Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schlagschatten in Illustrator

Yolanda4

Noch nicht viel geschrieben

Wieso wird eigentlich der Effekt Schlagschatten in Illustrator nie so gut wie in Photoshop? Es gibt nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten und meistens sieht es eher dünn aus.
Was muss man da beachten?
 

Vektorprogramme

Yolanda4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schlagschatten in Illustrator

Da hatte ich noch nie reingeschaut, aber jetzt weiss ich wenigstens wo man mal an der Auflösung schrauben kann. Den Schlagschatten verbessert das allerdings nicht.
Mit welchen Einstellungen sollte man denn da rangehen?
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Schlagschatten in Illustrator

Mit welchen Einstellungen sollte man denn da rangehen?
das hängt vom einsatzzweck deiner illustration ab. für bildschirmausgabe mögen die 72dpi genügen, für ne druckausgabe sind wohl 300dpi nicht zu wenig (achtung, das verändert auch die dateigröße).

dass die ergebnisse nicht gleich photoshop sind liegt wohl auch am prinzipiellen unterschied der beiden proggies (pixel- /vektorgrafik) wobei ein teil der effekte doch die pixeltechnik nutzt (daher die rastereffekteinstellungen).

aber spiel ruhig mal mit allen einstellungen im schatteneffekt-dialog :)
 

Yolanda4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schlagschatten in Illustrator

Ja das mit der Ausgabe weiss ich schon, aber weder der Einfallwinkel noch der Abstand und das Weichzeichnen sind vergleichbar. Wahrscheinlich muss man da eben Abstriche machen oder den Schatten extra erzeugen.
Weiss noch jemand andere Möglichkeiten?
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Schlagschatten in Illustrator

Ja das mit der Ausgabe weiss ich schon, aber weder der Einfallwinkel noch der Abstand und das Weichzeichnen sind vergleichbar. Wahrscheinlich muss man da eben Abstriche machen oder den Schatten extra erzeugen.
Weiss noch jemand andere Möglichkeiten?

für den einfallswinkel kannst du bei den abständen meines wissens auch minuswerte eingeben ...
 

contetix

contetix

AW: Schlagschatten in Illustrator

Schlagschatten kannst Du auch via
FILTER > STILISIERUNGSFILTER > SCHLAGSCHATTEN
erzeugen.
Der Vorteil: Der Schatten wird als separates Objekt erzeugt. Nach "GRUPPIERUNG AUFHEBEN" kannst Du den Schatten völlig frei verschieben, skallieren etc.
 

Yolanda4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schlagschatten in Illustrator

Danke an alle. Ich werde einfach mehr ausprobieren müssen mit den vorhandenen Möglichkeiten.
 

pacemac

Designkonsument

AW: Schlagschatten in Illustrator

Hallo,

anders als über den Effekt "Schlagschatten" kann ein (flexibler einsetzbarerer) Schatten für ein Objekt auch folgendermaßen erstellt werden:
Objekt zeichnen (z.B. Rechteck) -> Objekt kopieren und einfügen -> das kopierte Objekt über "Menü" -> "Effekte" -> "Stilisierungsfilter" ->
"Weiche Kante" mit einer diffusen Kante anlegen. Dem neuen Objekt z.B. einen Grauton zuweisen, etwas vergrößert und versetzt hinter dem
Ursprungsobjekt platzieren.

Gruß
 

Yolanda4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schlagschatten in Illustrator

Ja danke, das habe ich auch überlegt einfach mit einem getrennten Objekt Schatten machen.
 
B

Beerleader

Guest

AW: Schlagschatten in Illustrator

Danke an alle. Ich werde einfach mehr ausprobieren müssen mit den vorhandenen Möglichkeiten.
Bei den ersten Einstellungen von multiplizieren können weitere ausgewählt werden.
Gilt ebenfalls für die Deckkraft. Weiter get´s mit der Verschiebung( H+V), hier können auch negativ Werte eingegeben werden.
Beim Weichzeichnen können dann ebenfalls kleine Änderungen vorgenommen werden, wie auch beim Farbtyp.
Sollte doch ausreichen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben