Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Schatteneffekt

sacora

Aktives Mitglied

AW: Schatteneffekt

Hallo xssunny..

ich weiß, dass es hier sogar Tutorials gibt.. ich würde evt. mal "Papier" oder "Filmstreifen" in die SuFu einfügen. Außerdem habe ich hier schon einige Aktionen zum Download gesehen.
Ich meine, mich erinnern zu können, dass in einem Filmstreifen-Tut genau erklärt wird, wie man das Objekt minimal verkrümmt und den Schatten richtig einfügt, so dass es schwebend aussieht.
LG, Monika***
 

Photoshop

I

intel

Guest

AW: Schatteneffekt

schlagschatten würd ich dir nicht empfehlen leg ne neue ebene an stell die auf weiches licht nim nen weichen pinsel und mal mit nem neutralen grau deinen schatten selber. achte auf lichtfall etc. und schon wirkt dein schatten viel realistischer als son oller schlagschatten :D
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schatteneffekt

Gekürzter Ausschnitt:
1schlagschattenfd51.jpg


Das der Schatten an der Pfeilspitze wieder heller ist ein klahres Indiz dafür das es in diesem Fall nicht über einen Schlagschatten realisiert wurde. Ein "verbogener" Schlagschatten würde völlig anders aussehen.
Um das zu erkennen muss man wirklich kein "Photoshopmeister" sein. Jeder Newbie wie intel der schon mal einen Schlagschatten erstellt hat erkennt dies auch.
Atmen nicht vergessen LaFaSiLuc.
André
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Schatteneffekt

Und deshalb soll ich nicht mehr erklähren wie's richtig und am schnellsten geht?
André
Da es vordergründig um den Effekt des "Fliegens" ging und nicht um den im Bild dargestellten Schatten im speziellen, ist es in der Tat etwas kleinlich, darauf zu beharren, dass es sich nicht um einen Schlagschatten handelt (auch wenn du Recht hast). Hinsichtlich der Erzielung des gewünschten Effekts ist die Variante mit dem Schlagschatten nämlich mindestens genauso richtig (im Sinne von "zielführend") sowie auch realitätsnaher. Was soll dieser zum Objekt schwächer werdende Schatten? Und darüber, welcher Weg der schnellste ist, ließe sich streiten... Ich persönlich wäre nämlich mit dem Schlagschatten bei weitem schneller am Ziel ;)

Das der Schatten an der Pfeilspitze wieder heller ist ein klahres Indiz dafür das es in diesem Fall nicht über einen Schlagschatten realisiert wurde. Ein "verbogener" Schlagschatten würde völlig anders aussehen.
"würde völlig anders aussehen" ist wohl mehr als übertrieben für einen so gut wie nicht sichtbaren Unterschied, oder? Der Schatten wäre nahezu identisch... Und das weißt du auch. Daher ist doch so eine Diskussion in diesem Fall ziemlich überflüssig bzw. Haarspalterei...

Just my 2 Cents...
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Schatteneffekt

Das der Schatten an der Pfeilspitze wieder heller ist ein klahres Indiz dafür das es in diesem Fall nicht über einen Schlagschatten realisiert wurde. Ein "verbogener" Schlagschatten würde völlig anders aussehen.

Erzeugt mit einem transformierten Schlagschatten: :uhm:
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schatteneffekt

Klasse Ergebniss - gute Idee! Darauf, auch die Seiten nach innen zu biegen, bin ich in der Tat nicht gekommen.
Wie so oft führen auch hier mehrere Wege zum Ziel. Mit etwas Geschick ließe es sich sicher auch mit dem Airbrusch realisieren. Würde sicher auch gut aussehen wenn man den Schatten zur mitte hin, bis an die Bildkante, härter werden ließe, da dort die Streuung nachlässt.
André

Edit: Dazu noch das Bild verbiegen:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Titelfigur

Guest

AW: Schatteneffekt

Lieber Andre, du musst unbedingt an deiner selektiven Wahrnehmung arbeiten. außer bei dir sind nirgends Seiten verbogen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schatteneffekt

Lieber Andre, du musst unbedingt an deiner selektiven Wahrnehmung arbeiten. außer bei dir sind nirgends Seiten verbogen.
Pessi weis was ich meine - schau genau hin und du vielleicht auch.
Edit: Ich habe vom Schatten (siehe Titel) geredet - dachte das sei klar. Auch bei seiner Lösung lässt der Schatten zu Bildkannte etwas nach. Dafür gibt es einen Grund! Um diesen zu erkenne muss man natürlich schon sehr genau hinschauen
Abgesehen davon das Besserwissies unliebsam anecken, wie gefällt dir meine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben