Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatteneffekt

P

Progmore

Guest

Hallo,
ich arbeite mich gerade in Photoshop CS5 ein und möchte gerne folgendes erstellen.

Get-Info-icon.png


Nur wie bekomme ich diesen Schatteneffekt hin?
 

Photoshop

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Schatteneffekt

Hallo Progmore,
als erstes einmal ein Willkommen im Forum.
Schau Dir mal die Grundlagentutorials zu Photoshop durch!
 
AW: Schatteneffekt

Welchen Schatteneffekt meinst Du? Den Schatten im Kreis oder den Schatten unterhalb des Kreises?

Ersteres ist ein radialer Farbverlauf. Gibt's als Füllebene. Am Rand sind noch zusätzliche Kreise - die kann ich nicht genau erkennen.

Wenn der Schatten unterhalb des blauen Kreises gemeint ist:
Ellipse erstellen mit schwarzer Füllung (bzw. Kreis und den entsprechend verzerren, dass er passt). Leicht weichzeichnen (Gauss). Ebenendeckkraft reduzieren.
Wenn Dein Hintergrund *nicht* weiss ist, dann kannst Du die Ebene auch auf 'weiches Licht' oder ähnliches stellen (aber bei einem weissen Hintergrund klappt das nicht - da dann einfach Deckkraft runter).
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schatteneffekt

Da hier kein gleichmäßiger Verlauf zu erkennen ist, tippe ich auf Handarbeit mit doge & burn.
Am besten ne 50% Grauebene anlegen auf ineinanderkopieren und dann mit sw bzw. ws Airbrush arbeiten. Den Schatten bekommt man auch mit einem formveränderten Airbrush hin.
 

JuckeBucke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatteneffekt

Wenn es dir nur um den Schlagschatten unterhalb des Bildes geht, dann kannst du auch ganz einfach eine Form zeichnen (Oval) und diese mittels Weichzeichnungsfilter --> Feld weichzeichnen, damit die harten Kanten weich in den Hintergrund übergehen. Anschließend der Ebene eine leichte Transparenz geben und schon hast du deinen Schlagschatten. Je nach Hintergrund kannst du die Ebenenfülloption auf "Ineinanderkopieren" stellen.

Grüße und schönes Wochenende
JuckeBucke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben