Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Schatten im Bild entfernen?

psuser08

Aktives Mitglied

Hallo,

Ich habe gestern Fotografiert und die Bühne war nur von rechts ausgeleutet daher bei den Bilder die linke hälfte der Gesichter meist im Schatten wie kann man sowas beheben (beabeiten)?
 

Photoshop

baikdesign111

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten im Bild entfernen?

hey,
da kannst du meiner meinung nach nur etwas mit den tonwerten spielen. ein tolles ergebnis wirst du sicher dadurch nicht erzielen.

allerdings kannst du dir ein grafiktablett schnappen und mit etwas übung einfach neu malen - ohne schatten ;)
- kleiner scherz -

warte einfach mal auf andere antworten- vllt haben die mehr drauf!
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten im Bild entfernen?

Habe es mal probiert mit Tiefen/Lichter.
Dann rauscht es zwar mächtig aber vielleicht kann man mit dem Originalblid (vielleicht sogar ein RAW) mehr rausholen.
 

epd

Mediengestalter

AW: Schatten im Bild entfernen?

Hast Du die Bilddatei noch als RAW-File da? Denn dann kann man auch noch einiges rausholen.
 

Nyxx

Lernender

AW: Schatten im Bild entfernen?

Bei "Schatten entfernen" mach ich mal ein dickes "?" - bei Aufhellen nicht; einiges wurde da bereits genannt.
 

dertyp_von_nebenan

Der Beginner

AW: Schatten im Bild entfernen?

RAW ist bei so nem Licht immer gut, aber was schwarz (0/0/0) ist, das ist schwarz und rauschen tuts normalerweise auch gewaltig in einem fast schwarzen bereich, den man dann aufhellt, aber wenn die RAWs noch Tonwerte enthalten, kann man da (notfalls mit einiger Handarbeit) einiges rausholen.
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Schatten im Bild entfernen?

selbst wenn das Bild im Raw-Format vorhanden ist, wirst du kein brauchbares Ergebnis erzielen können - wie bereits geschrieben wurde - wo keine Farbe mehr ist, kannst du auch keine zurückholen....
 

Klickser49

halbweise

AW: Schatten im Bild entfernen?

Mal abgesehen davon, daß die Schatten fast nie auf "0" stehen und daher im RAW-Converter doch noch einiges zu richten sein wird - warum sollen die Schatten eigentlich raus? Das Bühnenlicht gehört doch so wie es ist dazu. Und das Gesicht würde dadurch natürlich auch flacher. So schlecht finde ich die Aufnahme nicht!
 

algra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten im Bild entfernen?

Ich kann den anderen nur zustimmen, wenn du den Schatten rausmachst rauscht es mächtig.
 
M

mcone2004

Guest

AW: Schatten im Bild entfernen?

Ich hätte den Schattigen Teil ausgeschnitten und in der neuen Ebene "aufgehellt".
Ich denke das müßte gehen
 

richieaustria

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten im Bild entfernen?

TOnwertkorrektur sollte am hilfreichsten sein (ev. Farbkorrekturen + Kontraste usw. neu setzen) - meine Meinung.
Alles Gute
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Schatten im Bild entfernen?

Wenn das Bild im RAW-Format vorliegen sollte und wenn du über Lighroom oder ACR verfügst, kannst du über Pinsel/Belichtung oder Tiefen noch einiges rausholen. In JPEG ist nur Tiefen/Lichter möglich, aber nicht so wirkungsvoll. Schau mal im Buch "Glorreiche 7" von Scott Kelbey nach.
 

sabok

Daueranwender

AW: Schatten im Bild entfernen?

Hi
Warum willst Du eigentlich die Schatten entfernen? Ich finde das Bild so wie es ist richtig stimmungsvoll. Aufgehellt würde es nur an Wirkung verlieren. Du könntest es noch ein wenig nachschärfen (Augen, Nase, eventuell noch die Finger) und den leichten Grünstich (auf meinem Monitor) der Haut entfernen.
Eine tolle Aufnahme.
 

tkfoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten im Bild entfernen?

Ein bis zweimal die Ebene duplizieren und dann auf den Modus negativ multiplizieren einstellen. Evtl den Filter 'Rauschen reduzieren' anwenden.
 

sight011

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten im Bild entfernen?

Ich nochmal ich würde dir empfehlendas mit der Gradationskurve zu lösen, vielleicht uploadest du ja auch einfach maldie raw Datei und andere können auch ihr Glück versuchen ;)
 

errik73

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten im Bild entfernen?

Je heller, umso mehr rauscht das Bild, hab versucht mit Rauschfilter Staub und Körnung entgegenzuwirken, aber das wahre ist das auch nicht.



Finde auch, das das Bild auch mit der Schattigen Seite trotzdem was hat.
 

Musti85

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten im Bild entfernen?

also ich bin der Meinung du solltest das Bild so lassen wie es ist...zeigt wenigstens die Stimmung
 

Ping

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten im Bild entfernen?

Diese Schatten können nicht entfernt werden, ohne das Bild zu zerstören.Es ist wie bei jeder Unterbelichtung, bei digitalen Kameras ist die Toleranz sogar geringer, als beim Film. Wenn also die Tiefen zugelaufen sind, ist selbst im RAW-Dialog nix zu retten. Es rauscht endlos und verdirbt alles. Leichte Schatten lassen sich maskieren und mittels TWK abgleichen. Oder man hat genügend ähnliches Hautmaterial, welches man als Montageschnipsel einarbeiten kann.

Ich schließe mich ebenfalls der Meinung an, dass die Schatten zu diesem Bild dazugehören.

Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben