Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Schatten weg retuschieren

normajean

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich brauche eure hilfe, ich muss auf 20 Bilder diese starke und schrekliche schatten weg machen, ich wuerde es mit dem klone pinsel versuchen aber, wenn noch eine bessere moeglichkeit gibt wuerde ich sie gerne ausprobieren! ;)
 

Photoshop

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: Schatten weg retuschieren

Die Person freistellen ist einfacher

Magischer Pinsel-neue Ebene-Hintergrundbild wählen-zusammenfügen.

Das Bild ist mal eben schnell gemacht worden.



dann kannst du einen farblichen Hintergrund wählen oder noch mal in die Kirche fahren ein Bild vom Altar machen und dann die Personen dort hinstellen

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Sledge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten weg retuschieren

Hmm, scheint mir als wäre ein neues Foto einfacher. Problem ist, dass du vermutlich auch die Schatten im Gesicht retuschieren müsstest oder interessiert nur der Hintergrund?
Den kannst du tatsächlich mit dem Klonwerkzeug bearbeiten (wenn du den Hintergrund behalten möchtest aber ohne Schatten).
Du musst dazu aber den zu bearbeitenden Bereich markieren, anders gesagt die Person aussparen. Das kannst du bei den Klamotten und Gesicht bis Ohr vielleicht mit dem magischen Lasso machen, aber spätestens bei den Haaren kommst du um ein vernünftiges Freistellen nicht herum. Daher würde ich gleich die ganze Person freistellen. Es gibt hier ein sowohl einen Download, als auch ein Tutorial wenn ich mich recht erinnere, zum Freistellen von Haaren.
Die Version mit den Kanälen sollte hier gut funktionieren.

LG,
Sledge
 

normajean

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten weg retuschieren

Genau die schattierung auf gesicht macht mir sorge, wenn ich nur der schatten an der wand weg mache... Das freistellen des Kindes hat mir schwierigkeiten gemacht wegen der Haare aber jetzt erinnere mich auf den tutorial mit der freistellung mit kannaelen, ich gehe ihn suchen und werde gleich ausprobieren, vielen dank!
 
L

lfghuemer

Guest

AW: Schatten weg retuschieren

Die einfachste und schnellste Variante ist, nicht den Schatten wegzuklonen, sondern den hellen Hintergrund durch den Schatten ersetzen.

Haare freistellen ist eine ordentlich aufwendige Arbeit.

Wenn dir dann der Hintergund zu dunkel ist, kannst du ihn ja dann noch nachträglich aufhellen.

Gruß
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Schatten weg retuschieren

Würde auch den Hintergrund dem Schatten anpassen, sofern es mit der Helligkeit vereinbar ist, denn 20 Bilder freistellen ist nicht ganz ohne. Aber gut, man müsste auch noch wissen wie genau es sein sollte und für was die Bilder verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

stellex

Aktives Mitglied

AW: Schatten weg retuschieren

oh ja..zwanzig bilder...wenn jedes so ein aufwand ist, dann weiß ich auch nicht..
hab mal spaßeshalber den jungen freigestellt und vor nem neuen hintergrund gesetzt...über extrahieren..vorher die version aufgehellt, damit der übergang von haaren zum hintergrund sauberer ist...hab dann später das ergebnis ausgewählt und über die ursprüngliche ebene als maske gelegt und diese noch etwas bearbeitet an den rändern...


da mir nichts effektiveres eingefallen ist, bin ich auch neugierig, ob noch gute, schnell realisierbare tipps hierzu kommen..

lg rene
 

fesh

Designphantom

AW: Schatten weg retuschieren

Über kanäle freistellen, kannst dir auch etwas automatisieren, da hast du die arbeit nur bei einem Bild sofern der Hintergrund bei allen etwa der gleiche ist und dann einfach nen neuen Hintergrund dahinter.
 

normajean

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten weg retuschieren

Leider muss ich den hintergrund lassen wie er ist, sonst haette ich beim alle Bilder ein einzelner hintergrund gegeben....
 

fesh

Designphantom

AW: Schatten weg retuschieren

Gut dann speicher deinen originalen Hintergrung einfach als muster ab und lasse Ihn hinter jedes Bild füllen...
 

normajean

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten weg retuschieren

Ja, muss ich wohl so machen! Herzlichen dank und entschuldigung fuer mein eingeroesteter Deutsch!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben