Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schlagschatten für Text erzeugt im Ausdruck Aufhellung CS3

Jani2014

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe ein Problem mit einem Schlagschatten. Dieser ist einem Text zugordnet. Der Text liegt auf der obersten Ebene. Darunter liegt ein Bild. Am Bildschirm sieht alles o.k. aus (auch im PDF). Druckt man das PDF aus (bzw. macht einen Ausdruck direkt aus Indesign), entsteht ein rechteckiger heller Bereich. So als würde zwischen Bild und Text noch eine stark transparente Fläche liegen. Dadurch entstehen auf dem dunklen Hintergrundbid unschöne helle Linien. Kann mir jemand weiter helfen?

Viele Grüße Jani
 

Design & Layout

Jani2014

Noch nicht viel geschrieben

Ich benutze Adobe 9.0. Das mit den YDB-Syndom habe ich nicht so recht verstanden, so gut ist mein Englisch einfach nicht. Aber die Sache mit der Postscriptfähigkeit des Druckers hat mich auf die Idee gebracht, einen anderen Drucker zu verwenden. Da ist das Problem nicht aufgetreten.
Wenn es also vielleicht doch am Ausgabegerät liegt, kann man dann davon ausgehen, dass es in der Druckerei funktioniert oder sollte man doch lieber wie im letzten Link vorgeschlagen eine Tiff-Datei in Photoshop anlegen und dort die Schrift mit dem Schlagschatten gleich ins Bild einbinden? Aber wird Schrift mit Schlagschatten in Photoshop gut genug?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn es also vielleicht doch am Ausgabegerät liegt, kann man dann davon ausgehen, dass es in der Druckerei funktioniert

Das kommt darauf an, wie das PDF generiert wurde, auf das Druckverfahren und die in der Druckerei verwendete Technik und darauf, wie gut alle an der Sachte beteiligten ihr Handwerk verstehen.

Du hast uns ersteres noch nicht verraten und das Druckverfahren auch noch nicht.

Hast Du von der Druckerei bereitgestellte Joboptions verwendet?
 

Jani2014

Noch nicht viel geschrieben

Ich hatte vorhin die Datei als PDF/X-1a:2001 abgespeichert. Habe aber noch einmal nachgesehen, die Druckerei möchte PDF/X1a-2003-Standard über den Adobe Acrobat Destiller erzeugt (Postscript -> Distiller -> PDF). Habe es jetzt genau so gemacht. Jetzt ist die Aufhellung im Ausdruck nicht erschienen. Kann es sein, dass diese Änderung reicht und das Problem dann auch in der Druckerei nicht auftritt?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Der Weg über den Distiller ist veraltet und fehlerbehaftet (da man an zwei Stellen auf korrekte Einstellungen achten muss).

Ein Speichern als PDF/X1a-2003 macht da keinen Unterschied.

Du solltest unbedingt alle Einstellungen überprüfen, da es bei bestimmten ID-Versionen vorkam, dass in dieser PDF/X-Vorgabe die Transparenzreduzierung nur auf Mittlere Qualität stand. Auch die Qualitätseinstellungen der JPEG-Komprimierung würde ich prüfen und ggf. auf Maximum anpassen.

Das Druckverfahren ist dann Offsetdruck?
 

Jani2014

Noch nicht viel geschrieben

Meinst Du in ID unter der Rubrik - Bearbeiten - Transparenzreduktirungsvorgaben? Da steht bei mir "niedrig". Muss da Mittel oder hoch gewählt werden? Wo prüft man die Qualitätseinstellungen der JPEG-Komprimierung in ID oder in den PDF-Einstellungen?
Wenn man nicht über den Distiller geht, wie erzeugt man dann am besten ein Druck-PDF?
Mit PDF/X1a-2003-Standard direkt das PDF erstellen? Ich nehme einmal an, dass es sich um Offset-Druck handelt. Im Merkblatt der Druckerei steht übrigens immer noch:

Bitte beachten Sie: Eine weitgehend fehlerfreie Verarbeitung der Dateien können wir Ihnen nur garantieren, wenn diese über den Adobe Acrobat Destiller erzeugt (Postscript -> Distiller -> PDF) wurden. Dateien die über eine Exportfunktion (aus Indesign, Corel, etc.) erzeugt wurden, neigen dazu fehlerhaft interpretiert zu werden.
 

Dennis

aka denyo111

Dateien die über eine Exportfunktion (aus Indesign, Corel, etc.) erzeugt wurden, neigen dazu fehlerhaft interpretiert zu werden.

Uraltes Wissen, der Weg über den Export ist in aktuellen InDesign Versionen der einzig richtige Weg.

Da muss auf beiden Seiten Wissen aufgebaut werden - du machst nämlich auch nicht den Eindruck, als wüsstest du, was du da machst...

Daher sei dir - wie so vielen hier - das Studium des Cleverprinting Ratgebers sehr ans Herz gelegt
 
A

antonio_mo

Guest

Meinst Du in ID unter der Rubrik - Bearbeiten - Transparenzreduktirungsvorgaben? Da steht bei mir "niedrig". Muss da Mittel oder hoch gewählt werden?
Im PDF-Export muss es für druckfähige PDF-Dateien die »Hohe Qualität« gewählt werden.



Aber ich habe das gefühl das Du nicht wirklich weisst wie man saubere Druck-PDfs erstellt oder?

Ich sehe es ganz genauso wie im letzten Beitrag von @denyo
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Meinst Du in ID unter der Rubrik - Bearbeiten - Transparenzreduktirungsvorgaben? Da steht bei mir "niedrig". Muss da Mittel oder hoch gewählt werden? Wo prüft man die Qualitätseinstellungen der JPEG-Komprimierung in ID oder in den PDF-Einstellungen?
Wenn man nicht über den Distiller geht, wie erzeugt man dann am besten ein Druck-PDF?
Mit PDF/X1a-2003-Standard direkt das PDF erstellen? Ich nehme einmal an, dass es sich um Offset-Druck handelt. Im Merkblatt der Druckerei steht übrigens immer noch:

Ein Druck-PDF kannst Du über Exportieren erzeugen.

Dann wählst Du die richtige Vorgabe aus der Liste, überprüfst aber alle Einstellungen. Und ja, ich meine genau die EInstellung "Niedrig".

Den Tipp mit dem Cleverprinting-Ratgeber kann ich nur unterstreichen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Habe ich etwas verpasst oder warum soll sie »niedrig« auswählen?

Die Frage lautete, ob ich das meinte. Und ja, das meinte ich. Ich denke, ich hab hinreichend klar gemacht, dass ich diese EInstellung nicht empfehle. Falls irgendwer der Meinung ist, dass es meinen Vorschlägen an Sachkenntnis fehlt, dann sagt mir das bitte, ich hab kein Problem damit, mich hier zukünftig zurückzuhalten.
 
A

antonio_mo

Guest

An Sachkenntnis fehlt es Dir sicher nicht, weder hier im Forum sonst noch woanders.
Ich hatte es durch die Postings so verstanden, dass Du die niedrige Qualität empfiehlst was mich sehr gewundert hat, aber das hat sich ja nun gerade geklärt.
 

Jani2014

Noch nicht viel geschrieben

Ja, ich versuche mich da gerade erst reinzufinden. Habe nicht gedacht, dass es so schwierig ist, eine Druckdatei zu erzeugen. Da ja in ID schon bestimmte Vorgaben gemacht werden. Nehme die Anregung mit dem Ratgeber dankend an. Habe jetzt die Einstellungen vorgenommen und die Druckdatei direkt über Exportieren erzeugt. Vielen Dank für Eure ausführliche Beratung.

Viele Grüße Jani
 
A

antonio_mo

Guest

Dann kann man Dir nur viel Glück wünschen!

Das war wir hier aufgeschrieben war halt nur ein Bruchteil dessen was noch möglich ist, aber um das aufzugreifen ist das Grundwissen die Voraussetzung.

Poste doch mal Deine PDF-Exporteinstellungen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben