Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schattenwurf auf Fussboden und Wand

karstenkurt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich versuche mich gerade in der Komposition eines Bildes mit einem Hintergrund. Dabei habe ich das Problem einen möglichst realistischen Schattenwurf zu "basteln". Dieser soll sowohl auf dem Fussboden als auch auf der Wand verlaufen...

Ich haben das Bild mal angehängt. Wie bekomme ich einen vernünftigen Schattenwurf hin?


LG
KK
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Schattenwurf auf Fussboden und Wand

Hallo KK,

sehe Dir dieses Tutorial an. Da sind alle Deine Fragen anschaulich erklärt.


(Achtung ! .... zieht Dir 3 Punkte ab)

Viel Erfolg !

psd_fff
 

karstenkurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schattenwurf auf Fussboden und Wand

Das mit den 3 Punkten ist egal :)) Aber das Tutorial scheint wirklich genau das zu sein, was ich brauchen.
Einen Riesendank dafür.
LG
KK
 

karstenkurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schattenwurf auf Fussboden und Wand

Ups... Zu früh gefreut..

Erstellen Sie unter jedem Darsteller passende Schatten. Für jeden Schatten
sollte eine Ebene erstellt werden.
Das hilft mir leider nicht wirklich bei der Erstellung des gewünschten Schattenwurfes :-((

LG
KK
 
AW: Schattenwurf auf Fussboden und Wand

Hallo KK,
schau mal unter: PS-Tutorials Artwork: Antilopen in der Stadt - Erstellen eines Filmplakates (Version: CS 2) (Uli_Staiger)
Hier wird ein Plakat mit Ziegen und Schatten erstellt.
LG Sophie
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
AW: Schattenwurf auf Fussboden und Wand

ich würde es in etwa so machen:

ich habe einfach die zwei ausgeschnitten und dann mittels des perspektiv werkzeuges nach hinten gebogen, an der ecke von boden zu wand habe ich sie abgeschnitten und dann wieder mit dem perspektiven werkzeug so gebogen das der schatten an der wand jetzt parallel zu den zwei leuten steht. danach halt einfach mit dem blur effekten weiter bearbeiten und darauf achten das der schatten um so weiter er weg ist er sich immer mehr verwischt.
 

dgu

Lernender

AW: Schattenwurf auf Fussboden und Wand

Ich würde den Schatten an der Kante Boden/Wand aber noch deutlicher "knicken". So sieht es aus, als hättest du den Schatten einfach hochgezogen.
 

karstenkurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schattenwurf auf Fussboden und Wand

Aha..... Genauso hatte ich es versucht. Allerdings ohne das Abschneiden. Denn genau diesen "Knick" bekam ich nicht hin. Und nur perspktivisch verzerren sah unnatürlich aus..

@dgu: Wie knicke ich dn denn noch deutlicher?

LG
KK
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
AW: Schattenwurf auf Fussboden und Wand

naja wenn du in der ecke den schatten noch etwas mehr abdunkelst sollte es reichen, weiter knicken würde ich ihn nicht da er sonst keinen sinn mehr ergiebt
 

Seeman

Leistungssportler

AW: Schattenwurf auf Fussboden und Wand

hmm sieht ganz gut aus, aber ich finde dass es ein wenig komisch aussieht, weil man auch nicht weiß von wo das licht kommt und wohin dann die schatten geworfen werden.
dadurch, dass in den ecken schatten sind und an den wänden helle/beleuchtete bereiche, müsste das licht ja eigentlich von oben kommen, bzw es ist viel zu hell für einen schattenwurf
korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege, war einfach mal ausgesprochen
 
R

rene2505

Guest

AW: Schattenwurf auf Fussboden und Wand

Hast du es schon mit der Fluchtpunkt Funktion in Photoschop versucht. da Müsstest du genau die Wände und den Boden festlegen können dann macht dir Photoshop den knick von alleine und richtig.
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Schattenwurf auf Fussboden und Wand

Mal eine blöde Frage:

Das Licht kommt doch offensichlich von rechts, dann müßten aber die Figuren beleuchtet sein und nicht als Schattenriß daher kommen.
Wenn man das Highlicht an der linken Wand als Lichtquelle nimmt, müssten die Schatten nach vorne rechts rausgehen.. oder seh ich das falsch ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben