Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten einfügen

hans_obelix

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
gibt es hier im Forum eine Anleitung, event. Video über das Einfügen von Schatten?

Habe eine Fotomontage erstellt und müsste von einem Element (Dromedar in der Wüste) einen Schatten einbauen, das Dromedar habe ich nachträglich in den Wüstensand gepflanzt:



LG Hans
 

Photoshop

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Schatten einfügen

Dazu gehört Vorstellungsvermögen, schwarze Farbe, Weichzeichner und Werkzeuge.

Du wählst jeweils den Bereich aus (Lasso, Zauberstab, Pinsel etc) und färbst ihn schwarz. Danach verwendest du den gaußschen Weichzeichner, so wie es dir passt. Ist ein bisschen Bastelarbeit. Eventuell etwas feintuning (Radierer, Ebenenmaske > Ausblenden, ...) Fertig!

vanilla
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Schatten einfügen

Hallo hans_obelix,
gib mal bei der Suche hier oben links >> Spiegelung << ein, ich denke da sollte viel passendes für deinen Zweck dabei sein, hab grad mal geguckt.
 
H

Hans2005

Guest

AW: Schatten einfügen

Ich würde das Kamel ausschneiden, die neue Ebene in gewünschter Schattenfarbe einfärben und das Kamel perspektivisch verzerren, bis es passt. Sonne kommt wohl von rechts?
 

Tempelzwerg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten einfügen

Also wenn du das liebe Tier eh schon freigestellt hast, mache doch noch eine Kopie vom Dromedar, wähle den Umriss aus (Strg + Klick auf die Ebenenminiatur) und fülle diese Auswahl des Vierbeiners mit der Farbe Schwarz.

Nun hast Du erstmal ein schwarzes Dromedar. Diese Ebene legst Du jetzt unter die Ebende des "Original Dremodars" und änderst die Füllmethode auf z.B. "multiplizieren".

Mit Strg+T in den Transformieren-Dialog gehen (Schatten-Ebene ist aktiv) und bei gedrückter Strg-Taste mit der Maus den mittleren, oberen Anfasser nach links unten ziehen (Sonne kommt von rechts) und verzerren, bis der Schatten möglichst glaubhaft fällt.

Jetzt noch mit der Deckkraft spielen und per Radierer oder Ebenenmaske den Schatten bei den Hufen dunkel lassen und in die Ferne hin weich auslafen lassen. Per Weichzeichner diese Schattenebene dann von den Hufen nach links weiter weicher werden lassen. Da wo es den Hügel runter geht natürlich den Schatten löschen und dem Bild entsprechend anpassen...

So würde ich vorgehen.. viel Erfolg, hoffe das hilft Dir ein bisschen.
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Schatten einfügen

na wenn Du das eingefügt hast, hast Du das Dromedar ja frei

Kopie davon.. und wie oben schon gesagt ..schwarz bzw dunkelgrau machen und dann als Schatten anpassen

Damit der Sand richtig kommt.. von dem ein b/w Bild machen und mit dem Versetzen Filter das an den Fluss des Sandes anpassen
 

rina4ka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten einfügen

ja, wie auch ober schon gesagt, kopie, schwarz, verzerren, aber darauf achten wie hoch die sonne ist. je höher, desto kürzer müsste der schatten werden und vielleicht noch bissel transparenz und weichzeichner. könntest vielleicht noch die schnittkanten des tieres bißchen weicher machen, dann passt er sich dem hintergrund besser an.:)
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: Schatten einfügen

Das Problem hatte ich schon einmal.Aber genauso wie es alle meine Vorredner schon sagten.Da du das Dromedar ja schon freigestellt hast nutze es in einer neuen Ebene einfach als Schattenwurf.
Ist einfach und schnell.Das Resultat kann sich auch bei einem neuling meist schon ansehen.

ika
 
H

Hanisch

Guest

AW: Schatten einfügen

Wenn du genau so vorgehst wie oben beschreiben müste eig. alles super werden
fals nicht es gibt mehrere toturials über schatten, die must ich aber erst such.
 

hans_obelix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten einfügen

So,
hier ist mein Ergebnis:



Das habe ich übrigens letzten Jahres selber, wärend meines Dromedarausrittes in der Sahara, aufgenommen!
Mir war nur das Foto mit der entfernten Karawane etwas zu langweilig.

LG Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: Schatten einfügen

Ich weiß nicht,Schattenarbeit ist schon einwneig arbeit aber meinst du nicht,dass die Sonne leicht Frontal kommt und der schatten so komplett deplatziert ist???
Unter dem Dromo wäre der Schatten sicherlich eher angebracht und lasse ihn dann weiter nach hinten verlaufen.So würde ich es zumindest sehen und auch einstellen.

ika
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Schatten einfügen

das ist finde ich ganz gut, denn die Sonne knallt wohl fast grade runter

durch diese überstrahlte Atmosphäre ist ein Schatten real nicht ganz so dunkel... ich würde sagen etwas weniger Deckkraft und das Ganze passt

oh .. und am Rand kräftig weichzeichnen
 
Zuletzt bearbeitet:

hans_obelix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten einfügen

Auch das habe ich versucht, TomT,

hier das Ergebnis:



ich denke das ich es so lassen kann, ich möchte davon ein Bild auf Leinwand machen lassen.

LG Hans
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: Schatten einfügen

Ich will nicht merkeln oder ähnliches,...aber schau mal,da wo der Höcker beim Schatten ist....ist da der sand nicht etwas Tiefer liegend???

Wenn ja,dann müßtest den noch etwas weg radieren.

ika
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben