Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schlagschatten kopieren

charlie39

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

ich habe vor einen Schatten auf ein Gesicht zu ziehen. Der Schatten sollte aber von einer Kathedrale sein, die ich fotografiert habe.
Also Bild des Gesichtes und Schatten der Kathredale über das Gesicht gelegt

Ich benutze Photoshop CS4 und Photoshop Elements 8.0

Den Schlagschatten habe ich wunderbar bei dem Bild mit der Kathedrale. Problem ist aber diesen Schatten auf das Bild mit dem Gesicht zu übertragen.
Kopieren, einfach rüberziehen etc. funktioniert nicht. Ich bekomme nur die Konturen auf das andere Bild, will aber den gesammten Schatten rüberziehen. Wie kann ich dieses Problem am besten lösen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Rainer
 

Photoshop

pwfoto

Moin!

AW: Schlagschatten kopieren

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll die Kathedrale einen Schatten auf das Gesicht werfen. Dann solltest du die Kathedrale freistellen und als Ebene kopieren. Anschließend der Kathedrale in der Kopie den Schatten zuweisen. Gleiche Einstellungen sollten den gleichen Schatten ergeben. (Evtl. wäre es für andere Tipps hilfreich, mal das Foto hochzuladen.)
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Schlagschatten kopieren

Stell mal ein pic rein hier - kann man sich nicht ganz vorstellen was du meinst.

LG Hupsi
 

charlie39

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schlagschatten kopieren

Hallo,

also ich habe die Kathedrale. Mit der mache ich den Schlagschatten (schneide Sie auch ein wenig aus und bearbeite Sie als Ebene, Ebenenstil). Den Schlagschatten will ich irgendwie kopieren und dann über ein Gesicht legen (das Bild besteht aus einem großen Gesicht). Am Schluß soll das Gesicht gut erkennbar sein und über das Gesicht als Schatten die Kathedrale.

sorry wollte das bild hochladen, aber irgendwas stimmt mit directupload nicht.
habe auch noch nie ein bild hochgeladen in diesem forum, hoffe aber meine nähere erläuterung reicht aus.

danke
 

gugue

Photoshopfan

AW: Schlagschatten kopieren

mach den schlagschatten und erstelle aus diesem eine neue ebene.-rechts-klick auf das effektsymbol, und dann ebene erstellen. nun kannst du diesen kopieren und auf das gesicht legen und hier ggf. die deckkraft mindern
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Schlagschatten kopieren

mmmhhh... hast du bei der kathedrale den schatten mit einem ebenenstil gemacht!? und diesen schatten möchtest du nun auf dem gesicht haben?

ich verstehe nicht genau, was du willst...

aber ich würde die kathedrale freistellen. dann farbüberlagerung (schwarz), dann ggf. etwas weichzeichnen und die schwarze kathedrale/schatten rüberziehen übers gesicht, transformieren bis der arzt kommt oder du zufrieden bist und an den deckkräften schrauben...

schieß mal ein bild hoch... k. a. was du sonst meinen könntest...

lg

MrB
 
Zuletzt bearbeitet:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Schlagschatten kopieren

poste bitte mal ein bild, ich versthe nämlich nicht wieso nur konturen kopiert werden.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Schlagschatten kopieren

Es gibt 2 Möglichkeiten (oder mehr):

1. Du hast den Schlagschatten als Ebenenstil erstellt, dann kannst Du den Ebenenstil einfach kopieren und der Ebene deines Gesichts hinzufügen.

2. Du hast den Schatten im Kathedralenbild freigestellt und ziehst diese Schattenebene auf das andere Bild (ggf. transformieren) und dort dann den Modus auf "multiplizieren" stellen. Ggf. Deckkraft anpassen!
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Schlagschatten kopieren

Es gibt 2 Möglichkeiten (oder mehr):

viel, viel mehr ;)

1. Du hast den Schlagschatten als Ebenenstil erstellt, dann kannst Du den Ebenenstil einfach kopieren und der Ebene deines Gesichts hinzufügen.

dann wäre der schatten aber niemals auf dem gesicht.

2. Du hast den Schatten im Kathedralenbild freigestellt und ziehst diese Schattenebene auf das andere Bild (ggf. transformieren) und dort dann den Modus auf "multiplizieren" stellen. Ggf. Deckkraft anpassen!

naja... so ähnlich...

ich denke mal, dass er den schatten des bauwerks auf dem gesicht haben will - oder so - oder irgendwie... mmmhhhh... mich würde da echt mal das bild interessieren :)

vielleicht stellst du es nochmal rein (charlie39).
 

charlie39

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schlagschatten kopieren

Also erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Photoshop ist halt nicht so einfach und in den Büchern findet man auch nicht immer was.

Der Ratschlag von gugue war spitze. Ich habe dadurch auch gelernt wie man ebenenstile kopiert und einfügt. Das Bild ist klasse geworden.

Vielen Dank an alles

Rainer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben