Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Schatteneffekt

xsunnygirl83w

L@@K at Me!

Hallo ihr,

meine Frage:

wie bekomme ich so einen Schatteneffekt hin, der das weiße Bild so fliegen läßt?
Ist das weiße Bild verzerrt wurden, sodass es wie eine wölbung aussieht oder ist es eine optische Täuschung?



Danke für eure Antworten..
 

Photoshop

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Schatteneffekt

das weisse Bild ist ganz gerade. Ich würde vermuten, dass da mit Schlagschatten gearbeitet worden ist, einem Photoshop Ebenen Effekt. Oder eben liebevoll manuell mit gausschem Weichzeichner :)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Schatteneffekt

Einfach nur Schlagschatten ist es nicht, dann würde der Schatten anders aussehen.
Der Schatten wurde in seiner Form angepasst, damit der Wölbungseffekt entsteht, ohne dass das Bild verzerrt werden musste.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Schatteneffekt

Einen Schlagschatten erzeugen.
Im Ebenenfenster mit der rechten Maustaste auf den Effekt klicken und
Ebene erstellen wählen. (Dadurch erhältst du den Schlagschatten auf einer neuen Ebene. Diesen kannst du dir dann über Transformieren - Verkrümmen zurecht biegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Schatteneffekt

Einen Schlagschatten erzeugen.
Im Ebenenfenster mit der rechten Maustaste auf den Effekt klicken und
Ebene erstellen wählen. (Dadurch erhältst du den Schlagschatten auf einer neuen Ebene. Diesen kannst du dir dann über Transformieren - Verkrümmen zurecht biegen.

der meinung bin ich ebenfalls
 

Pixelmixtur

Pixel-Azubi

AW: Schatteneffekt

... wie die vorgänger schon gesagt neue ebene darunter als schlagschatten diesen über "bild-transformieren-verkrümmen" in die halbrunde form bringen, die ebene mit dem gaußschen weichzeichner bearbeiten, damit die ränder diesen weichen übergang bekommen, und dann mit einer ebenemaske unerwünschte schatten ausblenden (in den ecken mit einer sehr weichen pinselspitze ...
 

xsunnygirl83w

L@@K at Me!

AW: Schatteneffekt

... danke dir, fast genauso hab ich es gemacht...

hab die ebene dupliziert, mitm gaußscher weischzeichner den schatten simuliert und dann solang vergrümmt bis es mir gefiel.

und sieht net mal schlecht aus und easy wars auch. Ich dachte da an sonst welchen bearbeitungsfunktionen (!!) :) aber war dann doch einfacher als gedacht!!
 

chrisko46

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatteneffekt

Da musste ich eben do grinsen ...

Wie oft denkt man so völlig kompliziert und dann ... dann ist es einfach so simple ;)

Dann aber auch oft das Schönste ...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schatteneffekt

einfach einen gebogenen Pfad auf neuer Ebene anlegen der etwas breiter als das Bild ist. Pfadkontur (Druck simulieren) mit weichem Pinsel füllen. Gauscher Weichzeichner - fertig.

Wenn man genau hinschaut kann dieser Schatten mit den hier beschiebenen Methoden nicht enstehen, da er "unterbrochen" ist. Auch wurde das Bild nicht verbogen. Der Effekt der Biegung entsteht in diesem Falle nur durch den Schatten.
André
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Schatteneffekt

Nicht alle, aaarghh hat es auch schon richtig erkannt. Du lagst auf jeden Fall daneben. Nur Vermutungen und Provokationen - kommt von dir auch mal was konstuktives oder reicht dein Wissen dafür nicht?
André
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Schatteneffekt

Ich darf mich mal zitieren:
das weisse Bild ist ganz gerade. Ich würde vermuten, dass da mit Schlagschatten gearbeitet worden ist, einem Photoshop Ebenen Effekt. Oder eben liebevoll manuell mit gausschem Weichzeichner :)

Und Pixelmixtur:
wie die vorgänger schon gesagt neue ebene darunter als schlagschatten diesen über...

Nun, also so falsch lag ich nicht und du machst ja auch nichts anderes, als meinen Eingangs gestellten Beitrag zu bestätigen, nämlich dass die Papierkante gerade ist.

Naja, aber ich habs auch nicht nötig, mich mit Profilneurotikern rumzuschlagen.
Schönen Tag noch^^
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Schatteneffekt

Nicht alle, aaarghh hat es auch schon richtig erkannt. Du lagst auf jeden Fall daneben. Nur Vermutungen und Provokationen - kommt von dir auch mal was konstuktives oder reicht dein Wissen dafür nicht?
André

Ja, Andre, das ist NATÜRLICH eine wirklich konstruktive Kritik *kopfschüttel* auf die ich NATÜRLCIH mit "Ja, Meister, Sie haben Recht Meister, entschuldigen Sie, dass ich atme, natürlich sind Sie der einzige Photoshopmeister hier im Saal" reagieren muss.
Es ist Schlagschatten auf einer 2. Ebene, so hat Pixelmix es beschrieben. Und so kommt man AUCH zum Ziel, obs dir nun passt oder nicht...
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Schatteneffekt

Um euch beide da oben mal ein wenig zu beruhigen... ich darf euch versichern, dass jeder Recht hat, dass das Ergebnis sowohl mit Ebenenschlagschatten und nachträglicher Verzerrung als auch mit einem pinselgefüllten Pfad zu erreichen ist. Ich setze sogar noch einen drauf und sage, ich könnte das Ergebnis simulieren, indem ich eine neue Ebene nehme, ovale Auswahl, mit radialem Verlauf von Schwarz -> Transparent, verzerren, dann weichzeichnen und ggf. mit Maske und Deckkraft nach Wunsch anpassen.

Einen hab ich noch:
> Auswahl der Bildebene mittels STRG+Klick erstellen
> mit Vordergrundfarbe Schwarz füllen
> Weichzeichner
> verzerren
> Maske > radialer Verlauf von Weiß -> Schwarz

Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel. In den seltensten Fällen kann einer sagen, "das ist der einzig wahre Weg". Das sagen alle Religionen und die meisten Politiker. Wohin das führt, sieht man ja immer wieder. ;)

Noch jemand Vorschläge für "Die 100 Wege einen Schlagschatten zu erstellen"? ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben