Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Schlagschatten" aus GI als Kanal ausgeben

AW: "Schlagschatten" aus GI als Kanal ausgeben

Man kann in Cinema so gut wie für alles einen Kanal definieren. Ich würde mal mit Begriffen wie "Schatten", "Multikanal" u.ä. in der Hilfe suchen. Oder die Rendereinstellung öffnen, verschiedenes anklicken und dann per Rechtsklick "Hilfe anzeigen" auswählen. Diese Funktion hat übrigens enormes Potential!
Da außerdem noch Verschiedenes zu beachten ist (Render-Tag, Ausgabe der Kanäle...), empfehle ich Dir Dich mit diesem Bereich ausführlicher zu beschäftigen. Denn viele Wege führen auch in Cinema nach Rom ;)
 

Tillmarin

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Schlagschatten" aus GI als Kanal ausgeben

Hallo r_pro,

vielen Dank erst einmal.

Die Herangehensweise ist mir bekannt. (das schreibe ich nächstes Mal hinzu)
Mein Problem ist, dass ich den Objektschatten, der durch die Poly-Lichter (sprich durch GI) und nicht durch den Einsatz "normaler" Lichtquellen entsteht, nicht als Kanal herausgerendert bekomme.

Hab vielen Dank.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: "Schlagschatten" aus GI als Kanal ausgeben

Wenn ich mir Uli Staigers Video-Tut hier zum Multipass-Rendern (Achtung: kostet Punkte!) anschaue, dann sehe ich bei ihm eine Schattenebene, die allerdings aus der AO entstanden ist; da du im Multipass ja auch die GI einzeln ausgeben lassen kannst, könnte das vielleicht auch helfen, eventuell in Kombination mit dem ersten Punkt des Multipass, nämlich, dir separate Lichter ausgeben zu lassen.

Du möchtest die Schatten dann nachträglich im Postwork (PS) bearbeiten?

Lieber Gruß
 

SWAM2010

Irgendwas mit Aliens

AW: "Schlagschatten" aus GI als Kanal ausgeben

Ich würde einfach einfach allen Objekten ein Rendertag verpassen, "Sichtbar für Kamera" ausschalten ("Schatten werfen" anlassen") und den Untergrund, auf den der Schatten geworfen werden soll, weiß machen. Dann berechnest du das Bild nochmal neu und hast so ein Schattenkanal bekommen, den du auf dein Bild multiplizierst.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: "Schlagschatten" aus GI als Kanal ausgeben

SWAMs Methode kommt dem Ziel sicher am nächsten.
U.U. reicht aber auch schon der GI Kanal, notfalls entsättigt für reine s/w Werte und in der Post z.B. aufmultipliziert.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: "Schlagschatten" aus GI als Kanal ausgeben

Man kann (bei echten Lichtquellen) auch negative Werte für die Intensität eingeben -
dann entstehen nur Schatten.
Oder die Option "Schattenwerfer" aktivieren - heißt das in den akt. Versionen noch so???

Diese Möglichkeiten werden meist vergessen!

Für gute Beleuchtung (auch ohne GI) empfehle ich Chris Morris:
https://vimeo.com/38180924
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: "Schlagschatten" aus GI als Kanal ausgeben

Oder die Option "Schattenwerfer" aktivieren - heißt das in den akt. Versionen noch so???
Aber ja!!! :)

Diese Möglichkeiten werden meist vergessen!
Das ist richtig, hilft bei der ursprünglichen Frage aber leider nicht.

Man kann in Cinema so gut wie für alles einen Kanal definieren.
Wenn Du damit "+ eigener Kanal" im MaterialManager meinst: die kann man nicht als separaten Multipass Kanal ausgeben. Sie sind idR. dazu da, "selbst gemaltes" zwischenzuspeichern, um sie in anderen Kanälen wirken zu lassen, oder um weitere Texturen zum 3D Bemalen griffbereit zu haben. Um Dinge wie die GI Ausleuchtung z.B. als s/w Textur ausgeben zu lassen, bedarf es dann doch schon einiger Umwege oder Programmierschritte.
Wenn Du damit die Vielseitigkeit der cinemanischen Multipass-Kanäle meinst: ja die ist schon ziemlich gut. Aber wie wir schon öfter gesehen haben, fehlt leider doch noch das ein oder andere, wie die Material-ID oder eben der gesuchte GI Schatten und noch der ein oder andere mehr.
 

Tillmarin

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Schlagschatten" aus GI als Kanal ausgeben

Guten Morgen,

habt vielen Dank für die zahlreichen Ansätze und Vorschläge.

Wie sich hier nach aktuellen Kenntnisstand über die Möglichkeiten von Cinema 4d heraus kristalisiert, fasse ich folgendes zusammen:

Ein Objektschatten-Wurf der durch GI erzeugt wird kann bis hier her nicht als extra Kanal (Multipass) ausgegeben werden.

Damit dennoch ein Objekt-Schattenwurf der durch GI erzeugt wurde aus Cinema herausgeholt werden kann, nutzt man am ehesten noch die Möglichkeit, die Swam erleutert.

1. Bodenobjekt Weiß (hellweiß - sprich im Farbkanal justieren)
2. Rendert-Tag auf Objekt (Sichtbarkeit Kamera aus / ob hier Schattenwurf eingestellt ist oder nicht, spielt bei GI keine Rolle)

3. entsprechenden Rendereinstellungen (Multipass (GI + ... was man halt so benötigt))

Das Ergebnis ist in Ordnung, kommt jedoch an den doch feiner auslaufenden Schatten in der Ursprungszene nicht heran.

Falls es zu diesem Thema Änderungen im Programm gibt etc.. einfach anfügen.

Vielen Dank euch.


Bis dahin
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: "Schlagschatten" aus GI als Kanal ausgeben

Ein Objektschatten-Wurf der durch GI erzeugt wird kann bis hier her nicht als extra Kanal (Multipass) ausgegeben werden.
Wie schon erwähnt, ist der im GI Kanal mit drin.

Render-Tag auf Objekt (Sichtbarkeit Kamera aus / ob hier Schattenwurf eingestellt ist oder nicht, spielt bei GI keine Rolle)
Wenn Lichter in der Szene drin sind, schon.
Das hilft dann Leuten, die nach der gleichen Frage suchen, aber auch Lichtobjekte in der Szene haben ;)

Das Ergebnis ist in Ordnung, kommt jedoch an den doch feiner auslaufenden Schatten in der Ursprungszene nicht heran.
Wenn Du mit "Ursprungsszene" den Beauty Pass meinst: nein, einzelne Kanäle kommen nie an das ganze Bild heran. Was eben daran liegt, dass die anderen Berechnungen in dem Bild fehlen.

Schau Dir aber ruhig das Video an, was randacek gepostet hat (2. Link).



Falls es zu diesem Thema Änderungen im Programm gibt etc.. einfach anfügen.
Oh ja - weiter gedacht eine Datenbank, in der man einfach alles Nachschlagen kann. Wäre eine tolle Sache. Und würde Foren und Tutorials langfristig komplett überflüssig machen.
Wer kümmert sich drum? :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben