfeinern. Der dürfte in Wirklichkeit nicht so stark sein, wie der am Boden, da der Schatten dort ja im Verhältnis sich "schneller" vom Betrachter entfernt (also blasser wird).

Viel Erfolg
 

gerika

Hat es drauf

AW: Schatten bitten um Beurteilung

So, da bin ich wieder.
Habe mich in Sachen Schatten noch ein bisschen schlauer gedacht. Hat alles nicht viel geholfen. :'(
Mein Schatten sieht mittlerweile fett und blöd aus – und so bleibt er jetzt.
Schatten üben und lernen kommt nach gaaaanz unten in die Kunstkiste.



Hab doch was gelernt
Wenn man das Tanzpärchen näher an die Wand rückt ist es einfacher – oder sieht das auch komisch aus?

@ photoshopper85 - Danke für den hilfreichen Tipp
Habe einige Leuchtstunden bei meiner Taschenlampe genommen und den Schatten beobachtet. Das war sehr interessant, werde ich sicherlich noch öfter machen, denn so ganz geheuer ist mir die Sache mit dem Schatten noch immer nicht.

@ Zeitgeist2004 – Ja, das ist ein gutes Beispiel
Jetzt weiß ich wenigstens wie es aussehen sollte.

@Cato004 – Ohne Dein Beispiel wäre ich zu keinem Ergebnis gekommen – noch ein Danke.
Hab irgendwie nur rumgeschummelt und heute nochmal lange rumgefummelt. Irgendetwas mache ich falsch…
 

Twillerbie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten bitten um Beurteilung

huhu gerika,
also jetzt sieht es doch schon viel besser aus.
das erste bild gefällt mir besser als das zweite bild (ich meine die beiden vom 09.08.2011).
viel spaß noch beim üben.;)
 

Trixi91

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten bitten um Beurteilung

also da schließe ich mich den anderen mal an...is nich schlecht aber der Schatten muss halt an der wand abknicken
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben