Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten mit photoshop 6

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich versuche in diesem Bild einen künstlichen Schatten für den Mann zu erzeugen, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe den Mann kopiert, Farbüberlagerung drauf, um 90 Grad gedreht und dann verzerrt. Ich bin der Meinung, dass die Füße und Beine schon mal viel großflächiger sein müssen. Gibt es in photoshop 6 eine andere Möglichkeit, einen sinnvollen Schatten zu erstellen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten mit photoshop 6

ich habe es jetzt etwas besser hinbekommen. Falls niemand eine gute Technik weiß, dann meine Frage- ob ich es so lassen könnte?

Das Bild findet ihr hier
 

gugue

Photoshopfan

AW: Schatten mit photoshop 6

nicht ganz, denn du hast da sozusagen einehn kreuzschatten der beine. wenn du die schatten der bäume ansiehst, dann erkennst du dass dieser schatten nur nach rechts gehen kann.
ein tipp einen schatten zu erzeugen wäre den mann grob freistellen . hier einen schlagschatten anlegen und aus diesem eine eigene ebene erstellen. mit dem nun frei bearbeitbaren schatten kannst du alles machen ,wie verbiegen skalieren verzerren usw.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Schatten mit photoshop 6

Schatten von Menschen künstlich zu machen, so dass sie echt aussehen, ist äußerst schwierig. Mein Tipp: schau dir Fotos an, wo Menschen harte Schatten haben. Wie sieht das genau aus? Deine zweite Variante z.B. hat noch zusätzlich einen weichen Schatten. So sieht aber ein realistischer Schatten nicht aus. Mein zweiter Tipp: lasse die Schatten transparent auslaufen. Ist ja eh ne Illustation, du hast also alle künstlerischen Freiheiten. Muss demnach gar nicht realistisch sein.

Zusammengefasst: so tun, als ob es realistisch aussieht, ist nie gut. Also entweder richtig realistisch oder sagen, das ist Kunst. Dann hast du alle Freiheiten der Welt.
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten mit photoshop 6

danke gugue,

der Schatten geht ja leider nicht nur nach rechts, sondern auch etwas nach vorn bei den Bäumen.

Ich frage mich, wie man einen Schlagschatten vom Objekt trennen kann. Aber eigentlich ist das auch nicht nötig, denn der Mann ist freigestellt und den habe ich dupliziert und schattenmäßig eingefärbt. Dieser pseudo-Schlagschatten liegt natürlich auf einer eigenen Ebene. Diesen Schatten habe ich dann gezerrt, gedreht, gestaucht etc. Aber leider sieht es nicht echt aus. Ich habe das nun ca. 10 mal versucht und immer wieder gelöscht. Dieser Schatten sieht noch am besten aus, aber zufrieden bin ich nicht. Deine Idee ist wohl die gleiche, wie meine oder habe ich dich falsch verstanden?
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten mit photoshop 6

Schatten von Menschen künstlich zu machen, so dass sie echt aussehen, ist äußerst schwierig. Mein Tipp: schau dir Fotos an, wo Menschen harte Schatten haben. Wie sieht das genau aus? Deine zweite Variante z.B. hat noch zusätzlich einen weichen Schatten. So sieht aber ein realistischer Schatten nicht aus. Mein zweiter Tipp: lasse die Schatten transparent auslaufen. Ist ja eh ne Illustation, du hast also alle künstlerischen Freiheiten. Muss demnach gar nicht realistisch sein.

Zusammengefasst: so tun, als ob es realistisch aussieht, ist nie gut. Also entweder richtig realistisch oder sagen, das ist Kunst. Dann hast du alle Freiheiten der Welt.

Danke Nedsch für deine Antwort, ich hatte sie gar nicht gesehen.

O.k., wenn es allgemein schwierig ist, dann weiß ich schon mal Bescheid. Ich dachte, es gäbe eine Klickfunktion bei photoshop, die ich nicht kenne. Du hast Recht, wenn es sowieso nicht realistisch wird, dann sollte man etwas ganz anderes draus machen. Den weichen Schatten hatte ich drumherum gelegt, weil der harte Schatten so auffällig war. Am liebsten würde ich den Schatten ganz weglassen, aber ich weiß nicht, ob dies nicht zu große künstlerische Freiheit wäre. Schöner sieht es auf jeden Fall aus. Aber jeder, der auf das Bild schaut, merkt, das da was nicht stimmt (auch wenn es nur eine Illustration ist). Ich versuche es aber mit auslaufender Tranzparenz.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Schatten mit photoshop 6

Deine Schatten haben mehrere Probleme (eigentlich eher du)
Die Schatten der Bäume haben nicht die gleiche Richtung.
Du versuchtst beim Mann die Frontansicht als Schatten zu nehmen. Das kann aber nicht stimmen wenn der Schatten 90° zur Blickrichtung liegt, logisch oder?
Du solltest dir versuchen vorzustellen wie der Mann von links aus gesehen ausieht und dann könntest du diesen Schatten evt. verzerren und anwenden.
Außerdem muss direkt am Schuh der Schatten natürlich so breit wie der Schuh und nicht wie das Bein sein.
Dann mal auf ein Neues
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten mit photoshop 6

Hi Preach, danke für deinen Kommentar. So was in der Art dachte ich mir schon und ich denke, es ist zu schwierig für mich. Ich lasse den Schatten nun ganz weg ;). Man könnte das Bild dann "Finde den Fehler" nennen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben