Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Schatteverlauf in einer Box

Die_Katze

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen :),

ich bekomme den Schattenwurf in einer Box nicht richtig hin. Ich möchte, dass der Schatten nach außen hin abnimmt, also schwächer wird.
Leider finde ich keine passende Einstellung in PS um dies zu ermöglichen.
Hat da jemand einen Tipp?
 

Photoshop

Die_Katze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatteverlauf in einer Box

Hallo, Danke für deine Antwort.
Eine Möglichkeit wäre vermutlich auch, wenn ich zwei gleichfarbige Kästen erstelle und dann mache ich beim inneren Kasten einen Schattenwurf nach außen.

Ich hatte nur gehofft, dass es eine elegantere Möglichkeit gibt :rolleyes:
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Schatteverlauf in einer Box

Ich hätte auch einfach einen Verlauf benutzt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob du es so gemeint hast, aber ich habs schnell mal versucht.
 
AW: Schatteverlauf in einer Box

Obwohl ich mir nicht denken kann, wofür das gut sein soll - vielleicht kannst du mir Sinn und Zweck kurz darlegen? Es funktioniert folgendermaßen.

Erstelle eine neue Konturform analog des Screenshots:



;)
 

Die_Katze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatteverlauf in einer Box

Hallo,
ich brauche es für meine Website. Auf der Grafik soll ein Foto platziert werden und die Grafik dient da als Hintergrund.
Ich habe es jetzt mal quick-and-dirty mit zwei Kästen gemacht. So geht es auf jeden Fall, ich dachte nur man könnte es mit dem Ebenestil alleine auch irgendwie hinbekommen.
In meinem Anhang sieht man, was ich in meinem Eingangspost nicht hatte, nämlich dass die Intensität des Schattens nach außen abnimmt. Da der Hintergrund meiner Webseite die selbe Farbe hat (keine Angst, rosa ist nur ein Beispiel :p), kann ich das so auch verwenden. Sind eben ein paar Klicks mehr :rolleyes:
 

DjMG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatteverlauf in einer Box

Wenn ich deine letzte Grafik so ansehe, dann hast du es eh geschafft!
Wozu dient jetzt die äußere Box ??

Die kannst du doch ausblenden?
Und dann die "innere" Box als transparent-PNG/GIF speichern.

lg DjMG
 

Die_Katze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatteverlauf in einer Box

OK, Danke. Ich habe den Konturen-Editor noch nicht gefunden, oder gabe es den noch nicht in CS2?
 
AW: Schatteverlauf in einer Box

Den Kontureneditor gab es auch schon in CS2.
Doppelklicke einfach das in Post #5 rot umrandete Feld (nicht direkt auf den kleinen Pfeil rechts neben dem Feld klicken!)

;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben