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Schiff "respawnt" alle 10 sekunden

D0gProjects

kleiner Animator

Hi nochmal
Ich komm mit einem weiteren Problem zu euch:
Ich will so nen simplen Arcade-shooter machen, bei dem man einfach feinde abschiessen muss.
Das klappt eigentlich schon ganz gut, das einzige Problem ist, dass das Schiff alle 10sek stecken bleibt und ein neues kommt, das alte bleibt einfach stehen (wo es ist). Wie könnte ich diesen Fehler beheben?
Hier mein Code:
Code:
var secCount:Timer = new Timer(1000);
var secPassed:Number = new Number(0);
var bulletholder:Sprite = new Sprite();
var sp:MovieClip = new hero();

secCount.addEventListener(TimerEvent.TIMER, onSecCount);
addEventListener(Event.ENTER_FRAME,onenter);
stage.addEventListener(MouseEvent.CLICK,onclick);

secCount.start();
addChild(bulletholder);
addChild(sp);

//Feindspawn
function onSecCount(e:Event)
{
	secPassed += 1;
	
	var spMine:Sprite = new mine();
	spMine.x= Math.random()*600;

 	addChild(spMine);
}

//SchiffSteuerung
function onenter(e:Event):void {
	sp.x-=(sp.x-mouseX)*.1;
	sp.y-=(sp.y-400)*.2;

}
//Schuss
function onclick(e:Event) {
	if (true)
	{
 		sp.y=405;
 		var bl:Sprite = new hrLaser();
 		bl.y=sp.y;
 		bl.x=sp.x;
 		bulletholder.addChild(bl);
	}

}

Achja, und noch 2 fragen:

  1. Für meine Feinde habe ich eine kleine Animation erstellt, die aber nicht abgespielt wird, sondern nur beim 1. frame stehenbleibt.
  2. Ich will, dass, wenn ein Feind mit dem Helden kollidiert, das Spiel zu Ende sein soll.

Danke für eure super Hilfe!
lg.
 

MyFloh

Picturefan

AW: Schiff "respawnt" alle 10 sekunden

Hallo D0gProjects,

//SchiffSteuerung
function onenter(e:Event):void {
sp.x-=(sp.x-mouseX)*.1;
sp.y-=(sp.y-400)*.2;
}
dieser Ausdruck ist mathematisch nicht korrekt. Was multiplizierst Du da?
Überdenke diesen Teil nochmal. Ich glaube die Variablen nehmen ungültige Werte an, und werden dann auf NULL gesetzt.

Und dann
Achja, und noch 2 fragen:
1. Für meine Feinde habe ich eine kleine Animation erstellt, die aber nicht abgespielt wird, sondern nur beim 1. frame stehenbleibt.
2. Ich will, dass, wenn ein Feind mit dem Helden kollidiert, das Spiel zu Ende sein soll.
was ist die Frage??

LG MyFloh
 
Zuletzt bearbeitet:

D0gProjects

kleiner Animator

AW: Schiff "respawnt" alle 10 sekunden

Also für mich schaut der code ganz ok aus und veränderungen haben nix gebracht.
Gibt es in Flash eine möglichkeit zu debuggen? Wär sehr hilfreich!

Zu meinen Fragen:
  1. Wie kann ich meinen code verändern, sodass alle movieclips loopen anstatt am 1. frame stehen zu bleiben?
  2. Ich bräuchte einen Kollisionsevent wenn der Held mit feinden zusammenstosst. "hitTestObject" hat nicht funktioniert.
 

ti8shbi

Allround

AW: Schiff "respawnt" alle 10 sekunden

Das Problem ist, dass die Feinde eben immer dieselbe Instanzierung haben.... also ich würde einfach das spMine in ein globales Array reinstecken.

Der Hittest muss dann wohl händisch gemacht werden... die Funktionsweise

beim onEnterFrame eine Funktion z.B. "checkHitTest" machen
Code:
 function checkHitTest():void{
  var crashed:Number = 0;
  for (var i:Number=0; i < spMine.length; i++){
     if (sp.x >= spMine[i].x && sp.x <=  spMine[i].x+spMine[i].width && sp.y >= spMine[i].y &&  sp.y <= spMine[i].y+spMine[i].width){
      crashed = 1;
      break;
    }
  }
 
  if (crashed == 1){
    gameOver();
  }
 }
Hoffe, das hilft...

Debuggen in Flash, genau wie auch in Flex oder Flashbuilder mit

trace (variablenName);

und ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, dass du die Movieclips starten kannst, indem du
movieclip.play();
 
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