Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Schatten von Ebene 0 auf Hintergrundebene 1 "verlängern"?

lichtgestalt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe ein Bild mit zwei Ebenen.
Auf der Hintergrundebene ist eine Flagge zu sehen, die das ganze Bild füllt.
Auf der Ebene darüber ist eine freigestellte Mensch platziert. Diese menschliche Figur wirft einen Schatten auf das Hintergrundbild.
Nun würde ich gern den Schatten so verlängern, dass er auf der Hintergrundebene den Bildrand erreicht, weil das realistischer wäre.
Der Screenshot zeigt das Problem. Die Pfeile weisen auf den Schatten, der nun nach unten gezogen werden müsste, bis zum unteren Bildrand.
Wie könnte ich das hinkriegen?
Dank und Gruß

Holger
 

Photoshop

Saarlaender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten von Ebene 0 auf Hintergrundebene 1 "verlängern"?

Die Schatten freistellen,
auf eine Extraebene und mit transformieren verlängern ?

Oder einfach stempeln :)
 

lichtgestalt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten von Ebene 0 auf Hintergrundebene 1 "verlängern"?

Danke!
Stempeln haut nicht hin... warum auch immer.
Muss ich die Ebenen vorher zwangsläufig auf eine reduzieren?
 

PapaTrust

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten von Ebene 0 auf Hintergrundebene 1 "verlängern"?

also wenn das Blaue und das Braune jewals eine Ebene sind dann brauchst du die Braune eigentlich nur transforieren.
 

crusor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten von Ebene 0 auf Hintergrundebene 1 "verlängern"?

wäre hilfreich das ganze bild zu sehn! und nebenbei hast du nen schlagschatten verwendet? wenn ja der is eh nicht besonders realistisch! dann würd ich ihn lieber noch von hand zeichnen. lg
 

lichtgestalt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten von Ebene 0 auf Hintergrundebene 1 "verlängern"?

meinst Du das so????

Ja, so. Nur halt ganz bis zum unteren Bildrand. Aber auf die Art.
Und ja, es ist ein Schlagschatten. Leute, ich werde nie einen Preis gewinnen, um Himmels willen - Schatten zeichnen.. ich eure Liga steige ich nie auf...

PapaTrust: wie hast du das gemacht?
 

kleinerOnkel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten von Ebene 0 auf Hintergrundebene 1 "verlängern"?

Und ja, es ist ein Schlagschatten. Leute, ich werde nie einen Preis gewinnen, um Himmels willen - Schatten zeichnen.. ich eure Liga steige ich nie auf...
Na, dann mach ma ne neue Ebene auf, leg die unter Dein Kleidungsstück, nimm dir ne Pipette und suche Dir ne schöne Schattenfarbe raus (Pipette, weil dann kannst die Farbe von dem Schlagschatten als erstes probieren). Nun nimmste einen Pinsel der weich ist und zeichnest damit nen Schatten. Denk aber daran die Deckkraft nicht auf volle 100% zu stellen, damit der Hintergrund noch etwas durchscheint...

Also aufsteigen ist hier einfacher als Du denkst....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben